hinterlüftete Außenbekleidung einer Brandwand möglich?

Diskutiere hinterlüftete Außenbekleidung einer Brandwand möglich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine vor Jahrzehnten mit 2 m Grenzabstand errichtete und nicht ganz ebene Brandwand aus Ziegelsteinen soll außen gedämmt werden. Bevorzugt...

  1. #1 Bolanger, 01.06.2023
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    eine vor Jahrzehnten mit 2 m Grenzabstand errichtete und nicht ganz ebene Brandwand aus Ziegelsteinen soll außen gedämmt werden. Bevorzugt wäre eine Ausführung, in der die Wand mit Holzprofilen kreuzweise augeglichen wird, zwischen den Kanthölzern dann eine Steinwolledämmung eingebaut wird und das ganze dann mit einer hinterlüfteten Verkleidung versehen wird.
    Nun wies ein potentieller Handwerker darauf hin, dass eine Ausführung mit Holzprofilen und Steinwolle möglich ist, wenn die Profile mit einer nicht hinterlüfteten Brandschutzplatte abgedeckt weren, auf die man dann z.B. Schiefer nageln kann oder eine Blechverkleidung anbringen könnte.

    Eigentlich hätte ich allerdings gerne eine Hinterlüftung, damit analog zum Dachaufbau die regel "von innen diffusionsdichter als außen" auch ganz sicher eingehalten wird. Hat hier jemand so viel Einblick in Brandschutzvorschriften, dass er mir erklären kann, warum eine Hinterlüftung nicht zulässig ist? Es handelt sich übrigens um ein zweigeschossiges Gebäude mit 4 Wohnungen.

    Dankeschön
     
  2. #2 petra345, 01.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    743
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es sich um eine Brandwand handelt, benötigt die Verkleidung nach meiner Ansicht nicht noch eine Brandschutzplatte.
    Für eine sinnvolle Dämmung sollte man allerdings schon so bei 15 cm Dämmung vorsehen. Da bekommt eine Lattenkontruktion schon Probleme. Es gibt Metallkonstruktionen auf dem Markt, die die Verkleidung, auch hinterlüftet, tragen können und deren Zwischenräume mit Steinwolle oder auch Glaswolle ausgefüllt werden.
    .
     
Thema:

hinterlüftete Außenbekleidung einer Brandwand möglich?

Die Seite wird geladen...

hinterlüftete Außenbekleidung einer Brandwand möglich? - Ähnliche Themen

  1. Vorhangfassade nicht hinterlüftet

    Vorhangfassade nicht hinterlüftet: Hallo, zum Thema hinterlüftete Vorhangfassade findet man jede Menge Infos im Netz. Zur Vorhangfassade ohne Hinterlüftung kaum. Gibt es da einen...
  2. Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?

    Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?: Hallo, Ich habe ein Haus mit Satteldach aus 1992/93. Das Dach ist gänzlich gedämmt, die Dämmung mit Rigibs verkleidet. Nun habe ich immer wieder...
  3. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  4. Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade

    Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum, und würde gerne einen Rat einholen, da ich bereits sehr wertvolle Tipps hier gelesen habe - und ich...
  5. Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker

    Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker: Guten Tag, ich möchte in meinem Haus (Baujahr 1981) neue Fenster einbauen lassen. Die Wand besteht aus 250 mm Gasbetonsteinen und einem 120 mm...