Hilfe!!! nasse Wände

Diskutiere Hilfe!!! nasse Wände im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ..... aber man kann vielleicht einiges eingrenzen. Es gibt hier bestimmt einige Erfahrene Forummitglieder, ....Meine auf einer 30-jährigen...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Meine auf einer 30-jährigen Erfahrung basierenden Ideen habe ich Dir oben genannt.

    Ich ergänze um einen weiteren Punkt:
    Kondens- und Regenwasserablauf des Kamins nicht an die Kanalisation/Grundleitungen angeschlossen

    Im übrigen ist eine Kondenstrocknung bei einem derartigen Schadenbild nicht ausreichend, wenn sich nicht ausschliesslich um aufsteigende Feuchte wg. mangelnder Horizontalsperre unter den Wänden handelt - woran ich nicht glaube.
    Der gesamte Fußbodenaufbau muss getrocknet werden.
    Habt Ihr gar noch Anhydritestrich????
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jetzt fehlt nur noch die Kartenleserin und der Wunderheiler, der die Polarität des Wasser umkehrt, um das Haus trocken zu halten.

    Mein Gott, die (sorry) verarschen Euch nach Strich und Faden!

    Sucht Euch einen eigenen Sachverständigen!
     
  3. #23 Magdalena, 14.07.2014
    Magdalena

    Magdalena

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Dallgow
    Was für ein Alptraum!!! Von Baumängeln hat man immer wieder was gehört aber irgendwie hat man gedacht, ah das trifft uns nicht.... Und doch. Mit 2 kleinen Kindern ist die Besorgnis doppelt so hoch. Wir werden jetzt richtig Druck machen und weitere Schritte einleiten
     
  4. #24 Alfons Fischer, 14.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    anhand der Verteilung könnte man auch auf die Idee kommen, dass es sich um zwei getrennte Ursachen bzw. Feuchteintrittstellen handelt.

    Haben sie einen Lageplan bzw. können Sie die Himmelsrichtungen nennen?

    ich habe auch schon erlebt, dass Wasser unter den Außentüren durch lief.
    Auch zu hoch angefülltes Gelände oder mangelhafte Abdichtung (siehe auch Ralf) sind möglich.
    Ist das Gebäude von außen schon fertig?

    ist irgendwo ein Heizungsverteiler im EG (wenn der offen ist, kann man dort häufig bis auf den Rohboden schauen)?

    Sind die Flecken gleichzeitig bei beginnendem Regenwetter aufgetreten oder gab es einen Bereich, der nie so richtig trocken war?
     
  5. #25 Magdalena, 14.07.2014
    Magdalena

    Magdalena

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Dallgow
    das mit den zwei getrennten Ursachen ist ein guter Tip. Was ich noch hätte erwähnen müssen: wir haben uns ganz am Anfang einen Wasserenthärter gekauft. Dieser ist von der Sanitärfirma nicht richtig angeschlossen und es ist 1x bei der Selbstreinigung ca. 40 Liter Wasser ausgelaufen (Teil wurde abgewischt, der Rest lief mit Sicherheit nach unten durch). Das ausgelaufene Wasser + Restfeuchte war für uns eine Erklärung für diese Feuchtigkeit, weshalb wir das getrocknet haben und glücklich waren, dass es ein Ende hatte.

    Die Theorie mit den Außentüren wäre hier auch eine gute Idee denn es eine Stelle, wo es ersichtlich ist (s. auch Bild) dass die Feuchtigkeit von Außen reinkommt (die anderen Wände sind ja hauptsächlich Innenwände). Ein Lageplan kann ich am Montag reinsetzen.

    Wir haben damals alle Bereiche ausnahmslos trocken bekommen (der Trockner lief auf Hochtouren). Das Haus war von außen bereits fertig. Seit 2 Monaten ist auch die Gartenanlage fertig.

    Im Hauswirtschaftsraum ist der Heizungsverteiler, jedoch lässt sich da nicht nach unten schauen. Der Bauleiter meinte, dass man da eventuell einige Fliesen kaputt machen könnte und dann irgendwie nach unten durch kommt um zu schauen wie die Lage auf dem Rohboden ist.

    Nach dem Regen waren die Stellen, die damals feucht waren, sofort wieder feucht. Es kam keine neue Stelle hinzu (nur mache haben sich etwas vergrößert).
     
