Hinterlüftung bei Holzfassade notwendig?

Diskutiere Hinterlüftung bei Holzfassade notwendig? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Fassadenbauer hat uns mitgeteilt, dass nach aktuellem Stand eine Hinterlüftung einer vorgehängten Holzfassade nicht mehr...

1. #1 detschne, 17.11.2008
    detschne

detschne

Beruf:
    privater Bauherr
    Hallo,

unser Fassadenbauer hat uns mitgeteilt, dass nach aktuellem Stand eine Hinterlüftung einer vorgehängten Holzfassade nicht mehr ausgeführt werden muss.
    Wir haben unser Haus aufgestockt, die neue Außenwand ist Unipor Wärmedämmziegel / Planziegel mit einer Wandstärke von 24 cm. Außen soll jetzt eine 2-lagige Unterkonstruktion (kreuzweise) aus 4/6 Kanthölzern mit einer Dämmung der Gefache (kreuzlagig mit jeweils 60mm Thermohanf) drauf. Auf diese Unterkonstruktion kommt eine diffusionsoffene Unterdeckbahn als Winddichtigkeitsebene (Solitex). Darauf soll eine 3/5 Traglattung zur Aufnahme der Holzfassade. Die Holzfassade wird als Boden-Deckelschalung aus Lärche Glattkantbrettern (20/140) hergestellt.
    Ich hatte zwischen Winddichtigkeitsebene und Traglattung eine Hinterlüftung mit einer senkrechten 3/5 Konterlattung vorgeschlagen.
    Unser Fassadenbauer teilte mit, dass eine Hinterlüftung nach neuster Erkenntnis nicht mehr ausgeführt wird. Die Fasade würde bis zur Solitex gerechnet und komplett difusionsoffen gehalten.
    Ist das korrekt???

Thema: Hinterlüftung bei Holzfassade notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden deckel schalung ohne hinterlüftung

,
  2. boden deckelschalung

,
  3. HOLZFASSADE Wärmedämmziegel

,
  4. holzfassade ohne hinterlüftung,
  5. hinterlüftung din norm doden deckelschalung,
  6. ist eine hinterlüftung holzfassade notwending
Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung bei Holzfassade notwendig? - Ähnliche Themen

1. Isoliertes Satteldach am Bugalow Hinterlüften?

Isoliertes Satteldach am Bugalow Hinterlüften?: Hallo Forum! Habe eine Frage zum Dachaufbau eines Vollverschalten Satteldachs an einem kleinen Wochenendhaus-Bungalow. Die Dachneigung ist mit...
  2. Hinterlüftung PV

Hinterlüftung PV: Hallo, ich habe eine Frage zur Hinterlüftung von PV Modulen. 10 cm Vorgabe vom Hersteller Wie wird der Abstand gemessen bei der Taunus Pfanne?...
  3. Hinterlüftung stilllegen - Probleme erwartet?

Hinterlüftung stilllegen - Probleme erwartet?: Hallo zusammen, im Zuge der Dachsanierung haben wir die diffusionsdichte Gitterfolie im zu dämmenden Bereich der Schräge in mühseliger...
  4. Gaube/Erker Wangen Hinterlüftung

Gaube/Erker Wangen Hinterlüftung: Schönen Guten Tag, mein Thema ist, ich habe eine Gaube errichtet und das Flachdach 7 Grad ist hinterlüftet. Die Wangen sind nicht hinterlüftet,...
  5. Dämmung / Hinterlüftung einer Holzfassade

Dämmung / Hinterlüftung einer Holzfassade: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zu Dämmung / Hinterlüftung einer Holzfassade: Die Hauswand besteht aus 15 cm Gasbetonstein, darauf...