Hilfe Wasser in der Garage

Diskutiere Hilfe Wasser in der Garage im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Garage. Wir hatten/haben Wasser in der Garage wenn es heftig geregnet hat. Garage ist ca 8x8m und...

  1. #1 pethe000, 25.02.2020
    pethe000

    pethe000

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meiner Garage. Wir hatten/haben Wasser in der Garage wenn es heftig geregnet hat. Garage ist ca 8x8m und am hinteren Ende ca 2,50m im Erdboden/Hang.

    Garage hat leider das Gefälle nach hinten zur Wand zu … warum auch immer das so gemacht wurde. Wir haben schon die Drainage mit einer Kamera begutachten lassen und haben diese auch gespült. Da es von der Firma hieß „Alles wieder frei“ haben wir unsere Terrasse anlegen lassen. Leider kommt immer noch Wasser da wo die Wand auf dem Boden steht durch.

    Meine Idee war jetzt einen Schlitz mit Gefälle zu fräsen und am Tiefsten Punkt das Wasser abzusaugen o in eine Art Gefäß laufen zu lassen welches geleert werden kann.


    Ich möchte nicht schon wieder unser Grundstück mit Bagger voll stehen sehen … .


    Danke und Grüße
    pethe000
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 26.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du könntest den Boden und die Wände zB mit MB 2K abdichten. Darauf ggf so spachteln oder Verbundestrich verlegen,
    dass der Boden entweder nivelliert ist oder Gefälle nach vorne hat und dann ggf Bodenfliesen legen.
    Vorher in der Ecke eine Hohlkehle herstellen.
    Eine Ablaufrinne mit Pumpensumpf und Tauchpumpe installieren geht natürlich auch, beseitigt aber nicht die Feuchtigkeit und kann versagen.

    Wie und wann wurde die Drainage verlegt? Tiefe, Abstand, Untergrund etc. Gibts Fotos davon?
    Warum wurden dann nicht gleich die Wände abgedichtet?
     
  3. #3 Manufact, 27.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Welchen Stein habt Ihr?
    Ist der Boden der blanke Beton oder noch ein Estrich drauf?

    Nebenbei:
    Für Hohlkehlen ist MB 2K / Weber D24 / etc. nicht geeignet.
     
  4. #4 Andreas Teich, 27.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Nicht die Hohlkehle mit dem MB 2K herstellen-
    diese zuerst mit geeignetem Mörtel herstellen und anschließend darauf die Abdichtung auftragen.
     
  5. #5 simon84, 27.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    !!!!!!!
     
  6. #6 driver55, 27.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn Bild 2 nicht täuscht, dann ist doch die komplette Garage in der Erde und nicht nur der hintere Teil.
    Was hat die Terrasse mit der Garage/Drainage zu tun? Sitzt diese genau dahinter?

    Was haben die Kamerajungs denn gemeldet? War eine Spülung überhaupt erforderlich?
    Der Boden und die Wände sehen fatal aus. Da musst du nochmal ran, bzw. jemanden ranlassen, der sich damit auskennt und die Ursache feststellt. ——> Maßnahmen
    Man könnte meinen, die Garage steht dauerhaft im Wasser. Und das nicht erst seit gestern.
    Haus / Garage aus den 80ern?

    (Wenn’s hier so viel TE—Feedback wie bei der Fensterthematik gibt (03/2019), dann...)
     
Thema: Hilfe Wasser in der Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser läuft in garage

Die Seite wird geladen...

Hilfe Wasser in der Garage - Ähnliche Themen

  1. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...
  2. HILFE, Wasser auf Dampfsperre (Flachdach) seit 3 Jahren

    HILFE, Wasser auf Dampfsperre (Flachdach) seit 3 Jahren: Hallo, ich hab folgendes Problem. Bei meinem EFH mit Flachdach fing es vor 3 Jahren im OG an, dass plötzlich Wasser aus dem Deckenlicht tropfte....
  3. Wasser läuft nicht ab. Mit der Bitte um Hilfe!

    Wasser läuft nicht ab. Mit der Bitte um Hilfe!: Guten Morgen liebe Leute, erstmal vorab, vielen lieben Dank, für Eure Hilfe und Unterstützung. Ich habe folgendes Problem: Und zwar, läuft bei...
  4. Hilfe! Nebeneingangstür undicht, keine Spur vom Wasser.

    Hilfe! Nebeneingangstür undicht, keine Spur vom Wasser.: Hallo zusammen, ich habe eine Nebeneingangstür die Wasser versetzt zum Regenbeginn reinlässt. Mal sind es 6-8h oder mal 3-4h nach Regenbeginn....