  6. #26 Magdalena, 14.07.2014
    Magdalena

    Magdalena

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Dallgow
  7. #27 Thomas B, 14.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich kann diese Anhänge nicht aufmachen....nur ich?
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Geht, siehst aber nicht viel. Innen Vliesband 08/15, aussen Mauerwerk und Tür, keine Abdichtung, aber das sagt nix, weil ja keiner weiß, was nach dem Bild passiert ist!
     
  9. #29 Magdalena, 14.07.2014
    Magdalena

    Magdalena

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Dallgow
    Mich würde noch die Meinung von Alfons interessieren (unabhängig von den Bildern) bzgl. Meiner Erklärung
     
  10. #30 tgaeb01, 14.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Das denken Viele, die Häufigkeit von Baumurks nimmt extrem zu!
    Nachträglich wird anfänglich Versäumtes mitunter extrem teuer! Nun hast Du den Salat und suchst krampfhaft kostenlose Forumshilfe ;-)
    Dann mach mal , als Gutachter kann ich Dir versichern, dass Dein GU/GÜ ein begrenztes Budget des Bauherren vermutlich vorsorglich einkalkuliert hat ;-) Die sind nicht vollkommen blöd und wissen sehr genau, dass den Bauhherren nach Abschluß des BV finanziell die "Puste" völlig ausgeht!
    Für nachträgliche Klagen, selbst wenn sie rechtens sind oder wären, besteht meist kaum Aussicht auf Erfolg!
    Es sei denn, es sind Baurechtsverletzungen oder Subventionsbetrug (KfW) definitiv nachweisbar!"

    v.g.
     
  11. #31 Magdalena, 14.07.2014
    Magdalena

    Magdalena

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Dallgow
    Vielen Dank, sehr nett von dir, gibst mir viel Mut.
    . Am besten ich melde mich hier gleich ab und schaue mal vorbei wenn auch mein Fall erledigt ist
     
  12. #32 Thomas B, 14.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was soll jetzt das????

    Hat Jemand etwas Unhöfliches geschrieben?
     
  13. #33 ultra79, 14.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Immer schön ruhig bleiben. Ich weiss das das eine emotional schwierige Situation für dich ist - da gehen die Kommentare manchmal näher als einem lieb ist (und auch als sie gemeint waren!).

    Trotzdem: bleib sachlich - beantworte die Fragen - und du wirst von einigen hier gute Ratschläge erhalten. Wichtig ist jetzt vor allem eigener Gutachter und Rechtsanwalt der die Vertragslage prüft.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Magdalena, hör auf, die "Beleidigte Leberwurst" zu spielen.

    Wir sind nicht hier zum Händchen halten oder Lachgas-Austeilen, sondern um Dir die Wahrheit vor Augen zu führen. Die tut weh, ja. Aber besser jetzt und hier an statt später noch mehr, weil Du von hier "Alles-Wird_Gut" Hormone (AWG) bekommen hast, die dann ihre Wirkung verlieren!

    Ich weiß ja, warum Du speziell nach Alfons gerufen hast! Du hoffst, dass der mehr weiß als wir alle anderen oder einen Glückstreffer landet.

    Sorry, nix gegen Alfons, aber die Hoffnung ist Blödsinn. Auch Alfons kocht seinen Kaffee mit Wasser uind nem Herd!

    Du willst auf unsere Ratschläge nicht hören, vielleicht, weil tgaeb ja Recht hat. Das kann ich auch verstehen, aber eins darfst Du mir glauben.
    Dein GÜ (wie alle anderen grossen der Branche auch) ist seid Jahren im Geschäft und kennt alle Tricks & Schliche. Auch solche, von denen Du in Deinen kühnsten Träumen nicht träumen würdest!
    Allein kannst Du es gleich lassen, Dich mit dem zu streiten.

    Ich habe mal vor vielen Jahren auf einer Baustelle von Freunden mit dem damaligen Juniorchef genau der Firma gestanden.
    Bodenplatte schollig gerissen wie ein ausgetrocknetes Wadi und die erste gestellte Kellerwand mit einer Fugenwelligkeit von rd 5 cm auf 10 m.
    Was bekomme ich zu hören?
    Ich meine, die Mängel hätte ein blinder Pizzabäcker mit dem Krückstock gefunden - aber nein, statt sich über Lösungen zu unterhalten erstmal abwehren.
    Und seit damals haben die noch reichlich dazu gelernt!

