Hinterlüftete Dämmung an Aussenwand

Diskutiere Hinterlüftete Dämmung an Aussenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen in kürze eine Aussendämmung mit Holzfassade an unserem Neubau anzubringen. Hierbei planen wir eine 100er Dämmung zwischen...

  1. MrN

    MrN

    Dabei seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    wir planen in kürze eine Aussendämmung mit Holzfassade an unserem Neubau anzubringen.
    Hierbei planen wir eine 100er Dämmung zwischen Holzstehern eingeklemmt.
    Sind hierfür spezielle Fassadendämmplatten erforderlich, wenn über die Dämmung eine diffussionsoffene Dampfbremse gemacht wird, oder können ganz "normale" Trennwandplatten genutzt werden?

    Vielen Dank schon im vorraus.

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt extra Fassadendämmplatten, die man dafür nimmt. 100 mm Holz, mmmh, wie willst du die denn fest machen? senkrecht? waagerecht? Traglattung darauf aufschrauben? Was für ein Untergrund? Poroton, Porenbeton? KS?


    Gruß Holger
     
  4. MrN

    MrN

    Dabei seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    die Holzbalken werden wir 10x180 Schrauben an einer Poroton-Wand stehend befestigt.
    An diesen Balken soll wiederrum eine Konterlattung (Traglattung) festgeschraubt werden.

    Werden trotz der diffussionsoffenen Dampfbremse noch spezielle Fassadendämmplatten benötigt, oder wäre das ganze dann "doppelt"?

    mfg
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Googlen macht schlau: Deine Nummer gegen Kummer: 0800 / 501 5 501
    Kundenberatung von Isover. Die habe ich angeklingelt, und du kannst ohne Probleme die Akustic HWP 2 nehmen, und die gibt es auch in 40 mm.


    Und viel Spaß beim Dübeln in Poroton, das ist einer der Gründe, warum ich diese Steine nicht mag.
    Aber es gibt gute Dübel, die da super halten und leicht zu verarbeiten sind: Universal-Rahmendübel FUR-T von Fischer sind mit die Besten, die es in diesem Bereich gibt. Normale Spreizdübel sind nicht so gut.

    Gruß Holger
     
  6. MrN

    MrN

    Dabei seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Anworten. Werde mal bei der genannten Nummer anrufen.
     
Thema:

Hinterlüftete Dämmung an Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftete Dämmung an Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...