Hinterliegergrundstück - Stellplatz

Diskutiere Hinterliegergrundstück - Stellplatz im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, Ich brauche Eure Hilfe bei einer ersten Einschätzung zu einem möglichen Immobilienkauf. Unten habe ich eine Skizze eingefügt....

  1. #1 sissi123, 25.06.2018
    sissi123

    sissi123

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich brauche Eure Hilfe bei einer ersten Einschätzung zu einem möglichen Immobilienkauf.

    Unten habe ich eine Skizze eingefügt.

    Zusammengefasst:
    # Hinterliegergrundstück mit zwei Doppelhaushälften
    # Zufahrt über eine im Grundbuch eingetragene Zufahrt (ca. 3m breit)
    # Auf dem rechten Grundstück stehen beide Garagen + große betonierte Stellfläche davor
    # das hintere Grundstück hat von der Garage nur einen Fussweg zur Eingangstür (oben in der Skizze)
    # das hintere/linke Grundstück hat das Nutzungsrecht (Grundbuch) an einer der Garagen + Zufahrt

    # Zum Verkauf steht die rechte Hälfte
    # Bundesland ist Bayern

    Nun mein Problem:
    Durch die Garagen und die Zufahrt sind ca. 1/3 des vorderen Grundstücks nicht frei nutzbar. Damit ist der Garten klein und das Objekt nur noch bedingt interessant

    Und meine Fragen:
    1. Allgemeine Einschätzung
    2. Welche Möglichkeiten gibt es sich aus der Stellplatzverordnung rauszukaufen (d.h. kein Stellplatz auf dem Grundstück, Voraussetzung die andere DHH zieht mit)? Kann man das dann im Grundbuch verankern?
    3. Welcher Berater (Architekt o.ä.) ist für eine gute Beratung zielführend?
    4. Welche anderen Fallstricke (z.B. Feuerwehrzufahrt) sind zu beachten?

    Danke Euch für Eure Hilfe.

    VG Sissi


    __________________________________________________________________
    |........................................................................................|.....................|
    |........................................................................................|. Garage......|
    |........................................................................................|.....................|
    |...............-–––––.....–––––––––––––.....–-–––––................|.....................|
    |...............|.....................................................|................|____________|
    |...............|................Zwei.............................|.............|.......................|
    |...............|................Doppelhaus...............|..............|.......................|
    |...............|................Hälften........................|..............|.......................|
    |...............|.....................................................|..............|.....Zufahrt....|
    |...............|_______________________________|..............|.....zu.............|
    |..........................................|..........................................|.....Garagen..|
    |..........................................|..........................................|.......................|_______________________________
    |..........................................|..........................................|.........................................Zufahrt ca. 3m breit
    |________________________________________________________________________________________________
     
  2. #2 simon84, 25.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    keine Chance
     
  3. #3 Gast82596, 25.06.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    oder auch 0 Chancen
     
  4. #4 simon84, 25.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Problem ist, dass die Anforderung an Stellplätze immer höher wird.
    Heutzutage werden in der Regel schon 2 Stellplätze pro EFH gefordert (und diese sind auch nötig).

    Im Nachhinein jetzt auf 0 Stellplätze zu gehen halte ich schon für sehr gewagt bzw. Chance = 0 %.

    Abriss einer Garage und 2 Stellplätze als (begrüntes?) Carport geht evtl.

    Du musst mit der zuständigen Stelle auf der Gemeinde sprechen.
     
Thema: Hinterliegergrundstück - Stellplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterlieger in bayern

    ,
  2. Hinterliegergrundstück neue Zugahrt

Die Seite wird geladen...

Hinterliegergrundstück - Stellplatz - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  3. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  4. Hammergrundstück / Hinterliegergrundstück

    Hammergrundstück / Hinterliegergrundstück: Hallo Zusammen, ich benötige Rat zu folgendem Sachverhalt: Meine Frau und ich stehen kurz vor dem Kauf eines Grundstücks, welches real geteilt...
  5. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...