Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen

Diskutiere Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, hoffe, dass ist die richtige Kategorie. Wir haben vor 4 Jahren ein Haus am Hang gekauft. Die Entwässerung läuft über einen in den 80ern...

  1. #1 JanRheinland, 05.11.2022
    JanRheinland

    JanRheinland

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    hoffe, dass ist die richtige Kategorie.
    Wir haben vor 4 Jahren ein Haus am Hang gekauft. Die Entwässerung läuft über einen in den 80ern von 4 Eigentümern erbauten und von der Stadt übernommenen Kanal. Wir sind das 3 Haus von oben. Die beiden oberen Eigentümer hatten immer wieder Probleme mit dem Kanal. Wir nie.
    Jetzt kam der Brief der Stadt, dass geplant wird den Kanal stillzulegen weil die Wartung zu teuer wird und der Zugang erschwert wäre. Das würde bedeuten, dass wir eine Hebeanlage für das ganze Haus bräuchten (10m Niveau) und den ganzen Garten inkl. Treppen, Hangbefestigung und Mauern aufreißen müssten.
    Kann die Stadt das so einfach? Wir hätten immense Kosten + Wertverlust. Auf unserem Grundstück ist der Anschlusspunkt zugänglich und nicht wie überbaut.
    Was kann man tun?

    Danke,
    Jan
     
    Martin1967 gefällt das.
  2. #2 VollNormal, 05.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.717
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was genau ist das Problem mit dem Bestandskanal? Und wie sind die Eigentumsverhältnisse?

    Und wieso würdet ihr eine Hebeanlage brauchen, wenn jetzt im Freispiegel entwässert wird?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 JanRheinland, 05.11.2022
    JanRheinland

    JanRheinland

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Der jetzige Kanal ist unter den Häusern. Die Straße und der Hauptkanal ist über unserem Haus. Die Straße ist ungefähr Dach-unterkante, damit 2 Etagen unter dem Niveau der Straße.
    Was genau mit dem jetzigen Kanal ist, hat die Stadt nicht geschrieben nur Mängel teuer und schwer. Die Stadt scheint ja verantwortlich zu sein, sonst könnten sie ihn ja nicht stilllegen. Wir hatten nie Probleme.
     
  4. #4 VollNormal, 05.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.717
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich, um zu helfen. Vielleicht wissen ja die anderen drei Eigentümer, wem das Rohr gehört und welche Probleme in der Vergangenheit aufgetreten sind.

    Was genau steht im Schreiben der Stadt?
    Liegt der Kanal in Privatboden oder im öffentlichen Grund?
    Wohin leitet der Kanal sein Wasser ab?

    Gut wäre ein Planauszug aus dem Kanalkataster mit Angabe von Gelände- und Sohlhöhen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 05.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.854
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst auch einfach bei der Gemeinde anfragen die Situation schildern etc.
    vielleicht kann ja euer Anschluss beibehalten werden

    ohne genauere Infos und Pläne vor Ort ist eine weitere Auskunft unmöglich
     
  6. #6 Hercule, 06.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Die können so einiges und Machtausübung ist für viele ein lohnenswertes Ziel.
     
Thema:

Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe !! Stadt will Land zurück :-(

    Hilfe !! Stadt will Land zurück :-(: Hallo, wir wissen nicht mehr weiter. Vor drei Jahren haben wir uns ein Doppelhaus gekauft (es war ein Musterhaus) mit angelegtem Vorgarten. Der...