    Eher überlebst Du eine Stunde freies schwimmen im shark pass am Bikini Atoll, als dass Du dagegen alleine ankommst.
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Mich persönlich würde die Firma interessieren? Kann vielleicht jemand per PM zuschicken?

    Also ich persönlich würde so vorgehen. Alle Bilder zusammen suchen, die irgendwas mit diesem Problem zutun haben könnten, dann zu einen Sachverständigen gehen.
    Mit ihm zusammen vor Ort die Lage anschauen. Vielleicht kann man schon auf den Bilder das Problem finden, wie z.B. schlechte Abdichtung der Fenster in Sockelbereich.

    Leider wird sich dieses Problem nicht von alleine lösen, auch wenn es gern so hätte.
     
  16. #36 tgaeb01, 14.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Welche Erwartungshaltung hat Magdalena denn? Die TE erwartet, wie die Meisten, nachträgliche Hilfestellung zum Nulltarif!
    Ein GU/GÜ Projekt zum Niedrigsttarif geordert, letztendlich Murks tatsächlich erhalten! Nun soll die Forumsgemeinde anfängliche Versäumnissen kostenlos nachträglich korrigieren :-)
    Die Wahrheit kommt meist erheblich bitterer am Ende. Das eigentliche Baukonstrukt ist hierbei leider nur die eine Seite, die Gesamtheit in Zusammenhang mit der Anlagentechnik die andere! Meist ein, undefiniertes, völlig unbekanntes Groschengrab!
    Konkrete Zahlen sind mir leider nicht bekannt, allerdings schäzte ich, dass ~ 90% der Bauwilligen buntem Werbegedöns, besonders überregionalen GU/GÜ auf dem Leim gehen!
    Als Gutachter arbeite ich häufig als NAN mit Verbraucherschutzorganisationen zusammen. Was da mitunter offenkundig wird, ist außerordentlich heftig!

    v.g.
     
  17. #37 Magdalena, 14.07.2014
    Magdalena

    Magdalena

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Dallgow
    ist gut Jungs, ich habe mich hier nicht angemeldet um nachträgliche Hilfestellung zum Nulltarif zu erhalten sondern mir von einigen, die mit solchen Fällen zu tun hatten Ratschläge zu geben. Von einer 100%-igen Hilfe kann in solch einem Fall keiner ausgehen. Ich muss mir aber von Gutachtern o.ä. kein schlechtes Gewissen einreden, dass ich mir während der Bauphase keinen unabhängigen Gutachter eingeholt habe. Ja, war vielleicht ein Fehler aber bei einem stink normalen kleinen Haus und von einem großen bekannten Bauträger sind wir einfach davon ausgegangen, dass nichts schief gehen kann.

    In habe mir in vielen Foren bereits Ratschläge holen können, gebe jedoch ehrlich zu, dass es bei kaputten Autos und kranken Kindern einfach anders funktioniert und anders funktionieren muss, da es nicht sooo viele Ursachen gibt.

    Für die guten Vorschläge und Antworten von manch einem bedanke ich mich recht herzlich und bin erstmal optimistisch, dass wir das mit unserem Häuschen und dem Problem sowie der Beseitigung der Ursache hinbekommen...
     
  18. #38 Alfons Fischer, 15.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, auch ich koche nur mit Wasser. Auch ich kann hier, abgesehen von Denkansätzen, nicht mehr viel ausrichten.

    ich melde mich zum Fall nochmal:
    Ich habe ein paar Hinweise gegeben, wo man weitermachen (anfangen) kann, zu suchen. Aber das muss vor Ort passieren.
    Bis jetzt sind das alles theoretische Ansätze.

    Ich persönlich würde jetzt versuchen, ggf. mit Rastermessungen, die Feuchteverteilung in den Räumen einzugrenzen.
    Wo ist es sehr feucht, wo ist es ein bisschen feucht, wo ist es trocken.
    Auch über die Wandhöhe mal eine Verteilung erstellen.

    Und diese Ergebnisse würde ich quasi mit den baulichen Randbedingungen "überlagern".

