Hilfe - ölige Flüssigkeit auf weißer Wand. Überstreichbar?

Diskutiere Hilfe - ölige Flüssigkeit auf weißer Wand. Überstreichbar? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns ist gestern ein Wandregal runtergekommen, auf dem ein Galileo-Thermometer stand. Das Thermometer ist dabei zerbrochen...

  1. #1 Epaminondas, 13. Januar 2012
    Epaminondas

    Epaminondas

    Dabei seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im IT-Bereich
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    bei uns ist gestern ein Wandregal runtergekommen, auf dem ein Galileo-Thermometer stand. Das Thermometer ist dabei zerbrochen und die ölige Flüssigkeit hat sich in einem großen Fleck über die (weiße) Wand ergossen. Auf der Wand ist keine Tapete, es wurde direkt mit weißer Farbe auf den Putz gestrichen.

    Gibt es eine Möglichkeit den Fleck wegzubekommen oder zu überstreichen (z.B. mit Absperrfarbe)?

    Ich habe leider keine Info vorliegen welche Flüssigkeit da jetzt genau in dem Galileo-Thermometer drin war, Google liefert mir als Antworten Ethanol, Petrolether oder Glyzerin.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja. besorg dir einen sperrlack.
     
  4. kappradl

    kappradl Gast

    Ethanol, Petrolether verdampfen von alleine.
    Glyzerin sollte eigentlich kein großes Problem beim Anstrich machen.
    Vielleicht einfach mal testen, ob Wandfarbe hält.
     
  5. #4 ReihenhausMax, 13. Januar 2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ethanol und Petrolether sind nicht ölig von der Konsistenz.
    Glyzerin ist mit Wasser beliebig mischbar, d.h. sollte sich
    abwaschen lassen.
     
  6. #5 Hundertwasser, 13. Januar 2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mal mit Prilwasser probieren, trocknen lassen. Wenns immer noch da ist einen SE-1 Anlauger von Geiger besorgen. Mit dem kann man sehr gut Öle und Wachse entfernen.
     
Thema:

Hilfe - ölige Flüssigkeit auf weißer Wand. Überstreichbar?

Die Seite wird geladen...

Hilfe - ölige Flüssigkeit auf weißer Wand. Überstreichbar? - Ähnliche Themen

  1. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  2. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  3. Bodenanschluss GK-Wand

    Bodenanschluss GK-Wand: Hallo zusammen, habe mal eine vermeintlich einfach zu beantwortende Frage, auf die ich aber nicht so richtig eine zufriedenstellende Antwort...
  4. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  5. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

    Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...