Hinterfüllung bei Schichtenwasser

Diskutiere Hinterfüllung bei Schichtenwasser im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Danke für die Anworten. Ich lasse es aber lieber an dieser Stelle bleiben. Ich wollte eigentlich wissen, ob einer Erfahrung mit Schishtenwasser...

  1. Gatsby

    Gatsby

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ebersberg
    Danke für die Anworten. Ich lasse es aber lieber an dieser Stelle bleiben. Ich wollte eigentlich wissen, ob einer Erfahrung mit Schishtenwasser hat. Jetzt geht es hier in einer anderen Richtung und es werden Sachen diskutiert die ich lieber direkt mit dem Architekten und Statiker besprechen soll - das tue ich jetzt auch. Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass sie nicht wissen was sie tun - das trifft eher auf mein Halbwissen in dieser Thematik zu.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wer sollte dir seine erfahrung mitteilen mit schichtenwasser/was bei dir für ein
    keller verbaut wurde, ohne pläne?
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du möchtest Erfahrungen mit Schichtenwasser?
    OK - ich habe keine Erfahrungen damit, weil ich bei sowas immer Weisse Wannen baue, je nach möglichem Höchstwasserstand auch mit druckwasserdichten Lichtschächten und mit druckwasserdichten Mediendurchführungen!

    Da juckt mich Wasser nur, bis der Keller steht!

    DAS ist meine Erfahrung mit Schichtenwasser!

    Bei allem anderen, also Lösungen zwischen halbgar bis rare, will ich keine Erfahrungen haben!

    Vogel-Strauß-Politik hat noch nie geholfen!
     
  4. Gatsby

    Gatsby

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ebersberg
    Habe gestern mit Architekt, Statiker und Erdbauuntenehmen ein Treffen auf der Baustelle gehabt und die Punkte die hier im Forum hochgekommen sind diskutiert. Es stellte sich heraus, dass der Architekt schon länger Änderungen vorgenommen hat - z.B. den Keller mit 25cm dicke WU-Beton (eine Kleinigkeit). Überarbeitete Werkpläne glaubte er mir geschikt zu haben, was definitv nicht der Fall war, und gefragt hat mich auch keiner. Ich war ein wenig verärgert aber glücklich zu gleich, dass es doch eine Weisse Wanne goworden ist.

    Das Problem mit dem Schichtenwasser ist mir auch nicht richtig erklärt worden - bis gestern. Das eigentliche Probelm liegt daran, dass an die Stelle wo Schichtenwasser in die Grube läuft die Befürchtung besteht, sobald der Teich wieder voll ist Teichwasser an der gleichen Stelle ausläuft. Und dagegen soll geschutzt werden.
     
  5. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Wenn du eine weiße Wanne hast (Dichten Keller) dann brauchst du das Gebäude nicht schützen, egal mit was aufgefüllt wird. Dafür ist ein dichter Keller da (weiße Wanne)

    Oder haben deine Fachleute Angst, das der Teich über deine Drainage leer läuft und nicht mehr dicht hält wie vor dem Bau? Das mehr Wasser wegläuft als zuläuft!

    Wenn sie um die Dichtigkeit des Gebäudes angst haben, ist irgendwas im Busch. Vielleicht kennen sich die Fachmänner zu gut und keiner will jemanden den Fehler unterschieben! Wäre vielleicht doch die Idee einen externen Fachmann darüber zu schauen.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann ist doch alles gut, wenn auch an mögliche lichtschächte und
    kellerfensteröffnungen gedacht wurde.
     
  7. Gatsby

    Gatsby

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ebersberg
    Das Haus ist nicht in Gefahr, haben sie mir gestern versichert . Es ist die Angst, dass der Teich nicht dicht hält und über die Drainage mehr wegläuft als zuläuft.

    Der neue alte Vorschlag von gestern ist eine Schützwand tiefer als die Sole des Teichs auf tragfähigem Lehm zu bauen - etwa 2,20m tief. Der Teich ist an tiefster Stelle 1,50m tief und am Rand nur 60-80cm. Der Tiefbauer der gestern vor Ort war kennt den Teich - hat ihn vor vielen Jahren entschlammt - und schwört, dass eine Spuntwand nicht nötig sei solange der Teich leer ist. Damit wären die Kosten erheblich reduziert. Ich warte jetzt auf ein Angebot der Baufirma. 10-15T Euro wäre zu verkraften.

    Und ja, sie kennen sich alle sehr gut unter einander.
     
