Hilfe: Schaukel an Rigipsplatte und Dachlatten hängen!

Diskutiere Hilfe: Schaukel an Rigipsplatte und Dachlatten hängen! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Also, wenn es sein muss, dann muss. ( so würde ich es machen ) vielleicht wäre aufmachen trotzdem nicht das verkehrteste, :28: richtig,...

  1. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Also, wenn es sein muss, dann muss.
    ( so würde ich es machen )

    :28: richtig, kein zu grosses Loch, aber so, das man was sehen kann. Später wieder zumachen , oder du hast Glück, und es ist an der richtigen Stelle.

    Dann suchst du gezielt die Stelle, wo der Balken ist. Besorge dir nee Revisionsklappe, so eine TOP, Alu mit GK einlage, 200 x 200 , [​IMG]schneide gezielt auf, Haken an Balken, den Deckel der Revie lässte raus, kann man später wieder einsetzen, wenn man das geschaukel leid ist.
    Oder du machst in der GK im Deckel ein schönes sauberes schnuckelige Loch, Blende oder Rossette drauf, und fertig.

    Nur Vorteile, du kennst dann das Innnenleben einer GK Decke !

    Ach ja, nicht vergessen, die Dampfbremse gut abdichten !


    Das habe ich gerade noch gefunden



    Peeder
     
  2. #22 dasdingo, 06.03.2010
    dasdingo

    dasdingo

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Koblenz
    So

    Ich habe mich heute nochmal mit dem Thema befasst und herausgefunden, dass die Rigipsplatten an einem Metallgestänge hängen, sprich kein Balken (bzw der Balken sitzt höher)

    Also gibt es keine Möglichkeit für mich an die Decke zu gehen.

    Jetzt habe ich eine andere Idee:
    Die Wand besteht ja aus Beton, kann ich nicht irgendeinen Winkel oder Apperatur / gestänge ganz oben an die Wand Zimmern, welche ca 80cm in den Raum ragt?
    Da könnte ich dann die Schaukel dranhängen.

    Also es müsste nur Stark genug sein, dass es 150kg an den 80cm aushält.

    Gibt es sowas ähnliches? Habe im Baumarkt leider nichts gefunden :(
     
  3. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Moin Peeder,

    ich hoffe die Hängematte hast gegooglet und ist nicht aus deinem eigenen Bestand? Süß, die Schäkelchen. Hat der Monteur KN mit kg verwechselt oder besser gar nicht erst über Festigkeit nachgedacht? :bef1015:



    > Die Wand besteht ja aus Beton, kann ich nicht irgendeinen Winkel
    > oder Apperatur / gestänge ganz oben an die Wand Zimmern, welche
    > ca 80cm in den Raum ragt?
    > Da könnte ich dann die Schaukel dranhängen.
    >
    > Also es müsste nur Stark genug sein, dass es 150kg an den 80cm aushält.
    >
    > Gibt es sowas ähnliches? Habe im Baumarkt leider nichts gefunden

    Stichwort Schwerlastkonsole? Gibts auch in Industrieausführung, nich das Regalbau-Gedöns bei ebay. Und ich würde es großzügig überdimensionieren. Zumal die Tragfähigkeitsangabe i.d.R. wohl nicht eine reine Belastung der Auslegerspitze annimmt. Ggf. mal den örtlichen Bauschlosser/Stahlbauer befragen, der sollte dir ohne allzuviel Aufwand was fertigen könen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wird nix, mit einer Konsole. Die würde eher ein Dreieck in fast Raumhöhe werden...

    Wenn überhaupt, dann mit Auflage an zwei Wänden!

    Oder eben doch an den Tragbalken der Decke.
    Die können doch gar nicht weit weg von der Metall-Unterkonstruktion der Beplankung sein. Das nochmal genauer prüfen!
     
  5. #25 dasdingo, 08.03.2010
    dasdingo

    dasdingo

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Koblenz
    Soooo
    werde es jetzt so machen, dass ich einfach einen Balken von der einen zur andern Wand montiere. Danke für den Hinweis :)

    jetzt nur noch eine Frage zur Statik:
    Wenn ich einen Balken hole, der 80x80 mm ist und 3,5 Meter lang, hält der ca. 200kg Belastung in der Mitte aus?

    Kann ich den ganz normal mit Winkeln an der Wand festmachen und pro Seite 2x 8er schrauben?


    Liebe Grüße
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, 80x80 ist ein wenig zu knapp...

    Und wenn dann bitte Balkenschuhe an die Wand andübeln mit zugelassenen Befestigungen.
     
