Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen

Diskutiere Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, hoffe, dass ist die richtige Kategorie. Wir haben vor 4 Jahren ein Haus am Hang gekauft. Die Entwässerung läuft über einen in den 80ern...

1. #1 JanRheinland, 05.11.2022
    JanRheinland

JanRheinland

Hallo,

hoffe, dass ist die richtige Kategorie.
    Wir haben vor 4 Jahren ein Haus am Hang gekauft. Die Entwässerung läuft über einen in den 80ern von 4 Eigentümern erbauten und von der Stadt übernommenen Kanal. Wir sind das 3 Haus von oben. Die beiden oberen Eigentümer hatten immer wieder Probleme mit dem Kanal. Wir nie.
    Jetzt kam der Brief der Stadt, dass geplant wird den Kanal stillzulegen weil die Wartung zu teuer wird und der Zugang erschwert wäre. Das würde bedeuten, dass wir eine Hebeanlage für das ganze Haus bräuchten (10m Niveau) und den ganzen Garten inkl. Treppen, Hangbefestigung und Mauern aufreißen müssten.
    Kann die Stadt das so einfach? Wir hätten immense Kosten + Wertverlust. Auf unserem Grundstück ist der Anschlusspunkt zugänglich und nicht wie überbaut.
    Was kann man tun?

Danke,
    Jan

Martin1967 gefällt das.
  2. #2 VollNormal, 05.11.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Was genau ist das Problem mit dem Bestandskanal? Und wie sind die Eigentumsverhältnisse?

Und wieso würdet ihr eine Hebeanlage brauchen, wenn jetzt im Freispiegel entwässert wird?

simon84 gefällt das.
  3. #3 JanRheinland, 05.11.2022
    JanRheinland

JanRheinland

Der jetzige Kanal ist unter den Häusern. Die Straße und der Hauptkanal ist über unserem Haus. Die Straße ist ungefähr Dach-unterkante, damit 2 Etagen unter dem Niveau der Straße.
    Was genau mit dem jetzigen Kanal ist, hat die Stadt nicht geschrieben nur Mängel teuer und schwer. Die Stadt scheint ja verantwortlich zu sein, sonst könnten sie ihn ja nicht stilllegen. Wir hatten nie Probleme.

4. #4 VollNormal, 05.11.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich, um zu helfen. Vielleicht wissen ja die anderen drei Eigentümer, wem das Rohr gehört und welche Probleme in der Vergangenheit aufgetreten sind.

Was genau steht im Schreiben der Stadt?
    Liegt der Kanal in Privatboden oder im öffentlichen Grund?
    Wohin leitet der Kanal sein Wasser ab?

Gut wäre ein Planauszug aus dem Kanalkataster mit Angabe von Gelände- und Sohlhöhen.

simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 05.11.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kannst auch einfach bei der Gemeinde anfragen die Situation schildern etc.
    vielleicht kann ja euer Anschluss beibehalten werden

ohne genauere Infos und Pläne vor Ort ist eine weitere Auskunft unmöglich

6. #6 Hercule, 06.11.2022
    Hercule

Hercule

Die können so einiges und Machtausübung ist für viele ein lohnenswertes Ziel.

Thema:

Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen - Ähnliche Themen

1. Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen

Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, da ich eine neue Haustür benötige im Rahmen einer kleinen Sanierung, versuche ich...
  2. Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!

Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Ich such mir schon einen Wolf. Ich hab ziemlichen Schmarrn gemacht.... Eigentlich wollte ich die Rosette innen von meiner Haustür...
  3. Hilfe bei Podesttreppe

Hilfe bei Podesttreppe: Hallo zusammen, wir sind neu hier und planen gerade unsere DHH. Bei dem Thema Podesttreppe ist uns aufgefallen, dass das Treppenauge mit ca. 23...
  4. Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?

Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem nervigen Problem: Mein Flachdach ist undicht. Bei starkem Regen dringt Wasser durch und sorgt für...
  5. Hilfe !! Stadt will Land zurück :-(

Hilfe !! Stadt will Land zurück :-(: Hallo, wir wissen nicht mehr weiter. Vor drei Jahren haben wir uns ein Doppelhaus gekauft (es war ein Musterhaus) mit angelegtem Vorgarten. Der...