Hilfe - Schimmel in der Wandecke (Außenwand)

Diskutiere Hilfe - Schimmel in der Wandecke (Außenwand) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Schimmel- und Feuchtigkeitsexperten! :winken Ich habe da ein Problem mit einem Altbau, Baujahr 1968, Wände sind 24cm dick und aus...

  1. matze29

    matze29

    Dabei seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Hallo liebe Schimmel- und Feuchtigkeitsexperten! :winken

    Ich habe da ein Problem mit einem Altbau, Baujahr 1968, Wände sind 24cm dick und aus Hohlblocksteinen gemauert. Keine Außendämmung. Jetzt wurden im Schlafzimmer neue Wärmedämmfenster eingebaut und nun befindet sich in der einen Außenwandecke Schimmel. Die gesamte Ecke ist feucht. Die Luftfeuchtigkeit beträgt gemessene 65% und die Temperatur direkt in der Ecke am Fußboden beträgt nur 14 Grad, während die Temperatur im Rest des Raumes 20 Grad beträgt. Ansonsten sind die Außenwände nicht nass, sondern staubtrocken.

    Nun habe ich hier sehr wahrscheinlich eine Wärmebrücke (Kältebrücke) an der das Wasser wegen der geringen Temperatur ausfällt. Kann ich diese beseitigen, indem ich einen Styroporblock winklig zuschneide und diesen dann direkt in die Ecke „reinklebe“. Wie sieht es mit einer Abdichtung aus, da Innendämmung? Oder mache ich damit auf Dauer meine Wände kaputt? :confused:

    Was meint Ihr?

    Herzlichen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 28. Februar 2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Danke Jungs!

    Bitte nicht mehr antworten, Problem gelöst.
     
Thema:

Hilfe - Schimmel in der Wandecke (Außenwand)

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Schimmel in der Wandecke (Außenwand) - Ähnliche Themen

  1. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

    Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  2. Hilfe bei Risse im Haus

    Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...
  3. Außenwände Ytong

    Außenwände Ytong: Hallo, dies ist jetzt leider keine Frage speziell zum Neubau, aber ich wusste keine bessere Rubrik. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen...
  4. Abdichtung Außenwand

    Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  5. Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren

    Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren: Guten Tag, wir können ein dreistöckiges Bauernhaus, Baujahr ca. 1900, erwerben. Der Verkäufer, Teil einer Erbengemeinschaft, hat uns auf die...