Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

Diskutiere Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...

  1. #1 Belinea69, 26.02.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht.
    Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder ordentlich zu machen können?

    IMG_3573.jpeg
     
  2. #2 SoL2000, 26.02.2024
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Warum wollt ihr das machen, wenn der Elektriker das verbrochen hat?
     
    Belinea69 gefällt das.
  3. #3 Belinea69, 27.02.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Je berechtigte Frage. Wer es macht klären wir noch. Wichtig für uns wäre zu wissen, wie es richtig gemacht werden muss, sodass es die nächsten Jahre rissfrei oben bleibt.

    Kann uns hierzu jemand einen Tipp geben?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2.752
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bleibt die Decke sichtbar oder wird die verputzt?
     
    Belinea69 gefällt das.
  5. #5 Belinea69, 27.02.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt ein dünnes Glasvlies und darauf die Farbe. Gespachtelt soll nur an den Stellen der Stöße werden
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    988
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Einfach mit Betonspachtel grob überspachteln und bei Malerarbeiten die Fläche wie die Fugen Malerfertig vorbereiten…
     
    Netzer, BaUT, Belinea69 und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 Andreas Teich, 28.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    484
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ist das Kabel noch stromführend???
    Dann sicher noch abdecken

    Loch gut säubern, anfeuchten und mit Zementmörtel auswerfen
     
    Belinea69 gefällt das.
  8. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    PCC-Mörtel, gibts in 5kg Säckchen
     
    Belinea69 und Yilmaz gefällt das.
  9. #9 Belinea69, 19.03.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Nun wurde das Loch mit Bauschaum befüllt und anschließend vermutlich mit Gips überspachtelt. Davor wurde das Stromkabel mit WagoKlemmen in einer Abzweigdose verlängert.
    Das ist leider nicht wie es hier empfohlen wurde und wir es mit dem Chef besprochen hatten.

    Was denkt ihr? Kann man das so lassen?
     

    Anhänge:

  10. #10 petra345, 20.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.672
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Maximaler Pfusch!

    Gips schützt die Bewehrung nicht, der Bauschaum verhindert einen guten Kontakt des Zementmörtels mit dem Beton und der Elektriker hat wohl noch nicht ausgelernt.
    .
     
    Belinea69 gefällt das.
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2.752
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein
     
    blackfriday, Berndt, BaUT und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    988
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sie haben aber auch gar nichts verstanden…
     
    Berndt gefällt das.
  13. #13 Belinea69, 20.03.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Toller Kommentar. Klären Sie mich bitte auf, was genau ICH nicht verstanden habe? Ich glaube eher Sie verstehen nicht, das es ganz ganz tolle Handwerker da draußen gibt, die nichts weiter können als dummes Zeug schwätzen, pfuschen und abkassieren. Solche habe ich vermehrt seit über einem Jahr in meinem Neubau.
    Ich habe sehr wohl verstanden, aber leider der Elektriker nicht. Obwohl ich es mit ihm ausführlich besprochen habe, wie das Loch zu schließen ist.
    Also sagen Sie mir bitte, wie kann ich einem Handwerker beibringen, wie er seine Arbeit gewissenhaft, fachgerecht und sauber ausführt. Weil, DAS! Verstehe ich wirklich nicht.

    Dank Petra und dem Forum hier, habe ich erfahren, dass Bauschaum und Gips nicht gut ist und es nicht so bleiben darf.
    Klugscheisser Kommentare wie ihrer, helfen weder mir noch dem Forum. Also verstehen SIE bitte und sparen sich zukünftig bitte solch Beiträge. Lesen hilft auch zum VERSTEHEN!
     
  14. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    988
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sie wenden sich an das Forum und bitten um Hilfe.
    Bekommen hilfsreiche Antworten und was passiert?

    Sie lassen sich draußen wieder verarschen!!!

    Was wollen Sie überhaupt?
     
    Fred Astair und hansmeier gefällt das.
  15. #15 Belinea69, 20.03.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hat vielleicht jemand gute Erfahrung mit einem bestimmten PCC-Reparaturmörtel oder Betonspachtel geeignet für Schichtdicken bis 100mm gemacht? Weber? PCI? Ar
     
  16. #16 Fabian Weber, 20.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.858
    Zustimmungen:
    5.269
    Indem Du die Rechnung erst bezahlt bis er alles mangelfrei hergestellt hat.

    Einfach mal für das kleine Loch 3.000€ einbehalten von der Rechnung, das wirkt wahre Wunder.
     