    Eigentlich ist es ganz einfach: Das Wasser kommt entweder von außen oder von innen. Jetzt muss man nur Punkt für Punkt alle möglichen Feuchteursachen abklappern. Und bitte bitte nichts auslassen. Von Ihrer Überschwemmung beginnend über Abdichtungsmängel innen , undichte Rohrleitungen oder Armaturen, Abflussleitungen, Regenfallrohre bis hin zu Abdichtungsmängeln außen (undichte Fensteranschlüsse, Türanschlüsse), Schlagregen in Kombination mit Wind, mangelhaft ausgeführte Abdichtung im Sockelbereich etc. etc.

    ich habe schon viel erlebt: von nachträglich auseinandergerutschten Abwasserleitungen, noch nie (!) angeschlossenen Abwasserleitungen, undichten Fugen, Heiz-, Warm- und Kaltwasserrohren, Hebeanlagen, abtropfendes Kondensat, Kondensat, welches in Leerrohren zurückgelaufen ist, undichten Fenstern, undichten Anschlüssen, nicht vorhandene Terrassen/Balkonabdichtung an Türen/Fenstern, aufstauendes Sickerwasser, überlaufende Zisterne/Brunnen etc. etc.

    Man muss versuchen, alle Randbedingungen des Gebäudes zu erfassen und sich hieraus sein individuelle Bild zusammensetzen.
    Das kann dauern. ich brauche dazu oft viel Zeit. Auch nach dem Ortstermin. Oft kommt mir die entscheidende Idee nicht vor Ort, sondern irgendwoanders. Im Auto, abends beim Grillen bei Freunden, nachts im Bett...
     
  19. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Nachts im Bett? Da hab ich andere Gedanken :)
     
  20. #40 Magdalena, 15.07.2014
    Magdalena

    Magdalena

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Dallgow
    vielen Dank Alfons! eine Frage noch: es wurde im Dezember als die Feuchtigkeit zum ersten mal eingetreten ist, ein Dichtigkeitstest gemacht und sowohl die Fussbodenheizung wie auch die Rohrleitungen und Armaturen geprüft. Wenn da was defekt gewesen wäre, dürfte die Feuchtigkeit bis zum heutigen Tag eigentlich bestehen bleiben, diese hätten wir so schnell nicht trocken bekommen. Von Februar bis Juli war alles trocken und es gab mit Sicherheit regnerische Tage. Die Feuchtigkeit kam wieder mit dem Regen mit paar Tage hintereinander anhielt. Kann man da undichte Rohrleitungen, Armaturen etc. nicht ausschließen?
     
Thema:

Hilfe!!! nasse Wände

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! nasse Wände - Ähnliche Themen

  1. Dämmung nass HILFE

    Dämmung nass HILFE: Hallo, wir haben vor 3 Tagen festgestellt, dass unsere Dämmung ziemlich nass an der Außenseite Richtung Dach ist. Bauart: Holzständerbauweise...
  2. Hilfe Fugen ausgebrochen und Kellerwand Nass was kann ich machen?

    Hilfe Fugen ausgebrochen und Kellerwand Nass was kann ich machen?: Hallo Liebe Community, Ich habe hier Fugen die wieder zu Gemach werden müssen und eine Keller innen Wand die Nass ist und die ich verputzen...
  3. hilfe! Haus vor einem Jahr gekauft plötzlich überall salpeter nasse Wände

    hilfe! Haus vor einem Jahr gekauft plötzlich überall salpeter nasse Wände: Hallo Wir haben ein großes Problem Mein Mann und ich haben vor gut einem Jahr ein haus gekauft Das haus ist relativ neu das heißt es wurde...
  4. Hilfe! Nasser Kellerraum bei vollkommener Ahnungslosigkeit!

    Hilfe! Nasser Kellerraum bei vollkommener Ahnungslosigkeit!: Hallo! Wir haben folgendes Problem: Vor ca. 30 Jahren wurden im Elternhaus meines Mannes die Kellerräume und eine Garage zu Wohnraum umgebaut....
  5. Hilfe!!!Nasse Wände

    Hilfe!!!Nasse Wände: Hallo zusammen, ich hoffe,daß ich in diesem Forum die erhoffte Hilfe finde. Ich habe einen Raum an unser bestehendes Haus angebaut.Der Raum ist...