  7. #27 dasdingo, 08.03.2010
    dasdingo

    dasdingo

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Koblenz
    Hmm...
    Welche Größe würdest du denn empfehlen?
    80x80 war das dickste was ich in unserem baumarkt finden konnte.
    Also genaugenommen (da ich nur 2,5m stücke kaufen kann) sind es dann 2 Balken, die in der mitte miteinander verschraubt sind. Also 2x 1,75 Meter verschraubt zu 3,5 Meter.
    Schränkt diese Verschraubung die Stabilität ein?

    Wie rechnet man die maximale Belastung des Balkens aus???
    Dafür gibt es doch sicher eine Formel (für die Physiker unter euch^^)

    lg
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so ein gefriemel!!!

    es kann doch nicht so schwer sein, die balkenlage in
    der decke zu finden.
    dann bohrst du halt, anstatt wie ich, mit statikunterlagen,
    12 löcher anstatt 6....

    wie sieht das denn aus, balken ausm baumarkt mittig
    verschraubt, mit balkenschuhen an den wänden befestigt???
     
  9. #29 Gast943916, 09.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist das dann eine kann- / soll- oder mussbruchstelle?:winken
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das kanns weder optisch noch statisch sein...
    so ein gemurkse!!!
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    muss du noch mit Gipskarton verkleiden :respekt

    Peeder
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du nun wieder.... :D
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Trab mal zum Dorfschmied und frag ihn nach einer Metallhalterung für deinen Wunsch. So was geht, wir haben beim Bund Reckstangen an der Wand gehabt und auch Kletterseite. Das war alles kein Problem... Bemessen tut dein Dorfschlosser für dich, der macht so was täglich...

    Wird natürlich ein paar Euros kosten aber auf jeden Fall besser als der Mumpitz mit der durchgehenden Stange...
     
  14. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Jetzt wirds Bastel-Wastel :irre
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Quatsch...

    Ein guter Schlossermeister berechnet noch ganz andere Sachen. Die konzipieren ganze Treppengeländer, ganze Treppen, da ist so eine Halterung eine kleine Fingerübung, nicht mehr.

    Dann die 4 Dübel in die Wand setzen, das ist dann kein großes Problem mehr...

    Aber es ist eine statische Berechnung dahinter auf die man sich verlassen kann und die Bastelei hört auf
     
  16. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ich meine das Gesamtposting hier.
    Anfänglich ging es um einen winzigen Haken für eine Schaukel.
    Jetzt holzen wir schon ganze Wälder ab um Balken zu schnitzen,
    heizen Hochöfen an, um Metallträger zu schmieden, etc.

    Wie Baumal schon 3x schrieb :28:
    SUCH ENDLICH DEN BALKEN
     
  17. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Früher gab es, von Siemens glaub ich, so Haken die konnte man überall befestigen an jedem Untergrund..... ich komm grad nicht auf den Namen :(

    das wäre hier genau das Richtige
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  19. #39 BinImKeller, 09.03.2010
    BinImKeller

    BinImKeller

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Aichtal
    Was soll denn hier geschaukelt werden??

    :D
     
  20. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Danke Julius,

    mir lag es auf der Zunge...
    Schade das es den nicht mehr gibt.:(
     
Thema: Hilfe: Schaukel an Rigipsplatte und Dachlatten hängen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaukel an rigipsdecke

    ,
  2. schaukel in rigipsdecke

    ,
  3. hängematte rigips

    ,
  4. schaukel rigipsdecke aufhängen,
  5. hängematte in rigips,
  6. ergochaukel an rigipsdeckr befestigen,
  7. liebesschaukel gipskarton,
  8. ringschraube rigips,
  9. hängematte regips,
  10. schaukel rigipsdecke,
  11. liebesschaukel an rigips decke,
  12. Wie befestigt man Schaukel an abgehängter Decke,
  13. rigipsdecke schaukel,
  14. hält die decken lattung eine schaukel,
  15. deckenaufhängung schaukel rigips,
  16. schaukel durch gipskartondecke befestigen,
  17. deckenschaukel rigips,
  18. hängematte riegips,
  19. abgehängte decke haken,
  20. schaukel montieren rigipsdecke,
  21. haken decke schaukel abgehängte decke,
  22. hängematte an rigipsdeckr,
  23. Schaukel an regibsdecke,
  24. gipskarton deckenschaukel,
  25. schaukel im dachstuhl befestigen
Die Seite wird geladen...

Hilfe: Schaukel an Rigipsplatte und Dachlatten hängen! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...