Hilfe vor Hauskauf benötigt

Diskutiere Hilfe vor Hauskauf benötigt im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Abend zusammen, eine Besichtigung eines 70er Jahre Hauses (ca. 150 qm Wohnfläche) steht bevor und als Laie kann ich die Sanierungskosten nur...

  1. #1 LuckyLuke90, 11.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2021
    LuckyLuke90

    LuckyLuke90

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Abend zusammen,

    eine Besichtigung eines 70er Jahre Hauses (ca. 150 qm Wohnfläche) steht bevor und als Laie kann ich die Sanierungskosten nur schwer abschätzen, weshalb wahrscheinlich ein Gutachter mit dabei sein wird. Trotzdem würde ich gerne vorab Meinungen hier einholen.

    Saniert werden muss eigentlich alles, sprich:

    - die gesamte Heizungsanlage (bisher elektr. Nachtspeicher) in Gas austauschen
    - alle Fenster und Rollläden (hochwertige)
    - teils die Elektrik (wie viel weiß ich bisher nicht)
    - alle Türen und Treppen
    - Boden und Wände
    - Gartenanlage (sogar versetzen/Abriss einer Garage)
    - Dach
    - Durchbruch von zwei Wänden
    - neue Ausstattung (also auch neue Küche)
    - neues Bad und Gäste-WC
    - Keller (evtl. trockenlegen?)
    - Wasserschaden beheben, somit auch alle Leitungen austauschen
    - Malerarbeiten innen und außen
    - neue Garage

    Meint ihr, mit 150.000 Euro kommt man für diese Sanierung hin? Als Eigenleistung würde ich maximal die Entrümpelung und das Tapeten entfernen einstufen, und natürlich Kleinigkeiten.

    Danke für jeden Tipp!
     
  2. #2 GravityWST, 11.01.2021
    GravityWST

    GravityWST

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    10
    Nein.

    Was ist mit den Rohren? Elektro schon dritte Ader vorhanden?
     
  3. #3 LuckyLuke90, 11.01.2021
    LuckyLuke90

    LuckyLuke90

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Rohre sicherlich auch. Und Smart Home sollte mit rein, was ansonsten gemacht werden muss, weiß ich noch nicht. Das Haus wurde nie renoviert/saniert.
     
  4. #4 petra345, 11.01.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    200 bis 250 TEURO, je nach Ausstattungswünsche, halte ich eher für realistisch.
    Es ist ja viel Handarbeit notwendig. Auch bereits für den Rückbau!
     
  5. #5 Fabian Weber, 11.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.904
    Zustimmungen:
    3.258
    Nein, rechne mal mit ca. 1.300€ pro Quadratmeter.
     
  6. #6 Osnabruecker, 12.01.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    69
    1.300 €/m2 für innen bei Fachfirmen ist schon untere Grenze.
    + Garten (je nach Größe, aber 5 stellig mindestens)
    + Garage (ebenfalls 5stellig, Standardtor mit Antrieb sind fast 2k)
     
  7. #7 Feyerabend, 12.01.2021
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Wenn du das wirklich alles machen lässt von Fachfirmen kommst du m.E. auch mit 250k nicht hin. Aber das einzuschätzen ohne Mengen- und Flächenangaben ist halt ohnehin ein Schuss ins Blaue.
     
  8. #8 simon84, 12.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.413
    Zustimmungen:
    3.275
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @LuckyLuke90 was bleibt bei deiner geplanten Sanierung vom Haus denn überhaupt noch über ?

    denke auch eher mind. 200 T mit viel Luft nach oben durch ungenaue Schätzung

    aber auch etwas Luft nach unten wenn man eben nicht mal ebenso das ganze Haus neu baut :)


    Nur mal so beispielhaft

    da bleibt doch nur das Grundstück über
     
  9. #9 Feyerabend, 12.01.2021
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Neue Ausstattung fürs Haus für 10k inkl. Küche? :mega_lol:
    Die Position alleine kann doch schon zwischen 20 und 50k schwanken. Außer es kommt wirklich alles vom Disocunter oder 2nd Hand
     
  10. #10 simon84, 12.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.413
    Zustimmungen:
    3.275
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry ich hatte das jetzt NUR für Küche gelesen.

    aber das ist doch ganz typisch wenn man ein alles Haus komplett auf neu Krempelst wird es teurer als ein Neubau nicht billiger
     
    Piofan und Feyerabend gefällt das.
  11. #11 LuckyLuke90, 12.01.2021
    LuckyLuke90

    LuckyLuke90

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Dann sieht das eher düster aus. :wow
     
  12. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    30
    Mahlzeit,

    und dann kommt das Bundesland noch mit dazu. In Bayern oder BW dürfte solch Sanierung ein vielfaches mehr kosten,als zum Beispiel im MV oder bei uns in Brandenburg. Wobei auch die hiesigen Firmen ihre Preise nach oben anpassen...:bef1006:
     
  13. #13 simon84, 12.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.413
    Zustimmungen:
    3.275
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei so einer umfassenden Sanierung müsstest du sogar ggf. GEG/EnEV bilanzieren.

