Hilti HKD Dübel entfernen

Diskutiere Hilti HKD Dübel entfernen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Etwas kuriose Frage: mir wurden im Zuge von zwei Kernbohrungen zur Fixierung des Bohrgeräts zwei Hilti HKD Dübel gesetzt. Jetzt könnte man die...

1. #1 allesfliest, 23.10.2024
    allesfliest

allesfliest

Beruf:
    Angestellter
    Etwas kuriose Frage:
    mir wurden im Zuge von zwei Kernbohrungen zur Fixierung des Bohrgeräts zwei Hilti HKD Dübel gesetzt.
    Jetzt könnte man die natürlich mit Acryl oder Silikon zuschmieren, aber der eine ist bündig mit der Wand und der andere steht sogar etwas raus.

Daher jetzt meine Überlegung, beide zu entfernen und die Löcher anschließend zementär zu verfüllen.

Wenn ich das Video richtig verstehe, wird der Dübel hinten durch ein eingetriebenes Zylinderstück aufgespreizt.
    Wenn man dieses Zylinderstück mit einem Fräser ähnlich diesem rausfräst, müsste doch der Spreizdruck weg sein und nach Einschrauben einer Schraube sollte man den Dübel herausziehen können.

Oder habe ich einen Denkfehler bzw. gibt es eine effizientere Methode?

2. #2 ichweisnix, 23.10.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Schlag in weiter rein, oder flex ihn ab und schmier die Löcher zu.

Fred Astair gefällt das.
  3. #3 allesfliest, 23.10.2024
    allesfliest

allesfliest

Beruf:
    Angestellter
    Weiter reinschlagen geht nicht (nicht tief genug gebohrt) und bei Abflexen ruinier ich den Putz.

4. #4 Fred Astair, 23.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann dreh ne Schraube rein und häng einen Ölschinken dran!
    Was willst Du hören?

5. #5 simon84, 23.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mit nem geeigneten Metallbohrer eine Nummer grösser (zB 12 Bohrer bei 10er Dübel) ein paar mm vom Dübel wegbohren, so dass der Rest tiefer als die Wand ist. Dann mit Acryl ausspritzen, kurz drüber spachteln fertig.

DerSchreiner und msfox30 gefällt das.
  6. #6 Baggerbedrieb, 23.10.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Mit einer hochfesten Schraube, einer Scheibe und Hülse aus der Wand ziehen.

7. #7 nordanney, 23.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Und mit dem bestehenden Loch nicht? Flex an, anschließend das sowieso schon vorhandene und jetzt etwas größere Loch füllen, spachteln, schleifen.

Wie kann man nur so unpragmatisch sein? In der Zeit, in der man hier über zwei Löcher diskutiert, könnte die Arbeit schon erledigt sein.

Blackpiazza, driver55, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 simon84, 23.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Diese Metall Hülse formt sich in der Regel nicht gut zurück. Geht auch mit Gleithammer, aber dann hast du halt auch mindestens ein 2-3 cm dickes Loch und wenn du Pech hast 20x20 cm Putz der abfällt.

Würde die Hülse nur ziehen falls wirklich ABSOLUT notwendig, z.B. wenn da eine zukünftige Leitung queren muss etc.

9. #9 simon84, 23.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Völlig normal für Nichthandwerker..... :bierchen:

Fred Astair gefällt das.
  10. #10 Haenger, 24.10.2024
    Haenger

Haenger

Ja vielen Dank. Aber wenig hilfreich, wenn dir die Zeit zu schade war, herauszufinden was ein Hilti HKD ist.

11. #11 allesfliest, 29.10.2024
    allesfliest

allesfliest

Beruf:
    Angestellter
    Falls jemand mal in der Zukunft via Suchmaschine auf diesen Thread treffen sollte:
    1. Den gesetzen Konus mittig ausbohren (in meinem Falle bei einem M12er HKD mit einem 8er-Bohrer, um das Gewinde nicht zu ruinieren)
    2. Danach mit der schmalen Seite einer guten Nadelfeile den Konus an einer Stelle zur Entlastung der Länge nach "einscheiden"
    3. Dann mit einer Schraube, Holzdistanzstücken und einer stahlverstärkten Unterlage für den Kopf den Dübel extrahieren
      Eine hochfeste Schraube ist vorteilhaft. Ebenso ein Schlagschrauber. Ich habe es aber mit Gefühl auch mit einer 8.8er geschaft.
    Bevor das Lustigmachen wieder los geht:
    ja, man kann das schneller und rustikaler machen - 15mm-Metallbohrer besorgen und, falls man das halten kann, freihändig rein oder Geradschleifer mit Fräser organisieren. Mein Weg war mehr die Juwelier-Variante. Mir was es aber wichtig, dass das Umfeld keinen Schaden nicht (würde jetzt zu weit gehen, das Warum im Detail zu erklären, aber es hatte Sinn).

Thema:

Hilti HKD Dübel entfernen

Die Seite wird geladen...

Hilti HKD Dübel entfernen - Ähnliche Themen

1. Hilti HIT RE 500

Hilti HIT RE 500: Hallo zusammen, ich habe ein kommisches Problem, vielleicht kann mich jemand helfen. Ich muss ein Treppengelände anbringen (aus Glas) und wollte...
  2. Verkaufe Hilti Bolzensetzgeräte, u.a

Verkaufe Hilti Bolzensetzgeräte, u.a: Verkaufe mehrere Hilti- Bolzensetzgeräte: DX650 DX400 DX600 DX350 sowie einen Akku Trockenbau- Magazinschrauber von Würth und eine...
  3. Frage bzgl. Hilti HIT RE 500

Frage bzgl. Hilti HIT RE 500: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. HILTI HIT RE-500 (für vergessene Bewehrungsstäbe) Ich habe mehrere Kartuschen RE-500 im Keller liegen...
  4. hilti te 10 blokiert

hilti te 10 blokiert: hallo, keine ahnung ob das hir reinpasst? ich hab ne alte Hilti te10 (hat immer top dienste geleistet) letztens beim rotbandanrühren hat...
  5. Biete Hilti Glockenbohrer 66/59

Biete Hilti Glockenbohrer 66/59: Biete neuen Hilti Glockenbohrer TE-Y GB 66/59-2 1/2 bei Interessen melden.