Hinterlüftete Trockenbaudecke

Diskutiere Hinterlüftete Trockenbaudecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die Aufnahme im Forum! Ich werde demnächst eine alte Paneeldecke im Wohnzimmer entfernen und durch eine...

1. #1 HJBurkhardt, 13.10.2019
    HJBurkhardt

HJBurkhardt

Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für die Aufnahme im Forum!

Ich werde demnächst eine alte Paneeldecke im Wohnzimmer entfernen und durch eine Trockenbaudecke ersetzen.Der Raum befindet sich in einem Anbau am Gebäude, das Dach ist teilweise eine frühere Balkondecke aus Beton und daran angesetzte Holzbalken mit Beplankung. Die 10 cm Wärmedämmung ist oben aufgebracht.

Dass dies nicht optimal ist wissen wir, aber es war nötig, nachdem uns einst nach 5 Jahren ein 20er Balken abgefault war und der ganze Krempel runter kam. Isoliert war von unten, Dampfsperre gab es auch. Vor über 15 Jahren hat man dann die Decke eingezogen und die Schattenfuge offen gelassen, damit Luft zirkulieren kann und das Gebälk trocken bleibt, hat gut funktioniert, das Holz ist gesund.

Nun zu meiner Frage:
    Gibt es für den Trockenbau Wandabschlussprofile, die eine Hinterlüftung zulassen, oder muss ich besser einen Abstand zur Wand belassen? Eine LED Leiste soll auch in die Fuge.

Besten Dank für euren RatGruß
    Hajo

Thema:

Hinterlüftete Trockenbaudecke

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftete Trockenbaudecke - Ähnliche Themen

1. WDVS an Holz-Alu-Fenster (hinterlüftete Alu-Vorsatzschale), wer erbringt die Abdichtung?

WDVS an Holz-Alu-Fenster (hinterlüftete Alu-Vorsatzschale), wer erbringt die Abdichtung?: Hallo, ich diskutiere derzeit mit dem WDVS-Bauer und dem Fensterbauer über ein Detail. Und zwar wurde bei uns Steico Protect eingesetzt, dieses...
  2. Schall läuft über Fensterlaibungen und hinterlüftetes 2-schaliges Mauerwerk

Schall läuft über Fensterlaibungen und hinterlüftetes 2-schaliges Mauerwerk: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus mit einer integrierten Einliegerwohung gekauft. Das Gebäude ist von 1999. Die Einliegerwohung befindet sich...
  3. hinterlüftete Fassade

hinterlüftete Fassade: Hallo zusammen, ich habe keinen Beitrag zu dieser Thematik gefunden und wollte wissen wie die Randbedingungen bei der Wärmebrückenberechnung...
  4. Hinterlüftete Vorhangfassade Altbau

Hinterlüftete Vorhangfassade Altbau: Hallo, folgendes Problem: Nach Abriß eines Nachbarhauses stellt sich heraus, daß das noch stehende Haus früher gegen den nun nicht mehr...
  5. Fensterbefestigung bei hinterlüfteter Fassade

Fensterbefestigung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo, normalerweise wird ja das Fenster von beiden Seiten eingeputzt. Bei einer Hinterlüfteten Fassade (Trespa) das Fenster nur einseitig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden