Hinterlüftete Trockenbaudecke

Diskutiere Hinterlüftete Trockenbaudecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die Aufnahme im Forum! Ich werde demnächst eine alte Paneeldecke im Wohnzimmer entfernen und durch eine...

1. #1 HJBurkhardt, 13.10.2019
    HJBurkhardt

HJBurkhardt

Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für die Aufnahme im Forum!

Ich werde demnächst eine alte Paneeldecke im Wohnzimmer entfernen und durch eine Trockenbaudecke ersetzen.Der Raum befindet sich in einem Anbau am Gebäude, das Dach ist teilweise eine frühere Balkondecke aus Beton und daran angesetzte Holzbalken mit Beplankung. Die 10 cm Wärmedämmung ist oben aufgebracht.

Dass dies nicht optimal ist wissen wir, aber es war nötig, nachdem uns einst nach 5 Jahren ein 20er Balken abgefault war und der ganze Krempel runter kam. Isoliert war von unten, Dampfsperre gab es auch. Vor über 15 Jahren hat man dann die Decke eingezogen und die Schattenfuge offen gelassen, damit Luft zirkulieren kann und das Gebälk trocken bleibt, hat gut funktioniert, das Holz ist gesund.

Nun zu meiner Frage:
    Gibt es für den Trockenbau Wandabschlussprofile, die eine Hinterlüftung zulassen, oder muss ich besser einen Abstand zur Wand belassen? Eine LED Leiste soll auch in die Fuge.

Besten Dank für euren RatGruß
    Hajo

Thema:

Hinterlüftete Trockenbaudecke

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftete Trockenbaudecke - Ähnliche Themen

1. hinterlüftete Dämmung bei Bitumen-Flachdach

hinterlüftete Dämmung bei Bitumen-Flachdach: Hallo Objekt ist ein Eigenbau-Bungalow in Holzständerbauweise und Pultdach aus den 60er Jahren. Dachaufbau: Bitumenbahnen auf OSB-Platten auf...
  2. Muss die fassade hinterlüftet sein ?

Muss die fassade hinterlüftet sein ?: Hallo liebe Mitglieder ich frage hier für einen Freund. Er will sich die Fassade verschiefern lassen. Der Dachdecker hat bereits die...
  3. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  4. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  5. Frage zu hinterlüfteten Fassaden

Frage zu hinterlüfteten Fassaden: Hallo, da wir unser Haus nicht auf einmal, sondern Stück für Stück energetisch sanieren wollen/können, bin ich vor kurzem auf die hinterlüftete...