Hilfe! Nebeneingangstür undicht, keine Spur vom Wasser.

Diskutiere Hilfe! Nebeneingangstür undicht, keine Spur vom Wasser. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Nebeneingangstür die Wasser versetzt zum Regenbeginn reinlässt. Mal sind es 6-8h oder mal 3-4h nach Regenbeginn....

  1. #1 Fresh86, 12.05.2020
    Fresh86

    Fresh86

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Nebeneingangstür die Wasser versetzt zum Regenbeginn reinlässt. Mal sind es 6-8h oder mal 3-4h nach Regenbeginn. Kann sein es bleibt auch mal trocken.

    Das Lustige ist der Hersteller hat mir schon die 2. Tür eingebaut, diese ist genauso undicht.

    Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich machen soll. Wetterschenkel hab ich schon so mit Klebeband abgeklebt/abgedichtet dass eigentlich kein Wasser auf die untere Schiene laufen kann und somit nicht nach innen laufen kann.

    Schaut euch mal die Fotos an, vielleicht hat jemand ne Idee? Auf dem letzten Foto sieht man wo das Wasser reinkommt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Affenschaukel, 14.05.2020
    Affenschaukel

    Affenschaukel

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nimm doch mal den Gartenschlauch und heb ihn gegen die Tür, vielleicht kann man so die undichte Stelle besser ausfindig machen.
     
  3. #3 Fresh86, 14.05.2020
    Fresh86

    Fresh86

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich auch schon versucht, das Wasser braucht ne Weile bis es rauskommt.
     
  4. #4 Affenschaukel, 14.05.2020
    Affenschaukel

    Affenschaukel

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auf welcher Seite wird es denn immer oder auch nicht immer Naß?
    Von außen scheint es ja sauber abgedichtet worden sein.
    Was wurde denn außen zum abdichten drauf gemacht ?
     
  5. #5 driver55, 15.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Heisst was genau? Türe, also Türblatt oder komplett mit Zarge?
    So wie es aussieht (man kann es aber auf den Bildern nur erahnen), läuft es durch die Zarge/den Türrahmen, nicht durch die Türe selbst.

    Somit ist die Zarge nicht richtig eingebaut / abgedichtet.

    upload_2020-5-15_20-26-4.png
     
  6. #6 Fresh86, 15.05.2020
    Fresh86

    Fresh86

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Die linke Seite ist als erstes nass. Draußen hat der Spengler irgend eine Dichtmasse vor die Schwelle hingeschmotzt. Ne Art weiches Epoxidharz.
     
  7. #7 Fresh86, 15.05.2020
    Fresh86

    Fresh86

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Bei der ersten Tür war das gleiche Problem. Komplett alles raus gerissen. Die Zarge is doch zur Wand sauber mit Silikon abgedichtet. Als man die Tür inklusive Zarge ausgebaut hat, war es hinter der Zarge absolut trocken. Heisst die Ziegel waren trocken, und wenn der Ziegel nass wäre hätte man es gesehen. Ziegel brauch ewig zum trocknen, heisst man hätte es gesehen.


    398162C8-9654-4869-B1F7-9AFF30645CD4.jpeg 6CF947C9-F774-43B8-A518-943451DA5F2F.jpeg
     
  8. #8 Affenschaukel, 15.05.2020
    Affenschaukel

    Affenschaukel

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Abdichtung ist ca fünf Zentimeter hoch. Und man sieht auch die Dichtfolie dahinter. Ich denke das mit der abgesetzten Blende zur Schwelle hin undicht sein könnte.
     

    Anhänge:

  9. #9 Fresh86, 15.05.2020
    Fresh86

    Fresh86

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    So hatte ich die Türe vor einem Regenschauer mit Klebeband abgeklebt/abgedichtet. Wasser kam trotzdem rein.


    4340A4D9-B08B-4BEA-BE91-573E594264F0.jpeg
     
  10. #10 driver55, 16.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Silikon ist keine Abdichtung!

    Fachgerecht einbauen, dann ist es auch dicht.
     
    msfox30 gefällt das.
  11. #11 Fresh86, 16.05.2020
    Fresh86

    Fresh86

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Es wurde schon Kompriband/Dichtband verbaut, nicht nur mit Silikon. Und ich behaupte fest dass das mittelständische Unternehmen die Tür schon fachgerecht eingebaut hat. War nicht die erste Tür. Techniker vom Kundendienst der Firma waren ja schon mehrmals zur Begutachtung vor Ort.
     
  12. #12 driver55, 16.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Also, wenn fachgerecht, dann ist es auch dicht!

    Wie lange dauert es, bis es innen nass wird?

    Ich würde gezielt bestimmte Bereiche "fluten" zur Fehlersuche.
     
  13. #13 Gast85808, 16.05.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, wenn das fachgerecht eingebaut sein soll, :lock

    Abdichtungstechnisch seh ich auf dem Bild auch nix.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Fresh86, 18.05.2020
    Fresh86

    Fresh86

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wie meinst du das? Was siehst du nicht?
     
  15. #15 simon84, 18.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nichtmal die Ziegel waren einen Glattstrich wert ! Und unten die jämmerlichen Reste vom Bauschaum.

    Sehe da ebenfalls keine fachgerechte Abdichtung.... zumindest auf dem Foto was du uns bis jetzt gezeigt hast
     
  16. #16 Fabian Weber, 18.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Kannst Du mal die Tür aufmachen und die Schwelle fotografieren bitte.

    Ich möchte wissen wie die Schwelle an den Rahmen stößt, vielleicht ist es genau hier undicht, das könntest Du auch nochmal mit Wasser prüfen.
     
  17. #17 Fresh86, 04.06.2020
    Fresh86

    Fresh86

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hier die Bilder der Schwelle.
    86F549AD-A3AC-4B78-9C3A-3C0015CFB961.jpeg 65CF2E8D-332C-4745-ABF2-94ABE35DF127.jpeg 3F769C82-ECC8-43D5-B371-D3D65EAB5C69.jpeg
     
  18. #18 Fabian Weber, 04.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Ist das im Zwickel Silikon?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gehört und ich wette, dass das Deine undichte Stelle ist.
     

    Anhänge:

  19. #19 Pedro1176, 11.02.2024
    Pedro1176

    Pedro1176

    Dabei seit:
    11.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Das Thema ist schon ein weile her.
    Meine neue Tür die vor einem Jahr eingebaut worden hat die gleichen undichtigkeiten.
    Wisst Ihr noch was damals die Ursache war?
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen
     
  20. #20 Fresh86, 11.02.2024
    Fresh86

    Fresh86

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, das Problem waren die Dichtungen rechts und links an der Bodenleiste. Diese waren nicht geklebt sondern aufgesteckt, durch die Kapillarwirkung ist dann nach Stunden das Regenwasser aus dem Entwässerungskanal ausgetreten.
     
    das ICH gefällt das.
Thema: Hilfe! Nebeneingangstür undicht, keine Spur vom Wasser.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentür schlagregen

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Nebeneingangstür undicht, keine Spur vom Wasser. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...