HILFE Statik

Diskutiere HILFE Statik im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; schaumal hier http://www.architekt-wamsler.de/passivhaus/frischluftheizung.htm oder google halt selber ;) Gruß Frank Martin PS:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 fmw6502, 10.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    55° und begrenzte lwr (um extremtrocknung zu vermeiden) führen zu den
    ominösen "15" ...

    ich seh allerdings nicht, warum nicht zb fbh oder holzofen im ph nicht
    funktionieren sollte - dann braucht man halt nicht viel energie und hat
    ein qualitativ hochwertiges haus.

    man kanns natürlich auch umdrehen und minderwertigen schund als
    ph deklarieren .. das rechtzeitig zu durchschauen bzw. entsprechende
    sicherungen einzubauen, impfung gegen awg-h, ist bauherrenaufgabe.
     
  3. #43 wasweissich, 10.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der ist klasse:respekt:respekt

    eigentlich sollte sowas pflicht werden .

    eine freiwillige impfung wird ja hier im forum angeboten , aber wie man sieht (wegen eventuell anfallender (honorar)kosten) häufig genug abgelehnt .

    andererseits sollte josef prüfen lassen , ob da nicht ein vergütungsanspruch (erfolgreiche I.g.a.w.g-H )abzuleiten ist.....:D:bounce:
     
  4. #44 fmw6502, 10.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Funktionieren tut es sicherlich, aber bezeichnest Du es noch als PH? Falls nicht, wo ist die begriffliche Grenze zum Niedrig(st)energiehaus?

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das sehe ich allerdings auch so!

    Ich liebe meinen Kaminofen....da verschwelt ganz ordentlich Staub, beim ersten Anheizen nach dem Sommer...daher wird er kurz vorher mal ordentlich mit Staubsauger und Druckluft gereinigt...danach ist Ruhe...
    -
    Wenn diese Staubverschwelung tatsächlich in Thema sein sollte und nicht künstlich hochgeredet...kann man sich über technische Lösungen (Filter) Gedanken machen..alternativ oder zusätzlich einen Luftreiniger ins Zimmer stellen
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...kannst du mal kurz andeuten was du unter Passivhaus verstehst....?!

    ...und warum durch ggf einen Holzofen die Grenze überschritten sein soll?
    gruss
     
  7. #47 fmw6502, 10.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    schau mal hier: Passivhaus-Definition

    Bist Du nun zufrieden? :shades

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    jepp....ich bin dann zufrieden wenn ich meine Wissenslücken auffüllen kann.

    Jetzt weiß ich dass du an der reinen Lehre klebst....

    Demnach wäre das Haus von dem ich sprach kein Passivhaus, weil beheizt durch einen wasserführenden Raumpelletofen bei dem 20% direkt in den Wohnraum abgegeben werden...:biggthumpup:
     
  9. #49 fmw6502, 10.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ich klebe nicht an der Lehre, sondern mag klare Begriffsdefinitionen. Ich bin mir sicher, daß inzwischen einige sogenannte PH nicht unter diese Definition fallen, da sie eine Zusatzheizung benötigen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Nachfrage:
    Beispiel PH mit AbluftWP und Aussenluftzuführung, nach Berechnungen reicht das, für Notfälle gibts noch einen eingebautes elektr. Nachheizregister...
    -
    Haus zwei identisch bis auf das Nachheizregister, dafür Marmorheizkörper o.ä. in den Räumen. Betrieben mit Direktstrom wie oben, aber sehr viel flexibler und individueller regelbar..
    der Definition nach kein PH....

    Findest du das in Ordnung?
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ".. gewährleistet werden kann .." ;)

    was ist mit 10w/m2?
    was ist mit 15 kwh/m2a?
    das sind die spannenden kriterien.
    das phpp schreibt keine luftheizung vor und man kann problemlos auch sehr
    viel besseren gebäuden (a la ultra-passivhaus) niedertemperaturheizflächen
    spendieren.

    das ist u.u. e. philosophiefrage - ob z.b. ein paar m2 wandheizung mit 25° oder
    warmluft mit 50° .. und entsprechende (hoch)temperaturerzeugung "besser"
    sind :)
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wo ist denn bababa die Initiatorin .... in die Flucht geschlagen?
     
