Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern

Diskutiere Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; zum Innenraum hin gibt es ein Dichtband. Wenn ich mir das Foto von innen ansehe, möchte ich bezweifeln, dass es da ein Dichtband gibt. Da würde...

1. #21 klappradl, 21.02.2025
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Wenn ich mir das Foto von innen ansehe, möchte ich bezweifeln, dass es da ein Dichtband gibt. Da würde ich auf jeden Fall noch mal nachsehen.

2. #22 BaUT, 21.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2025
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mal ehrlich, da brauche ich doch keinen Sachverständigen, um mir klar zu werden, dass dort der Wetterschutz fehlt und das dieser Wetterschuz nachbeauftragt werden muss.
    Das zeugt von fehlender Bauleitung, wenn man die Fenster in 2024 tauschen lässt und das WDVS erst in 2025 einbauen lässt und sich dann wundert, dass die außen offenen Fensterfugen dann im Winter nicht wetterfest sind.

Wie hätte der Einbauer der Fenster denn schützen sollen? Fragt das mal euren SV?
    Folie kleben über die Dämmstofffugen - auf die Beschichtung der neuen Fensterprofile und auf die alten Anstriche und auf das alte Sichtmauerwerk? Welches Klebenband hält auf diesen Flächen ohne die neuen Fenster zu beschädigen?
    Oder hätte der Fenstereinbauer außen alle Fensterflächen koplett mit Folienrahmen verschließen sollen, die er auf die Fassade gedübelt hätte?

3. #23 chris84, 21.02.2025
    chris84

chris84

Es wäre sooo einfach gewesen, dem Fensterbauer ganz klar vorzugeben, dass er in diesem Fall mit einem 3-stufigen Kompriband hätte arbeiten sollen, dass für >1 Jahr außen frei bewittert werden darf.
    Dafür hätte es aber einen sachkundigen Planer gebraucht. Ich finde, zumindest der Energieberater hätte darauf hinweisen können. Der Planer hätte dann nämlich auch genau festlegen können, wie der untere Bauteilanschluss bei den bodentiefen Elementen zu erfolgen hat.
    Da man hier blankes Styrodur sehen kann, das mit Sicherheit nicht der Fenstermonteur da hingebaut hat, liegt da aber offenbar noch mehr im Argen...

Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  4. #24 simon84, 21.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Willkommen bei McDonald’s ihre Bestellung bitte

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    DAS ist der wichtigste Satz!!! und er sollte eigentlich heißen:
    Wir sanieren ein Einfamilienhaus mit Einzelgewerken ... und das in Eigenregie und ohne fachkundige Unterstützung durch einen Planer/Bauleiter. :mauer

6. 415B

415B

1. ausbauen, reinigen und mit Dichtbändern neu verbauen
    2. wird die Fassade noch gedämmt?
    3. geht die Schutzfolie denn noch leicht ab ansonsten wären neue Fenster angesagt

7. #27 chris84, 21.02.2025
    chris84

chris84

Wichtiger Punkt! Da steht nicht umsonst auf der Folie "nach Montage sofort abziehen"!

simon84 gefällt das.
  8. #28 Fabian Weber, 21.02.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich finde der Fenstermonteur hätte hier zumindest seine Bedenken äußern müssen, dass er seine Leistung nicht fachgerecht ausführen kann, da Vorleistungen und Planungen fehlen.

Im großen und Ganzen finde ich das aber nicht besonders tragisch. Die bodentiefen Fenster würde ich von einem Dachdecker-Abdichter mit Flüssigkunststoff entsprechend im Sockelbereich abdichten lassen (Planung vorher machen).

Den Fenstermonteur würde ich beauftragen (wenn nicht sowieso schon schon im Vertrag) die Fenster außen mit einem entsprechenden Klebeband (z.B. Siga Fentrim) zum schützen. Das kannst Du auch selber über den Montageschaum kleben.

Vor allem würde ich mal die Schutzfolien abziehen, die dürfen nur ca. 3-Monate drauf sein, sonst werden die ganz bröselig.

Wie sehen die Anschlüsse denn innen aus?

David Georg, stofferl007, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern - Ähnliche Themen

1. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  2. Eingebauter Fenstersturz wirkt nicht fachgerecht, brauchen Hilfe...

Eingebauter Fenstersturz wirkt nicht fachgerecht, brauchen Hilfe...: Hallo, ich freue mich, dass ich hier meine Fragen oder Bedenken offen darlegen darf. Kurze Situation: Wir bewohnen ein Haus (Bj. 1948), das...
  3. Fachgerechte Flachdachabdichtung. Brauche Hilfe...

Fachgerechte Flachdachabdichtung. Brauche Hilfe...: Hallo zusammen, Ich brauche Eure Hilfe und hoffe auf Rat. Wir bauen z.Z. Ein Haus mit Flachdach. Ich probiere mal den bislang erfolgten...
  4. Hilfe Desaster - Anschluss Wintergarten unter Balkon

Hilfe Desaster - Anschluss Wintergarten unter Balkon: Hallo zusammen, brauche mal ganz dringend Rat. Unser lang geträumter Traum vom Wintergarten ist nun dabei wahr zu werden und nun dass: beim...
  5. Fenstermontage fachgerecht - gute Frage...Hilfe

Fenstermontage fachgerecht - gute Frage...Hilfe: Hab mir eben mal die fachgerechte Montage bei youtube angeschaut. :yikes Ihr macht mir angst. Aber vielleicht könnt Ihr Experten mir ja auch...