Hilferuf: Elektroplanung Neubau DHH

Diskutiere Hilferuf: Elektroplanung Neubau DHH im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Anbei die bisherige grobe Planung...

  1. #21 lopez1234, 30.06.2014
    lopez1234

    lopez1234

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    München
    Anbei die bisherige grobe Planung...
     

    Anhänge:

  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich habe bis jetzt noch kein System gesehen, dass nicht Nachteile hatte.
    Einige konnten die Sender nicht korrekt übertragen (Störungen). So ist ein HD-taugliches System in einer Preisklasse, wo ich liebend gerne 4 Koax Leitungen ins Wohnzimmer verlege.

    Weiters ist man mit der Auswahl der Receiver massiv eingeschränkt. Ich bevorzuge z.B.: den SAT Receiver im TV, um Fernbedienungen am Tisch zu vermeiden.

    Aber jeder wie er selber will.
    Ich würde auf so Lösungen eher, bei Umrüstung einer nicht tauschbaren Ringleitung in Erwägung ziehen (Umrüsten von kabel auf Sat). Aber sicherlich nicht bei Neuinstallation, wo ich alle Möglichkeiten habe, beliebig viel Leitungen in Stern zu verlegen
     
  3. #23 Rudolf Rakete, 01.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Versteh ich nicht kenne genug Leute da funktioniert das einwandfrei und für das Problem Fernbedienung gibt es auch genug Lösungen.
     
  4. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Welche eingeschränkte Auswahl bei Neugeräten? Neue Sat.-Receiver wie auch im TV integrierte DVB-S(2)-Tuner ohne Unicablebefehle sind inzwischen Raritäten. Bis auch der neue JESS-/CSS2-Standard implementiert ist wird es aber noch dauern.

    Unicable bietet einige Tücken, es gibt aber keinen Grund das System zu verteufeln. Die meisten Probleme sind hausgemacht und ohne Schutzschalterdosen funzen selbst Billigreceiver mit Einkabelbefehlen deren Timing nicht der EN 50494 entspricht. Wer bei Unicable unnötig große Cluster oder gar unnötig wohnungsübergreifende Installationen plant, darf sich nicht beklagen, wenn er sich damit auch unnötige Probleme einhandelt.

    Im Neubau ist Sternverteilung unbestritten erste Wahl. Bevor man aber beispielsweise 4 Leitungen für zwei alternative Twinanschlüsse ins Wohnzimmer verlegt, lässt sich der Bedarf oftmals einfacher und billiger mit einem Einkabel-LNB mit ein bis drei Legacy-Anschlüssen oder Kombimatritzen aber auch Mischkaskaden abdecken.
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Die Elektro-Planung entspricht dem Standart.
    Die Funksteuerung der Rolladensteuerung sollte gut geplant sein.
    Die Leerrohre mindestens M25 Rohr.
    Wenn M20 geplant,dem Eli auf die Finger hauen und 20 Cent ? für den Aufpreis zu M25 Rohr in die Hand nehmen.
    Mal im www nach Leerohrratgeber suchen.
    Warum darf der Zander hier linken?:winken
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    :bef1008:
    Es soll aber auch vorkommen,das ein Leerohr vorgesehen wurde!
    Z.B. für Nachrüstung PV und dann doch nicht zur Ausführung kommt.

    Also doch ein leeres Rohr mit Luft?
    So langsam frage ich mich
    ,ob das hier noch einer mitlesen darf?

    Und wer nimmt das noch für bare Münze?
    Wer weiß es ???
    Der "brathering" aus der Feuerzangen-Bowle mit Heinz Erhardt

    Auf so einen Schwachsinn antworte ich in Zukunft nicht mehr!
    Nochmal:Firmennamen posten nicht erlaubt,der H.Zander:bef1019: darf hier sein Logo zum Besten geben.
    :think
     
  7. #27 Rudolf Rakete, 11.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Anscheinend ist der Beitrag komplett gelöscht wurden.
    Auch wenn jemand gegen die Forenregeln verstößt fände ich es besser nicht komplett zu löschen sondern zumindest ein Fenster mit einem Hinweis stehen zu lassen. Sonst blickt man nachher nicht mehr durch .
     
  8. #28 Achim Kaiser, 11.07.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Zur Beitragslöschung ...
    Nachdem sich Benutzerzusätze nicht editieren lassen geht der ganze Betrag in die Tonne.

    Wer Werbung machen will darf gerne einen Werbeplatz bei Josef buchen ...

    Ansonsten kommt der schnöde Verweis auf die Nutzungsbedingungen und wenn es nicht reparabel ist eben der Löschknopf ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Wo Luft ist, ist auch ein Streit um halbvolle oder halbleere Gläser sinnlos. :bierchen:

    HEA/Elektro+ ist wie RAL eine Interessenvertretung, publiziert aber uneigennützig Normeninhalte. Davon profitieren alle einschließlich konzessionierter EFK die entgegen vertraglicher Verpflichtung mit dem VNB/EVU kein VDE-Auswahlabo haben.

    Angesichts dessen und der bisherigen Beiträge von Herrn Zander wäre vor dem Knüppel der Beitragslöschung auch ein Hinweis auf die Forenregeln möglich gewesen.
     
  10. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Kurz mal meine Meinung: Telefonleitungen braucht man nicht mehr. Satleitungen genauso. Aber man braucht jede Menge LAN Leitungen. Sat und Telefon kann auch über LAN abwickeln und ist damit noch wesentlich flexibler. Steckdosen sollte man seine ersten Ideen gleich verdoppeln, dann fehlen nur noch 50% der Steckdosen.:biggthumpup: Man schaue nur mal was im Wohnzimmer so steht: Fernseher, Stereoanlage (gerne 3 steckdosen), W-Lan Router, Sat-Receiver, Playstation, schnurloses Telefon, Ladekabel für Handy/Nintendo etc. Und da ist noch keine Stehlampe etc. dabei.
     