  13. #53 fmw6502, 10.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn die Bezeichnung PH "nur noch" einen Energie-Standard und nicht mehr ein Baukonzept bezeichnet, dann sind natürlich alle Arten der Zusatzheizung erstmal erlaubt - sofern sie die max. erlaubten Werte einhalten.
    Leider wird gleichzeitig immer wieder die nur geringen Mehrkosten wg. Weglassen einer klassischen Heizung als Vorteil des PH herausgestellt. Ein Haus nach PH-Energie-Standard mit FBH und irgendeiner Heizung wird wohl höhere Investkosten haben... :cool:

    @PeMU: mangelnde AWGs hier

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wenn du so auf der Nicht-Heizungim PH rumreitest ...

    Ich tipp mal Bababa hat ne "normale" Heizung drin und grübelt nun.

    Für irgendwas müssen die 2kW Wärmepumpen doch gut sein.
     
  15. bababa

    bababa

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    grafiker
    Ort:
    oberasbach
    Hallo,
    ihr wart heute der absolute Brüller.

    Ich bin in ein großes Statikbüro.

    Mündlich hat die "Berechnung" 1 Minute gedauert, per PC 3.

    Dann habe ich auf euere Antworten und WISSEN verwiesen und man hat sich auf dieses Forum gestürzt.

    Eindeutige Meinung-gehört in die Karnevalssitzung.

    Macht mein Opa ohne Taschenrechner, wer mit Wissen schreibt in einem Forum, hungernde Architekten, das Büro die Ehefrau ....

    Jedenfalls danke für den Spass
     
  16. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Was war das Ergebnis der Kopfrechnung?
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was wohl: Bassd scho!

    (gabs aber nicht schriftlich, dafür kostet es auch nix - sonst müßte das "Große Büro" womöglich mal dafür haften...)
    Die Passivhaus-Randparameter (Anschluß der Dämmung, Lage der thermischen Hülle etc.) wurden dabei nicht berücksichtigt. Wozu auch? Sind ja keine statischen Fragen...

    Oder???
     
  18. #58 Bauwahn, 14.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wo bitteschön stehet, dass ein PH nur dann ein PH ist, wenn es nur eine elektrische Luftheizung hat?
    Ich kenne genügend "echte" d.h. zertifizierte Pasivhäuser mit Fussbodenheizung und EWP.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hab ja keine Ahnung.
    Aber dachte bisher auch, daß diese Definition gilt, wie man sie so nachlesen kann (z.B. in der WiKiPedia):
    Damit wäre eine FBH genauso ausgeschlossen wie andere konventionelle Systeme.
    Oder???

    Vielleicht stimmt ja mit den Kriterien der Zertifizierung etwas nicht???
    Anderswo wird sowas als "schönrechnen" bezeichnet...
     
  20. #60 Bauwahn, 14.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Auch in Wikipedia ist nicht immer alles Gold was glänzt.

    Im übrigen, Julius, bist Du doch normalerweise der Wortklauber, dann lies den Satz
    bitte noch mal durch, da steht, "kann", nicht "muss".

    Im übrigen, die Zertifizeirung erfolgte durch das Passivhausinstitut in DA, das sind die, die's erfunden haben (diesmal wirklich nicht die Schweizer).
     
Thema:

HILFE Statik

Die Seite wird geladen...

HILFE Statik - Ähnliche Themen

  1. Statik: Hilfe für eine Studienarbeit

    Statik: Hilfe für eine Studienarbeit: Hallo, ich bin aktuell an der Bearbeitung einer Studienarbeit und ich habe einen Stahlträger zu bemessen. Aktuell hadere ich mit der Auslegung...
  2. Hilfe zu Statik

    Hilfe zu Statik: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und auch leie was das Bauen betrift. Ich hoffe Ihr könnt mir meine fragen beantworten und ich bin...
  3. Eingebauter Fenstersturz wirkt nicht fachgerecht, brauchen Hilfe...

    Eingebauter Fenstersturz wirkt nicht fachgerecht, brauchen Hilfe...: Hallo, ich freue mich, dass ich hier meine Fragen oder Bedenken offen darlegen darf. Kurze Situation: Wir bewohnen ein Haus (Bj. 1948), das...
  4. terrasse aus beton...hilfe frage an die statiker unter euch ...!!??

    terrasse aus beton...hilfe frage an die statiker unter euch ...!!??: Hallo bin neu hier hoffe habe mein beitrag gut genug zusammengefasst und richtig eingeordnet... Hätte da mal ein paar fragen an euch bzw. an...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.