Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG

Diskutiere Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bzgl eines Bodenaufbaus bzw. teilweisen Ausgleich. Ausgangssituation: Es handelt sich hierbei um ein...

1. Villa1899

Villa1899

Hallo zusammen,
    ich benötige eure Hilfe bzgl eines Bodenaufbaus bzw. teilweisen Ausgleich.

Ausgangssituation: Es handelt sich hierbei um ein unterkellertes (Kappendecke, ungedämmt, unbeheizt, zw 70 und 80% Luftfeuchtigkeit bei ca. 13°C) Erdegschoß. Nach dem Entfernen des 65 Jahre alten Bodenbelags (10mm Pressspan-Verlegeplatten verschraubt, darunter PU-Dampfsperre und verklebten PVC-Boden) kamen alte Zementfliesen(?) (siehe Fotos) zum Vorschein. Der Untergrund an sich ist eigentlich ziemlich ausnivelliert, bis auf eine Stelle in der Küche. Hierbei habe ich, aufgrund einer Wölbung, eine Höhenuterschied von ca. 20-25mm in Abstand von 20cm zur Wand hin, auf einer Länge von ca. 2,5m (siehe Bild 4. Im rotmarkierten Bereich fällt der Boden zur Wand hin um ca. 25mm in der Höhe ab).

Frage bzw. Idee: Könnte man diesen Unterschied separat oder im Ganzen mit einer selbstnivellierenden Ausgleichsmasse (wenn ja welche?) beheben?
    Falls nicht, wäre meine Idee gewesen, diesen Bereich partiell mit einer gebundenen Schüttung (bituperl), welche auf der Dampfsperre liegt, auszugleichen und anschließenden mit schwimmend, miteinender verklebten OSB3 Platten (oder doch Fermacell?) zu belegen.
    Wie sähe, je nach Ausgleichsmethode der weitere Aufbau aus? Ein bißchen Spiel in der Aufbauhöhe ist gegeben, da meine Rohbaumaße der Türöffnungen bei 204cm Höhe liegen.

Bin auf eure Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge gespannt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    Martin

Anhänge:

Thema:

Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG - Ähnliche Themen

1. HILFE! Revisionsschacht läuft über

HILFE! Revisionsschacht läuft über: Hallo Zusammen Ich wohne in einer Wohnung zur Miete. Mein Vermieter wohnt jedoch mit im Haus. Nun ist es so: seit 7-9 Monaten tritt Unregelmäßig...
  2. Bodenaufbau Küche/Wohnbereich - Hilfe :(

Bodenaufbau Küche/Wohnbereich - Hilfe :(: Hallo liebe Experten, ein gesundes neues Jahr euch allen :) ich bin neu hier und habe folgende Frage zu meiner Baustelle. Auf dem Bild seht ihr...
  3. Hilfe bei Bodenaufbau benötigt

Hilfe bei Bodenaufbau benötigt: Hallo Zusammen Ich möchte das Dachgeschoss unseres Hauses fertig ausbauen und bräuchte hierbei eure Hilfe bei der Auswahl meines...
  4. Bitte Hilfe, bodenaufbau und Kaufberatung

Bitte Hilfe, bodenaufbau und Kaufberatung: Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe bzw. Rat, Kaufberatung. Ich mochte meine Böden komplett neu machen in meine vor kurzem erworbenen...
  5. Suche Hilfe: Bodenaufbau für Dachgeschoss in 100 Jahre altem Haus

Suche Hilfe: Bodenaufbau für Dachgeschoss in 100 Jahre altem Haus: Hallo, ich habe jetzt schon einige Zeit hier im Forum gestöbert, aber irgendwie verwirrt mich das Ganze eher als das es Klarheit schafft. Die...