Hintere Bebauung bei Grundstücksverkauf

Diskutiere Hintere Bebauung bei Grundstücksverkauf im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier halbwegs richtig, beinhaltet aber auch gleich mehrere Fragen. Habe zum Verständnis mal eine...

1. accekaf

accekaf

Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier halbwegs richtig, beinhaltet aber auch gleich mehrere Fragen.

Habe zum Verständnis mal eine Zeichnung des Grundstücks hinzugefügt, befindet sich im Anhang.

Wir planen "Grundstück1" in naher Zukunft zu kaufen, Preis ist ok, Bebauungsplan liegt nicht vor, laut Bauordnungsamt sollen wir uns den umliegenden Häusern anpassen, das ist für uns in Ordnung.

Da das Grundstück mit 1700qm relativ groß ist planen wir eine Aufteilung um das obere für "Haus2" dann
    möglichst schnell zu verkaufen um nur das untere an der Straße für unser neues "Haus1" zu nutzen, Bauvoranfrage für die hintere Bebauung wurde bereits gestellt.

Wir haben die Möglichkeit "Grundstück2" direkt daneben zusätzlich zu kaufen, um über dieses eine Zufahrt auf
    ca. die neue Grundstücksmitte zu ermöglichen.

Dieses Grundstück würde dann unseren unteren zugeordnet, der neue Nachbar müsste also unser Grundstück überfahren um zu seinem Haus zu kommen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Die Leitungen liegen alle an der Straße, könnte man bei Erschließung unsere quasi "verlängern" und dieses Kostenmäßig aufteilen oder bekommt der neue Nachbar sowieso komplett separate Leitungen?
    Mit welchen Kosten müsste man für extra Leitungen dann aufgrund der Distanz zur Straße (35 - 40m) ca. rechnen?

2. Der Bodenrichtwert liegt bei knapp 80,00 Euro je qm, schmälert eine Grundstück ohne direkte Straßenanbindung einen möglichen Verkaufspreis erfahrungsgemäß extrem?

3. Im Grundbuch würden wir dann für das hintere Grundstück ein Wegerecht auf unserem Grundstück einräumen oder? Kann da auch Übernahme von Reparaturen, Winterdienst, Pflege etc. geregelt werden?

Vielen Dank schonmal im Vorfeld für die Antworten!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ich weiß zwar nicht wie hoch die Erschließungskosten sind und auch nicht in welchem Bundesland das Grundstück liegt, aber ich denke nicht, dass die Ersparnis einen immer schwelenden Anlass für Streitigkeiten und die Eintragung von Geh- , Fahr- und Leitungsrechten im Grundbuch und vielleicht auch im Baulastenverzeichnis rechtfertigt.
    Ich würde Grundstück2 kaufen, Grundstück1 so parzellieren, dass der hintere Grundstücksteil erreicht werden kann, ohne den vorderen zu behelligen und Grundstück2 mit hinterem Teilstück vereinigen. Dann hätte man zwei komplett voneinander unabhängige Baugrundstücke (Bescheid der Voranfrage abwarten), so dass sich die Fragen 2 und 3 erübrigen.

Thema:

Hintere Bebauung bei Grundstücksverkauf

Die Seite wird geladen...

Hintere Bebauung bei Grundstücksverkauf - Ähnliche Themen

1. Drainage für Natursteinmauer mit Wasser von vorne und hinten

Drainage für Natursteinmauer mit Wasser von vorne und hinten: Hallo, ich bin gerade dabei meine Terasse anzulegen und bin bei der Verlegung der Drainage ins Stocken geraten. Ich habe einen 80cm tiefen...
  2. Bodenplatte 12 qm später bebauen

Bodenplatte 12 qm später bebauen: Hallo Experten, ich würde gerne wissen ob man eine Bodenplatte ersteinmal ein paar Monate einfach so liegen lassen kann ohne das man wie in...
  3. Raffstore (Dreibogenlamelle) mit Neigung nach hinten

Raffstore (Dreibogenlamelle) mit Neigung nach hinten: Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus insgesamt 15 Raffstore mit Dreibogenlamelle. An den 3 großen Fenstern im Wohnzimmer (Höhe ca. 2,40 m,...
  4. Geflieste Dachterrasse bebauen

Geflieste Dachterrasse bebauen: Hallo, wir haben eine 90qm große Dachterrasse., 9 Jahre alt, Maße ca. 10m x 9m. Vom Aufbau her Betondecke, Gefälledämmung durch...
  5. Realteilung - Wie das Grundstück bebauen?

Realteilung - Wie das Grundstück bebauen?: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in Hamburg gefunden (ca. 17x57m, 973m2), das wir gerne real teilen wollen und dann mit einem...