    Ich finde aber nicht, dass es unbedingt düster aussieht.
    Das ist eher eine Frage was das Haus im Vergleich zum Grundstück kostet und was andere vergleichbare Objekte/Grundstücke in der Gegend kosten etc.

    Warum muss man denn unbedingt das komplette Haus umkrempeln ?

    Was soll denn das Haus kosten, was ist das Gesamtbudget und welche Alternativen hast du dir denn so angeschaut ?
     
  14. #14 LuckyLuke90, 12.01.2021
    LuckyLuke90

    LuckyLuke90

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bei diesem Zustand hätte man alles machen müssen, zumindest nach unserem Geschmack. Hat sich nun nach der Besichtigung sowieso erledigt. :)
     
  15. #15 driver55, 12.01.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.898
    Zustimmungen:
    869
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was war denn so schlimm an Objekt?
    Zeig die Hütte trotzdem mal. Link?

    Preis? Grundstücksgröße?
     
  16. #16 LuckyLuke90, 12.01.2021
    LuckyLuke90

    LuckyLuke90

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wasserschaden und seit 1970 nicht einmal renoviert worden. Außenanlage durch Garage getrennt (also schlechter kannst du nicht bauen).

    Link gibt es schon nicht mehr, da vom Anbieter entfernt/verkauft.

    Grundstücksgröße lag bei 300 qm und Preis bei 400.000 Euro.
     
  17. #17 simon84, 12.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.413
    Zustimmungen:
    3.275
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hört sich nach teurer Region an ? was kostet normalerweise ein 300qm Grundstück in der Gegend so ?
     
  18. #18 LuckyLuke90, 12.01.2021
    LuckyLuke90

    LuckyLuke90

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    650-800 Euro pro qm. Es sind verrückte Zeiten :mauer
     
  19. #19 simon84, 12.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.413
    Zustimmungen:
    3.275
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja gut dann hätte man ja 200 tausend problemlos bieten können (für das Grundstück)

    Weißt du für wieviel es weg gegangen ist ?

    ist dein Budget dann so 550 tausend ? Würde dann eher nach einem Gebraucht Objekt suchen was ungefähr passt, mit groß renovieren wird da eh nicht viel in der Gegend denke ich
     
  20. #20 LuckyLuke90, 12.01.2021
    LuckyLuke90

    LuckyLuke90

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe vom Angebotspreis aus, oder es haben welche noch mehr geboten .....

    Wahrscheinlich hast du recht: ein etwas neueres Objekt (90er Baujahr), in dem nur wenig renoviert werden muss.

    Es bleibt ein Geduldsspiel. Mal sehen was 2021 so bringt.
     
Thema:

Hilfe vor Hauskauf benötigt

Die Seite wird geladen...

Hilfe vor Hauskauf benötigt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Grundsteinlegung zum Hauskauf?

    Hilfe bei Grundsteinlegung zum Hauskauf?: Hi Leute, mal kurz zu mir und meinem Vorhaben. Bin 29 Jahre alt (ledig und kinderlos, kann sich aber die nächsten 1 - 2 Jahre ändern) und habe vor...
  2. Hilfe beim Energieverbrauch und Hauskauf

    Hilfe beim Energieverbrauch und Hauskauf: Hallo, ich möchte ein gebrauchtes Haus BJ 1995 kaufen (über die Konditionen wären wir uns einig und haben das Objekt reserviert) allerdings...
  3. Hilfe zu Berechnung EnEV 2002, geplanter Hauskauf

    Hilfe zu Berechnung EnEV 2002, geplanter Hauskauf: Hallo, habe da mal eine dringende Frage. Wir stehen kurz vor dem Kauf einer Doppelhaushälfte. Der Notartermin ist für Anfang November geplant....
  4. Hilfe: Hauskauf/Bausachverständiger ja/nein?

    Hilfe: Hauskauf/Bausachverständiger ja/nein?: Hallo, ich bitte euch um Hilfe... Mein Freund und ich haben uns ein Haus angeschaut, in welches wir uns verliebt haben. Das Haus ist von 1990...
  5. Hilfe bei Hauskauf Holzmassivhaus

    Hilfe bei Hauskauf Holzmassivhaus: Hallo, wir sind schon seit längerem auf der Suche nach einem Haus und haben uns jetzt in ein dänisches Massivholzhaus verliebt. Die harten...