Hilfe zu Waschtisch mit verdecktem Ablauf

Diskutiere Hilfe zu Waschtisch mit verdecktem Ablauf im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben einen Waschtisch von Villeroy & Boch bestellt, weil uns hier die Optik zugesagt hat. Jetzt wurde hier ein sog. ViFlow...

  1. #1 cashjohnny, 22.04.2022
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    wir haben einen Waschtisch von Villeroy & Boch bestellt, weil uns hier die Optik zugesagt hat.
    Jetzt wurde hier ein sog. ViFlow System mitgeliefert, also ein verdecktes Überlaufsystem.

    Ich habe bereits bei Händler und Hersteller nachgefragt. Die Antworten waren aber unverständlich bzw. widersprüchlich.
    Vielleicht hat hier jemand bereits damit zu tun gehabt.

    MUSS dieses ViFlow System installiert werden oder ist das optional?
    Mir ist klar, dass wenn ich kein Überlauf habe auch kein verschließbares Ablaufventil verwenden darf.
    Dann frage ich mich ob es für diesen Waschtisch mit 45mm Ablauföffnung ein passendes Ventil gibt.

    Für Hinweise wäre ich dankbar.

    https://www.emero.de/villeroy-boch-...icplus-geschliffen-ohne-ueberlauf-a618995.php

    Viele Grüße,
    cashjohnny
     
  2. #2 Fred Astair, 22.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Inwiefern waren sie das?
    Niemand zwingt Dich, aber warum willst Du es nicht installieren, wenn es schon mal da ist?
    Sicher gibt es das, mir leuchtet nur Deine Intention nicht ein, den verdeckten Überlauf nicht installieren zu wollen.
     
  3. #3 nordanney, 22.04.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.454
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Müssen muss gar nix. Kannst ihn auch weglassen, brauchst dann aber ein nicht verschließbares Ventil. Also kaufst Du Dir für viel Geld das passende Ventil vom Hersteller (oder optisch dann nicht passend von anderen Herstellern).

    Verstehe aber nicht, warum Du ViFlow nicht nutzen möchtest...
     
  4. #4 cashjohnny, 22.04.2022
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Na weil die von uns vorgesehen und in stundenlanger Recherchearbeit herausgesuchte Armatur keinen Ablauf vorsieht. So wie es jetzt hier sehe wäre eine Armatur mit Zugstange notwendig. Ich mach am Waschtisch nie den Ablauf zu. Daher könnte ich einfach drauf verzichten.
     
  5. #5 nordanney, 22.04.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.454
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Und wer hindert Dich daran, das ViFlow zu verbauen und - so wie Du es sagst - einfach den Ablauf offen zu lassen? Kostet dann genau 0€ und 0 Aufwand.
     
  6. #6 klappradl, 22.04.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn der Ablauf den Überlauf braucht, dann muss der wohl dran, sonst läuft das Wasser da raus.
    Das kann man doch recht einfach feststellen.
     
  7. #7 cashjohnny, 22.04.2022
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    0€ -> korrekt...aber man muss das ViFlow in Höhe und Länge kürzen und in der Waschtischplatte Bohrungen vorsehen, weil die Säulen hinten ja hochkommen...
    Also ist schon etwas Zusatzaufwand...
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 22.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Finde die Beschreibung total verwirrend.
    Das system ist weder verdeckt noch ist es ein Überlauf.

    das ist einfach nur ein System Basis des Prinzips der kommunizierenden Röhren welches Deinen Haupt Abfluss versucht zu öffnen sobald ein bestimmter Pegel erreicht ist.

    Wenn es dafür eine Abflussgarnitur mit zugstange und Fensterchen im Trichter brauchst dann baust du das eben ein. Wenn du die zugstange nicht willst und nicht brauchst, dann baust du eben nur den waagrechten Teil unter dem Becken ein.
     
  9. #9 simon84, 22.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    oder man spart sich den Schmarrn einfach. wenn du an der Stelle nicht wirklich einen Überlauf brauchst, dann halt ohne
     
  10. #10 klappradl, 22.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Nein, das ist schon ein ordinärer Überlauf mit 2 verbundenen und verdeckt eingebauten Röhren, mit denen man den maximalen Wasserstand im Becken einstellen kann. Wenn man einen Ablauf hat, wo das dazugehört, muss man es auch einbauen (sonst bleibt da ein Loch ;)).
    Es gibt für den Waschtisch aber anscheinend auch einen Ablauf, den man nicht verschließen kann (siehe Link in Post 1), der braucht auch keinen Überlauf. Vielleicht hat der TE den Waschtisch mit dem falschen Ablaufventil gekauft.
     
  11. #11 simon84, 23.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @klappradl

    Ich zitiere mal die offizielle Webseite :

    ViFlow, die innovative Ab- und Überlaufgarnitur von Villeroy & Boch, erspart das Überlaufloch im Waschtisch. Unsichtbar montiert unter dem Waschtisch, verhindert die Garnitur zuverlässig das Überlaufen beim Wasserstauen. Die Anstau- und Überlaufhöhe lassen sich dabei variabel einstellen. Besonders ästhetisch: Das Ventil schließt sich, ohne die extraflache keramische Ventilabdeckung zu bewegen. Perfekt für stilvolle Waschtische ohne Überlauf.

    PS. Das ist meiner Meinung nach kein Überlauf sondern eine Lösung bei Waschbecken ohne Überlauf den Ablauf bei einem bestimmten Wasserstand zu betätigen !

    Wenn Marketingabteilungen soetwas heutzutage als „verdeckten Überlauf“ bezeichnen dürfen ist das einfach nur noch peinlich für die Deutsche Sprache.
    Für mich fällt das in die Kategorie Marketinglüge
     
  12. #12 Fred Astair, 23.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auch wenn Du es nicht verstehst, das ist genau das, wie es heißt.
    Verdeckte Überläufe gibt es fast für alle Keramiken. Das ist keine Besonderheit von V&B und resultiert aus dem Wunsch der Kunden, kein 2. Loch im Waschtisch zu haben.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Ursolino, 07.11.2022
    Ursolino

    Ursolino

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Badmöbelbauer
    Ort:
    München
    Kann von Viflow oder ähnlichen Systemen (z.B. Clou von Geberit) nur abraten.
    1. Ist die max. Wasserstandshöhe eher eine Pfütze im Waschbecken
    2. Fängt er nach ein paar Wochen an zu stinken
    3. Reinigung nur möglich durch Ausbau.

    Empfehlung (wie auch schon oben): Am besten ohne Viflow kaufen, sonst entsorgen und Abfluss mit nicht verschließbaren Ablaufventil versehen.
     
  14. #14 simon84, 07.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verbieten kann es dir niemand, allerdings geht dann eben dein Waschbecken über, wenn das Ventil zu ist und Wasser läuft.
    Kann bei Versicherung/Wasserschaden ärgerlich werden.
     
  15. #15 Ursolino, 07.11.2022
    Ursolino

    Ursolino

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Badmöbelbauer
    Ort:
    München
    ... deshalb das nicht verschließbare Ablaufventil.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Hilfe zu Waschtisch mit verdecktem Ablauf

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu Waschtisch mit verdecktem Ablauf - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...