Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

Diskutiere Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...

1. #1 waldmann123, 04.04.2024
    waldmann123

waldmann123

Hallo Ihr Lieben,

ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die letzten Tage wirklich schlecht schlafe...

Ich überlege mit meiner Frau ein Reihenmittelhaus zu kaufen. Dieses zeigt im Inneren mehrere Risse unterschiedlicher Form - laut Maklerin normal, und auch laut einem Bekannten (Kellerbauer) wohl "normale" Risse, was auch immer das ist. Ich möchte aber gerne nochmals eine Meinung von unabhängigen Dritten einholen. Daher an euch die Frage, ob ihr anhand der Bilder eine Einschätzung zu diesen Rissen in dem Haus machen könnt.

Ich habe versucht, die Risse im Grundriss und der PDF (= Lesezeichen im PDF) möglichst strukturiert darzustellen und im Grundriss gekennzeichnet.

Allgemein:
    • Reihenmittelhaus in minimaler Hanglage (über 4 Reihenhäuser/30Meter Hinweg ca. 2 Meter Höhenunterschied).
    • Das RMH ist das 2. Letzte (links im Bild der Vorderansicht im angehängten PDF ist das Reihenendhaus am unteren „Hang“).
    • Baujahr 1972.
    • Massivbauweise.
    • Holzbarren-Decke zwischen 1.OG und DG. Das Deckenmaterial im EG/Keller vermute ich ist Beton.
    Vielleicht findet ja einer von euch Zeit, mir hierbei zu helfen.
    Ich danke euch allen vorab für eure Hilfe!

Liebe Grüße
    Werner

Anhänge:

2. #2 Fasanenhof, 05.04.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Vorsicht, Kaffesatzleserei.

Die Risse sind allesamt recht dünn, zumindest was man durch die Tapete sieht. Die alten Tapeten machen auch den Eindruck, dass diese schon eine Weile existieren. Es ist auffällig, dass diese Risse so omnipräsent sind. Häufig sackt eine Ecke oder Kante vom Haus weg, was breite, markante Risse generiert. Hier sind sie sehr gleichmäßig, als würde das ganze Haus am Fundament Lasten ertragen. Auch die häufigen "Knicke" zwischen Fundament mit/ohne Keller sind hier nicht gegeben, der nicht unterkellerte Bereich hat sogar weniger Risse als der Monoblock mit Keller.

bei 50J Alter und Hanglage sollte das insgesamt nicht verwundern, dennoch solltest du hier einen lokalen Fachmann zu Rate ziehen. Es könnte sich hier um Bewegungen im Boden (Bergbau/Zechenbereich?), Erosion am Hang und andere Effekte handeln. Nachbarn zu Fragen ist auch eine Alternative.

Suche dir also einen lokalen Bausachverständigen oder Statiker, der sich das genau anguckt. Auf keinen Fall sollte man die Markleraussage "ist normal" ohne Fachkundige Meinung schlucken und es einfach hinnehmen.

Thema:

Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus! - Ähnliche Themen

1. Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen

Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, da ich eine neue Haustür benötige im Rahmen einer kleinen Sanierung, versuche ich...
  2. Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!

Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Ich such mir schon einen Wolf. Ich hab ziemlichen Schmarrn gemacht.... Eigentlich wollte ich die Rosette innen von meiner Haustür...
  3. Hilfe bei Podesttreppe

Hilfe bei Podesttreppe: Hallo zusammen, wir sind neu hier und planen gerade unsere DHH. Bei dem Thema Podesttreppe ist uns aufgefallen, dass das Treppenauge mit ca. 23...
  4. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  5. Neuling braucht dringend Hilfe ! Wärmepumpe und ERR, viele Wärmepumpenstarts

Neuling braucht dringend Hilfe ! Wärmepumpe und ERR, viele Wärmepumpenstarts: Hallo zusammen ! Ich bin durch den guten alten "Gockel" auf dieses Forum aufmerksam geworden, und habe auch schon rege in den diversen Threads...