hinterlüftete Außenbekleidung einer Brandwand möglich?

Diskutiere hinterlüftete Außenbekleidung einer Brandwand möglich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine vor Jahrzehnten mit 2 m Grenzabstand errichtete und nicht ganz ebene Brandwand aus Ziegelsteinen soll außen gedämmt werden. Bevorzugt...

  1. #1 Bolanger, 01.06.2023
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    eine vor Jahrzehnten mit 2 m Grenzabstand errichtete und nicht ganz ebene Brandwand aus Ziegelsteinen soll außen gedämmt werden. Bevorzugt wäre eine Ausführung, in der die Wand mit Holzprofilen kreuzweise augeglichen wird, zwischen den Kanthölzern dann eine Steinwolledämmung eingebaut wird und das ganze dann mit einer hinterlüfteten Verkleidung versehen wird.
    Nun wies ein potentieller Handwerker darauf hin, dass eine Ausführung mit Holzprofilen und Steinwolle möglich ist, wenn die Profile mit einer nicht hinterlüfteten Brandschutzplatte abgedeckt weren, auf die man dann z.B. Schiefer nageln kann oder eine Blechverkleidung anbringen könnte.

    Eigentlich hätte ich allerdings gerne eine Hinterlüftung, damit analog zum Dachaufbau die regel "von innen diffusionsdichter als außen" auch ganz sicher eingehalten wird. Hat hier jemand so viel Einblick in Brandschutzvorschriften, dass er mir erklären kann, warum eine Hinterlüftung nicht zulässig ist? Es handelt sich übrigens um ein zweigeschossiges Gebäude mit 4 Wohnungen.

    Dankeschön
     
  2. #2 petra345, 01.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es sich um eine Brandwand handelt, benötigt die Verkleidung nach meiner Ansicht nicht noch eine Brandschutzplatte.
    Für eine sinnvolle Dämmung sollte man allerdings schon so bei 15 cm Dämmung vorsehen. Da bekommt eine Lattenkontruktion schon Probleme. Es gibt Metallkonstruktionen auf dem Markt, die die Verkleidung, auch hinterlüftet, tragen können und deren Zwischenräume mit Steinwolle oder auch Glaswolle ausgefüllt werden.
    .
     
Thema:

hinterlüftete Außenbekleidung einer Brandwand möglich?

Die Seite wird geladen...

hinterlüftete Außenbekleidung einer Brandwand möglich? - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  3. Frage zu hinterlüfteten Fassaden

    Frage zu hinterlüfteten Fassaden: Hallo, da wir unser Haus nicht auf einmal, sondern Stück für Stück energetisch sanieren wollen/können, bin ich vor kurzem auf die hinterlüftete...
  4. Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach

    Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach: Hallo zusammen! Unser Dachdecker hat unsere Gaube gebaut und unser Dach neu eingedeckt. Dazu hat er uns auf Nachfrage eine Zeichnung geschickt,...
  5. Vorhangfassade nicht hinterlüftet

    Vorhangfassade nicht hinterlüftet: Hallo, zum Thema hinterlüftete Vorhangfassade findet man jede Menge Infos im Netz. Zur Vorhangfassade ohne Hinterlüftung kaum. Gibt es da einen...