Hintere Bebauung bei Grundstücksverkauf

Diskutiere Hintere Bebauung bei Grundstücksverkauf im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier halbwegs richtig, beinhaltet aber auch gleich mehrere Fragen. Habe zum Verständnis mal eine...

  1. #1 accekaf, 11.10.2017
    accekaf

    accekaf

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe das Thema ist hier halbwegs richtig, beinhaltet aber auch gleich mehrere Fragen.

    Habe zum Verständnis mal eine Zeichnung des Grundstücks hinzugefügt, befindet sich im Anhang.

    Wir planen "Grundstück1" in naher Zukunft zu kaufen, Preis ist ok, Bebauungsplan liegt nicht vor, laut Bauordnungsamt sollen wir uns den umliegenden Häusern anpassen, das ist für uns in Ordnung.

    Da das Grundstück mit 1700qm relativ groß ist planen wir eine Aufteilung um das obere für "Haus2" dann
    möglichst schnell zu verkaufen um nur das untere an der Straße für unser neues "Haus1" zu nutzen, Bauvoranfrage für die hintere Bebauung wurde bereits gestellt.

    Wir haben die Möglichkeit "Grundstück2" direkt daneben zusätzlich zu kaufen, um über dieses eine Zufahrt auf
    ca. die neue Grundstücksmitte zu ermöglichen.

    Dieses Grundstück würde dann unseren unteren zugeordnet, der neue Nachbar müsste also unser Grundstück überfahren um zu seinem Haus zu kommen.


    Nun zu meinen Fragen:

    1. Die Leitungen liegen alle an der Straße, könnte man bei Erschließung unsere quasi "verlängern" und dieses Kostenmäßig aufteilen oder bekommt der neue Nachbar sowieso komplett separate Leitungen?
    Mit welchen Kosten müsste man für extra Leitungen dann aufgrund der Distanz zur Straße (35 - 40m) ca. rechnen?

    2. Der Bodenrichtwert liegt bei knapp 80,00 Euro je qm, schmälert eine Grundstück ohne direkte Straßenanbindung einen möglichen Verkaufspreis erfahrungsgemäß extrem?

    3. Im Grundbuch würden wir dann für das hintere Grundstück ein Wegerecht auf unserem Grundstück einräumen oder? Kann da auch Übernahme von Reparaturen, Winterdienst, Pflege etc. geregelt werden?


    Vielen Dank schonmal im Vorfeld für die Antworten!
     

    Anhänge:

  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ich weiß zwar nicht wie hoch die Erschließungskosten sind und auch nicht in welchem Bundesland das Grundstück liegt, aber ich denke nicht, dass die Ersparnis einen immer schwelenden Anlass für Streitigkeiten und die Eintragung von Geh- , Fahr- und Leitungsrechten im Grundbuch und vielleicht auch im Baulastenverzeichnis rechtfertigt.
    Ich würde Grundstück2 kaufen, Grundstück1 so parzellieren, dass der hintere Grundstücksteil erreicht werden kann, ohne den vorderen zu behelligen und Grundstück2 mit hinterem Teilstück vereinigen. Dann hätte man zwei komplett voneinander unabhängige Baugrundstücke (Bescheid der Voranfrage abwarten), so dass sich die Fragen 2 und 3 erübrigen.
     
Thema: Hintere Bebauung bei Grundstücksverkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterer Bebauung

    ,
  2. was ist hintere bebauung

    ,
  3. hintere bebauung

Die Seite wird geladen...

Hintere Bebauung bei Grundstücksverkauf - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Hintern WC auf Holz fliesen?

    Hintern WC auf Holz fliesen?: Hi, ist es möglich wenn ich hinter dem WC die Wand (Ständerwand mit OSB Platten 18mm) direkt fliese? Der Grund ist, die Wand ist raumhoch und...
  3. Wasserschaden Abfluss / VWS hinten feucht

    Wasserschaden Abfluss / VWS hinten feucht: Wir hab en im Eingangsbereich in einer Ecke und leicht obnerhalb der Fließenrandleisten erhöhte Feuchtigkeitswerte. (Siehe Foto 1). Wir haben...
  4. 400V 32 A Steckdose mit Kabeleinführung von hinten

    400V 32 A Steckdose mit Kabeleinführung von hinten: Guten Abend, in meinem Neubau ist das Kabel für eine 400V Steckdose mit 32A in eine normale Kaiserunterputzdose gelegt. Bin gerade auf der Suche...
  5. Ablauf nach hinten verlegen für Hänge-WC

    Ablauf nach hinten verlegen für Hänge-WC: Moin, bin gerde dabei das Badezimmer zu renovieren. Natürlich soll dabei auch ein Hänge-WC installiert werden, gegenwärtig liegt der Abfluss aber...