HILFE! Terassenüberdachung statisch korrekt mit Mauerwerk verbinden

Diskutiere HILFE! Terassenüberdachung statisch korrekt mit Mauerwerk verbinden im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Das ist ein Dübel ! Das ist eher für Entkopplung im SAN Bereich.

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist ein Dübel ! Das ist eher für Entkopplung im SAN Bereich.
     
  2. #22 BobDerWuehler, 19.02.2022
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Genau. Die unterscheiden sich in der Funktion nicht zu den Müpro Phonex. Sind nur günstiger. Hab ja noch ein wenig Zeit bis die Überdachung geliefert wird. Bin was die Schallübertragung angeht trotzdem noch ein wenig verwirrt. Wenn ich mir die Anker von Tox oder Fischer ansehe, dann wird ja ein Teil der Gewineestange ( etwa 8cm) im Mauerwerk, in meinem Fall Beton verankert/eingeklebt. Die Gewindehülse sorgt für zusätzliche Stabilität und Entkopplung. Richtig? Doch ist nicht die hintere Verbindung, also die im Beton das Problem, was den Schall angeht und nicht die in der Vorsatzschale/Klinker.

    Wie ich bereits eingangs erwähnte, hatte ich sämtliche Fallrohre demontiert und nur im Klinker mittels Stockschraube und Kunststoffdübel verankert. Und schon waren keine Geräusche mehr zu hören.
     
  3. #23 Maape838, 20.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Bob das ist ein Dübel. Loch bohren-Dübel ins Loch-Schraube in Dübel reindrehen. Deshalb schrieb ich ja von einer Stockschraube.
    Das ist kein Silent Block:bierchen:
     
    BobDerWuehler gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kannst bei deinen Fallrohr ja so ausführen, bei der Verschattung funktioniert das nicht, übrigens gibt es für Fallrohre Schellen die entkoppelt sind ....
    Doch.
     
  5. #25 BobDerWuehler, 22.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2022
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Das war auf auf die Schallübertragung bezogen. Mir ist natürlich klar, dass ich so einen schweren Vorbau nicht einfach an eine nichttragende Fassade anbringen kann. Die wird auf jeden Fall schon wegen des Gewichtes und vor allen Dingen der Windlast in der Decke, evtl. im Betondrempel(kommt auf die geplante Durchgangshöhe an) verankert.
    Apropos Durchgangshöhe. Welche macht Sinn? Aufgrund der 8° Neigung entsteht diese Höhe ja folglich nur vorne. Möglich wäre bis max. 2,5m. Habe mich in den letzten Tagen viel damit beschäftigt. Der Großteil des Internets ist der Meinung, dass die oftmals üblichen 2,10m nicht ausreichend seien, bzw. das ganze mit mehr Höhe offener gestalten würde. Ich selbst bin 1,87 und habe weder Freunde nach Bekannte, die jenseits von 2m Körpergröße sind. Was die endgültige Lösung zur Befestigung angeht, werde ich die Tage mal ein paar Lösungsansätze in Verbindung mit denen von Dir geposteten zusammenstellen.
     
  6. #26 BobDerWuehler, 30.03.2022
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Leute. Da bin ich wieder. Die Überdachung kommt am 07.04 und ich habe mich immernoch nicht zwecks Befestigung entschieden. Die Tage installierte ein Fensterbauer in der Gegend eine Alu-Überdachung mit Glaseindeckung an einer Klinkerfassade mit dahinterliegender Dämmung. Bei dieser Gelegenheit schaute ich mir an, wie er das ganze befestigte.

    Er nutzte diese Schrauben: LINK
    Durch den langen Dübel mit Kragen, ist die gesamte Konstruktion entkoppelt.
    Ich fragte ihn warum er keine Kontermutter nutze. Er sagte, dass es nicht notwendig sei. Er schraube zwar alles fest ohne jedoch die Schrauben anzuknallen. Laut ihm würde die Klinkerfassade den vergleichsweise geringen Anpressdruck mühelos aushalten.

    Was denkt ihr?
     
  7. #27 BobDerWuehler, 04.04.2022
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Leute? Seid Ihr noch da?
     
  8. #28 Hobietb, 10.04.2022
    Hobietb

    Hobietb

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die Überdachung hat er nur im Klinker befestigt?

    Habe auch eine bei Tuin.. bestellt. Steh vor dem gleichen Problem der Befestigung.
     
  9. #29 BobDerWuehler, 10.04.2022
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Natürlich nicht. In der Betondecke oder Kernmauer. Bei letzterem kommt es auf dein Mauerwerk an. Bspw bei Poroton musste Gewindestangen einkleben.
     
  10. #30 BobDerWuehler, 01.08.2022
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Leute.
    Wollte noch ein kurzes Feedback geben. Die Überdachung ist montiert. Habe es letzten Endes mit den 360mm Rahmendübelschrauben gelöst. Die Wandschiene hat rückseitig 2 Bahnen Kompriband bekommen.

    LOFR1933.JPG IMG_6516.JPG IMG_6517.JPG IMG_6518.JPG IMG_6519.JPG
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

HILFE! Terassenüberdachung statisch korrekt mit Mauerwerk verbinden

Die Seite wird geladen...

HILFE! Terassenüberdachung statisch korrekt mit Mauerwerk verbinden - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Terassenüberdachung Baugenehmigung unklar. Bitte um Hilfe

    Terassenüberdachung Baugenehmigung unklar. Bitte um Hilfe: Hallo, kann mir bitte jemand etwas Erklären/helfen? In der Brandenburgischen Bauordnung steht unter 61.1.a) Gebäude ohne Aufendhaltsräume bis 75...