    Belinea69 gefällt das.
  17. #17 simon84, 21.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.051
    Zustimmungen:
    5.696
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei 10cm ist Reparaturmörtel über Kopf eher schwierig.
    Klar, Tunnel-, Brücken- und Tiefgaragensanierer können das evtl. aber nicht der normale Handwerker oder Laie.

    Was ist denn in dem Geschoss darüber ? ist da ein normaler Raum drüber oder ist da Dach/Abdichtung etc?

    Evtl. wäre es einfacher ein 16er Loch zu bohren, von unten einschalen und dann von oben zB mit Pagel Vergussmörtel ausgiessen.
    Das ganze Geflicke hier ist wirklich unglaublich. Wenn das Kabel zu kurz ist dann kann man es eben nicht einfach so länger machen, dann muss man eben noch eine Dose schön sauber setzen. Wagos kannst du jedenfalls nicht einbetonieren.

    Ich hab keine Ahnung was sich die da vorgestellt haben einfach so wild in die Decke reinzustemmen, auch wenn ich persönlich das Loch jetzt nicht unbedingt als "Riesig" bezeichnen würde.
     
    Belinea69 gefällt das.
  18. #18 JohnBirlo, 21.03.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    452
    Nur das ich das richtig verstehe, der hat da Wagoklemmen genommen und die praktisch mit Schaum umschlossen?
     
    Belinea69 gefällt das.
  19. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    281
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich glaube er hat eine kleine Aufputzdose neben und teilweise in die eigentlich Dose gesetzt.
    In der AP Dose dann die Wagos und den Zwickel zwischen AP Dose und UP Dose, AP Dose und Beton ausgeschäumt.
    Den Rest dann mit Gips.
     
    Belinea69 und simon84 gefällt das.
  20. #20 Belinea69, 26.04.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Von oben geht leider nicht. Liegt schon Estrich.
    Wäre es möglich den Spachtel bzw Mörtel nicht auf einmal, sondern nach und nach eine Schicht aufzutragen? Oder wäre das nicht so gut?

    Sie wollten ein 3adriges Kabel durch ein 5adriges austauschen. Dabei ist die Verbindung kurz vor der Dose gerissen. Dann wurde das Loch gemacht um es zu verlängern. Es wurde mit Wagos in einer Abzweigdose eingeschäumt und Gips oben drauf geschmiert.

    Der Elektriker hatte mir vorher zugesichert, dass es ordentlich (ohne Wagos) verlängert wird und anschließend mit Mörtel zugemacht wird.
    Ich habe alles wieder raus gemacht und gebeten lediglich das Kabel wie besprochen zu verlängern, damit ich es anschließend, nach der Anleitung hier, selbst zumachen kann.

    Jetzt wurde aber wieder mit Wagos und der kleinen kaputten AbzweigDose verlängert die schon mal drin war. Wir hatten gebeten das Kabel komplett wieder rauszuziehen und ein dünnes flexibles durchzuziehen. Das Kabel bewegt sich leider nicht mehr.

    Meine Frage wäre, ob ich die Wagos und die Abzweigdose lassen und einfach zubetonieren soll, oder das Kabel lieber anderweitig verlängert werden sollte?
     
Thema:

Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Hilfe benötigt – Feuchtigkeitsschaden am Kamin nach Starkregen

    Hilfe benötigt – Feuchtigkeitsschaden am Kamin nach Starkregen: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit unserem Kamin helfen. Nach unserer Rückkehr aus einem zweiwöchigen Urlaub stellten...
  2. Hilfe für Gaube und Nutzungsänderung gesucht

    Hilfe für Gaube und Nutzungsänderung gesucht: Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen. Bin verzweifelt. Suche einen Architekten / Brandschutzexperten / Bauleiter... (am besten...
  3. Somfy Rolladenaufhänger gehen kaputt - Hilfe

    Somfy Rolladenaufhänger gehen kaputt - Hilfe: Hallo, ich habe folgendes Problem : Bei meinem Dachfenster mit einem Solarmotor von Somfy lässt sich der Rolladen nicht mehr bedienen. Grund...
  4. Hilfe, wie rette ich das Dach meines Flachdachschuppen? (von mir vergeigt)

    Hilfe, wie rette ich das Dach meines Flachdachschuppen? (von mir vergeigt): Hallo liebe Bauexperten, nachdem ich gestern den kompletten Tag gesucht habe und keine finale Antwort gefunden habe, dachte ich mir, ich frage...
  5. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...