  8. #28 gunther1948, 08.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und nochmal, das rote daoben ist noch leine weisse wanne sondern nur wie maggi in der suppe d.h nur ein element auf dem weg zur weissen wanne.
    bodenplatte muss auch die bedingungen erfüllen.
    beim überfliegen deiner beiträge war mein erster gedanke drainage ----> schichtenwasser---> teiche in der nähe die bleiben sollen --> hoffentlich hat da nicht einer den stöpsel an der badewanne gezogen.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #29 gunther1948, 08.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und die quotenregelung ist auch schon gemacht ???

    gruss aus de pfalz
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mein augenmerk liegt auf der straße,
    bei 500+700 m² teichfläche.

    die machen durch den neubau doch
    einiges kaputt, was bisher funktioniert hat?
     
  11. #31 gunther1948, 08.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das sind doch halbgare bis hirnrissige vorschläge die eigentlich nur deine kohle verbrennen.
    bei dir idt die verfüllung und die wasserhaltung das geringere problem. der gau wird sich ertst nach dem fluten des teiches einstellen.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #32 gunther1948, 08.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nochwas hat sich schun mal einer gedanken über den auftrieb gemacht?

    gruss aus de pfalz
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tragfähriger lehm...:D

    wo soll das wasser bleiben ca 1.50m tief und 700m² beim nachbar und 500m² bei dir?
    was sagt die straße dazu? das geht doch nicht, wie einen stöpsel aus wanne zu lassen.
     
  14. #34 Gast036816, 08.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach die wände aus 30 cm beton mit wu-anforderung und lass die drainage weg, die wird nicht benötigt. dann läuft der teich nicht leer.
     
  15. #35 gunther1948, 08.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der keller steht doch schon.

    gruss aus de pfalz
     
  16. #36 Gast036816, 09.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann muss er mit 25-er aussenwände glücklich werden. dränage kann er trotzdem weglassen.

    ich hoffe nur für den bauherrn, dass es gut ausgeht. bei eigenmächtig handelnden planern habe ich bedenken.
     
  17. Gatsby

    Gatsby

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ebersberg
    Gunther, ich verstehe Deine bedenken wegen der Strasse nicht. Ein Haus stand früher an der gleichen Stelle und neben dem jetzigen Keller stand auch mal eine Mühle die mit dem Wasserkraft des Teiches betrieben wurde. Ich habe letztes Jahr das Wasserwirtschaftamt gebeten alles mal unter die Lupe zu nehmen. Sie hatten keine Bedenken und freuten sich sogar, dass endlich mal einer nach 30 Jehren den Teich wieder entschlammen wollte. Sie sagten alles was ich vor habe ist eine Verbesserung.

    Bitte erklär mir was da für Problem auftauchen können.
     
  18. #38 gunther1948, 09.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da verwechselste was, strasse hat mich in keinem beitrag gejuckt.

    gruss aus de pfalz
     
  19. Gatsby

    Gatsby

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ebersberg
    Sorry, es war Baumal der von Problemen mit der Strasse geredet hat.

    Was passiert wenn der Teich wieder voll wird? Ja, darüber mache ich mir auch gedanken, aber darum geht es auch beim Architekten und dem Statiker. Deine Kommentare beunruhigen mich trotzdem ein wenig. Ich werde heute Nachmittag ein paar Bilder von der Problemzone machen und stell sie hier rein. Vielleicht bekommt Ihr davon ein besseres Bild.
     
  20. Gatsby

    Gatsby

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ebersberg
    Hier die Bilder.

    1. Baubeginn vor vier Wochen:

    Baubeginn1.jpg

    2. Heute:

    Heute.jpg

    Blick vom Teich (das obere Eck der Grube ist 4m vom Teich entfernt):

    Blick von Strassenseite des Teichs.jpg
     
Thema: Hinterfüllung bei Schichtenwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schichtenwasser

    ,
  2. was tun gehen schichtenwasser?

    ,
  3. schichtenwasser pool

    ,
  4. lehmboden schichtenwasser,
  5. schochtenwasser
Die Seite wird geladen...

Hinterfüllung bei Schichtenwasser - Ähnliche Themen

  1. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  2. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  3. Trockensteinmauer mit 0/32 FSS hinterfüllen?

    Trockensteinmauer mit 0/32 FSS hinterfüllen?: Hallo, ich bin gerade dabei eine ca 1m hohe Trockenmauer zu erstellen. Die erste Steinreihe sitzt bereits auf einem FSS Fundament und Sand. Da ich...
  4. Kniehohe Mauer: Drainagerohr und Hinterfüllung zwingend notwendig?

    Kniehohe Mauer: Drainagerohr und Hinterfüllung zwingend notwendig?: Hallo liebe Leute, ich möchte in einer Gartenecke eine kniehohe (ca. 45 cm) Mauer als Beeteinfassung und kleine Hangbefestigung errichten. Die...
  5. Fundament und Hinterfüllung für Granitmauer

    Fundament und Hinterfüllung für Granitmauer: Hallo Zusammen, ich plane bei mir im Garten aktuell eine Stützmauer aus Granit-Quadersteinen zu errichten. Es sollen Quadersteine mit den Maßen...