  11. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ich habe auch schon mal ein Wohnzimmer mit Steckdosen installiert. Der Auftraggeber wollte gerne eine 5er Kombination an die Stelle, wo sein TV, Stereoanlage etc. steht. Als die Einweihungsparty stattfand, wunderte ich mich, dass die dafür vorgesehen Ecke frei war und die Sachen genau da standen, wo nur eine Steckdose war. Soviel zur Planung...
    Man braucht immer eine Steckdose mehr, als vorhanden ist.
    Ich empfehle immer überall Doppelsteckdosen. Sollte man doch mal mehr brauchen, verwendet man eben eine gute Mehrfachverlängerung.
     
  12. #32 feelfree, 11.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Eben. Da, wo bei mit TV, Stereoanlage und Co stehen, habe ich eine 10er Steckdosenleiste VOLL belegt. Die verschwindet optisch sowieso hinterm Regal. Da stattdessen 10 Steckdosen in die Wand zu kloppen, wäre doch Geldverbrennung pur.
     
  13. #33 Manuelcbr, 12.07.2014
    Manuelcbr

    Manuelcbr

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Blankenhain
    Das kann ich auf alle Fälle unterstützen.

    Plane derzeit auch ca 100 Stedos für ein 160qm EFH.
    Im jetzigen Wohnzimmer habe ich hinter meiner Fernsehwand zwar auch 5Stedos, jedoch nur eine vollbelegte Master/Slavesteckdose welche ich nicht missen möchte.
     
  14. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Dann sollte eine Steckdose in jeder Ecke wohl ausreichend sein.?:not_w1:

    Tischsteckdosen haben den Vorteil,daß man unendlich erweitern kann,wenn es mal knapp wird mit den Steckplätzen.
    Die Risiken die daraus entstehen sind (hoffentlich) jedem bekannt.
    Also besser doch nicht!


    Früher gab es auch nur 2 oder 3 Steckdosen im Raum.
    Eine an der Tür und die 2 anderen irgendwo im Raum verteilt.

    Reicht heute u.U. auch aus ,muß aber geplant werden!:winken
     
  15. #35 mastehr, 12.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein. Erläutere doch bitte mal die Risiken, die dadurch entstanden sind, dass feelfree 10 Geräte mit einer geschätzten Aufnahmeleistung von jeweils 20 Watt, der Fernseher vielleicht 150 Watt, angeschlossen hat und warum sich das Risiko durch 10 Wandsteckdosen vermindern lässt.
     
  16. #36 Kater432, 12.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich denke auch , das 10 Steckdosen in der Wand sicherer sind, als eine 10er steckdosenleiste, vielleicht noch für 50cent auf dem Flomarkt. Das jetzt vielleicht nur 100Watt dran sind, mag sein, aber der andere steckt noch nen Staubsauger an und schon kann es eng werden. Zumal da zwar idR auch 16A drauf steht, aber diesen Plastikdingern traue ich auf Dauer diese Leistug nicht zu. Vielleicht noch mit 5m Zuleitung und kleiner 1,5mm2.
     
  17. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Überlastung
    Thermische Belastbarkeit wird überschritten
    um nur die wichtigsten Punkte zu nennen


    Das es bei feelfree i.O. ist ,bestreitet ja niemand.

    Oft genug aber nicht.:deal


    Schau mal beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr rein,oder mal ein Praktikum beim Eli machen.
     
  18. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Deswegen habe ich auch von einer guten Mehrfachsteckdose gesprochen.
    Bitte keine für 1,50 Euro aus dem Baumarkt verwenden. Ich habe schon Bilder von durchgeschmorrten Tischsteckdosen gehen, die nicht mal voll belastet waren. Wer selber schon mal Temperaturmessungen an solchen Steckdosen gemacht hat, weiss, was ich meine.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das besser, als wenn sie dem (der?) Liegeart entspräche...?
     
  20. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ja!
    Oder bist Du anderer Meinung?
     
Thema: Hilferuf: Elektroplanung Neubau DHH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektroplanung neubau kosten gu

Die Seite wird geladen...

Hilferuf: Elektroplanung Neubau DHH - Ähnliche Themen

  1. Varianten der Elektroinstallation und Elektroplanung

    Varianten der Elektroinstallation und Elektroplanung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Elektroinstallation in Neubauten. Mir stellt sich die Frage, warum man heute fast...
  2. Ist Bauträger verpflichtet eine Elektroplanung / Mehrkostenangebot zu erstellen?

    Ist Bauträger verpflichtet eine Elektroplanung / Mehrkostenangebot zu erstellen?: Hallo liebe Bauexperten, ich baue aktuelle mit einem Bauträger ein EFH. Der Werkvertrag wurde vor über einem Jahr abgeschlossen und beinhaltet...
  3. Verzweifelter Hilferuf - Putz = Murks

    Verzweifelter Hilferuf - Putz = Murks: Guten Morgen liebe Bauexperten Gemeinde, mit einem verzweifelten Hilferuf wende ich mich an euch. Wir wissen im Moment nicht mehr richtig...
  4. Hilferuf - dringend

    Hilferuf - dringend: Wer von Euch lieben Forumsusern bezieht die RHEINISCHE POST? Und bekommt deshalb auch deren Anzeigenblätter? Ich brauche dringend ein oder...
  5. Hilferuf an unsere Sanitären...

    Hilferuf an unsere Sanitären...: Ich hab ein Problem mit MEINER Heizung. Ja - es wird sich eine Fachfirma drum kümmern ;), aber mir gehts a) um die Fehlersuche) und b) um Kulanz...