HILFE, Wasser auf Dampfsperre (Flachdach) seit 3 Jahren

Diskutiere HILFE, Wasser auf Dampfsperre (Flachdach) seit 3 Jahren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, eigentlich ist auf der gesamten Fläche ein 300g Flies gelegt zwischen Folie und Kies. Dies war am Anfang noch nicht, aber als wir beim...

  1. #21 bigloui, 02.08.2021
    bigloui

    bigloui

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Schweiz
    Hallo,

    eigentlich ist auf der gesamten Fläche ein 300g Flies gelegt zwischen Folie und Kies. Dies war am Anfang noch nicht, aber als wir beim allerersten Mal des Problems das Kies vom Dach schaffen mussten für den Rauchgastest etc. habe ich auch auf Rat des Dachdeckers in Eigeninitiative ein Flies gelegt. Also seit 2 Jahren hat es dort ein Flies. Es hat nur für einen kurzen Randstreifen nicht ganz gereicht und genau dort hab ich jetzt das Foto gemacht.
    Die Folie ist über das Profil gezogen, hierzu hatten wir mal ein Blech entfernt zum Prüfen. Entsprechend wie auf meiner aller ersten Zeichnung ganz oben.
    Beim Dach Fluten und einfärben wurde extra darauf geachtet, dass der Wasserstand entsprechend hoch war...

    Gruss
     
  2. #22 bigloui, 02.08.2021
    bigloui

    bigloui

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Schweiz
    Was vielleicht zusätzlich gegen die These von BaUT spricht ist, dass das Haus bereits 15 Jahre alt ist. Das hätte dann von Anfang an Probleme machen müssen oder nicht? Es fing aber erst vor 3 Jahren an.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    2.151
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Murks.
    Pfusch Empfehlung
    Nein ,nach dem Foto nicht .
    Nicht unbedingt, es ist nicht gesagt das auf einmal soviel Wasser eintritt, um zur Auffälligkeit zu führen.

    Oder Material Ermüdung /Versprödung.


    Sarna -Flies -Bautenschutzmatte-Kies
     
  4. #24 bigloui, 02.08.2021
    bigloui

    bigloui

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Schweiz
    Hallo SIL,

    wieso ist ein 300g Vlies murks? Das Material habe ich damals vom Dachdecker bekommen. Lediglich verlegt habe ich es selbst.

    Auf dem Foto kannst Du das nicht sehen, dass die Folie darüber gezogen ist. Der Randabschluss besteht ja aus einem Profil, welches auf das Holzbrett geschraubt ist und über dieses Profil ist die Folie gezogen. Und oben drauf wird dann der eigentliche - optisch "schöne" - Randabschluss gesteckt. Ich habe hierzu das Bild mal aktualisiert, dann wird es denk ich klar.

    Gruss
     

    Anhänge:

  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    2.151
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Als Lösung sehe ich aus der Ferne nur :
    Kies runter
    alle Anschlüsse Durchdringung und Lichtkuppeln checken abdichten
    alle Stösse und Nähte der Folie untersuchen
    Blech entfernen
    mit FLK von der Kehle des Sarna bis Vorderkante Bohlen abdichten ( ggf Bohlen austauschen ) und einbinden der Dampfsperre mit FLK
    neue Blechverwahrung mit deutlichen Überhang und Tropfnase
    Kies mit Flies und Bautenschutzmatte aufbringen
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    2.151
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Weil nicht ausreichender Schutz bei Kiesung gegeben ist.
    Die Zeichnung entspricht nicht der tatsächlichen Ausführung.
    Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein sry
     
  7. #27 bigloui, 02.08.2021
    bigloui

    bigloui

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Schweiz
    Was stimmt an der Zeichnung nicht?
     
Thema:

HILFE, Wasser auf Dampfsperre (Flachdach) seit 3 Jahren

Die Seite wird geladen...

HILFE, Wasser auf Dampfsperre (Flachdach) seit 3 Jahren - Ähnliche Themen

  1. Wasser läuft nicht ab. Mit der Bitte um Hilfe!

    Wasser läuft nicht ab. Mit der Bitte um Hilfe!: Guten Morgen liebe Leute, erstmal vorab, vielen lieben Dank, für Eure Hilfe und Unterstützung. Ich habe folgendes Problem: Und zwar, läuft bei...
  2. Hilfe! Nebeneingangstür undicht, keine Spur vom Wasser.

    Hilfe! Nebeneingangstür undicht, keine Spur vom Wasser.: Hallo zusammen, ich habe eine Nebeneingangstür die Wasser versetzt zum Regenbeginn reinlässt. Mal sind es 6-8h oder mal 3-4h nach Regenbeginn....
  3. Hilfe Wasser in der Garage

    Hilfe Wasser in der Garage: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Garage. Wir hatten/haben Wasser in der Garage wenn es heftig geregnet hat. Garage ist ca 8x8m und...
  4. Hilfe -Wasser dringt durch Wanddurchführung ein

    Hilfe -Wasser dringt durch Wanddurchführung ein: Hallo zusammmen, mit meinem Keller habe ich wirklich kein Glück... Also der Sachverhalt ist wie folgt: Neubau Jahr 2010, gemauerter Keller mit...
  5. Wasser läuft in der Spüle nicht ab. Hilfe!!!

    Wasser läuft in der Spüle nicht ab. Hilfe!!!: Liebe Forumsleser, ich bin fast am verzweifeln, das Wasser in unserer Spüle in der Küche läuft nicht mehr ab, am Anfang hat es immer sehr...