Hilfe welcher Stahlträger???

Diskutiere Hilfe welcher Stahlträger??? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag ich möchte ein Carport bauen mit den Maßen 6mx6m. Es soll auf 4 Pfosten IPE 140 (einbetoniert) stehen, an welchen oben knoten geschweißt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 IngolstadtBau, 4. Januar 2016
    IngolstadtBau

    IngolstadtBau

    Dabei seit:
    7. August 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Manching
    Guten Tag
    ich möchte ein Carport bauen mit den Maßen 6mx6m. Es soll auf 4 Pfosten IPE 140 (einbetoniert) stehen, an welchen oben knoten geschweißt werden. Dann soll praktisch vorne und hinten ein Eisenträger quer laufen der jeweils 5,8m im Freien hängt. Für die Sparren werden Holzbalken verwendet.
    Also Laschen angeschweißt und verschraubt. Es werden 7 Sparren aus Holzbalken KVH 200x90. Anschließend kommen noch 16mm Doppelstegplatten drauf.
    Schnellast beträgst bei uns ca. 0,52 kN/m² .Das Holz hat ein Eigengewicht von ca. 500kg und die Doppelstegplatten von ca. 400kg inkl zubehör.
    Noch zur Info der Zimmerer hätte mit Holz einen Leimbinder mit fast 40cm gerechnet.

    Ich hätte an einen IPE 200 gedacht.

    Und die weitere Frage wäre noch wenn man statt den Holzsparren Eisen nimmt wie müssten diese Träger dimensoniert werden?????

    Viele dank für eure Tips viele Grüße
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 4. Januar 2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Schon mal dran gedacht einen Statiker hinzu zu ziehen?
     
  4. #3 gunther1948, 4. Januar 2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gipser wo denksten hin der will evtl. doch euros für seinen arbeit sehen , macht sich vielleicht sogar noch gedanken über die ipe stützen die windaussteifung und die köcherfundamente und wie man knoten schweisst.
    die kenn ich nur von den schuhbändeln.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #4 Gast036816, 4. Januar 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    onlinestatik jibbet es nüscht, drum ist hier ende im jelände!
     
  6. #5 Gast036816, 4. Januar 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ende!
     
Thema:

Hilfe welcher Stahlträger???

Die Seite wird geladen...

Hilfe welcher Stahlträger??? - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Stahlträger

    Stahlträger: Im nächsten Jahr ziehen wir in unser neues Haus. Ebenso wie unsere Fische mit ihrem neuen Aquarium. Was ich zur Zeit überlege ist, ob ich statt...
  3. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  4. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  5. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.