Hinterlüftung Isolierung Ja oder Nein?

Diskutiere Hinterlüftung Isolierung Ja oder Nein? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Weder noch Kalle, wir hatten das schon mal in einem anderen threat. Ist im Süden vor Beginn der Vollsparrendämmung eine vollkommen üblicher Aufbau...

  1. #21 Kalle88, 13.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hast Recht. Ich komm ausm Norden, wenn Wasser kommt dann von der See in Form einer Welle :p. Schnee... was ist das? ;)

    Da wäre ich vorsichtig! Mir ist keine Folie bekannt, die den Sperrwert einer Bitumendeckung hat. Zusätzliches Problem, man hat in beide Richtungen abgesperrt. Hier muss gerechnet werden, was das "dümmste" ist und genau deshalb sage ich, dass es mit der variablen Dampfsperre zu Problemen kommen kann. Die Sache sollte sich ein erfahrener Bauphysiker annehmen, der weiß was er tut. Und es sollten nicht irgendwelche "WischiWaschi" Mundpropaganda betrieben werden. Sondern schriftlich, mit entsprechender Planungshaftung. Wir wissen ja garnicht wie das Dach und alles aussieht.
     
  2. #22 Alfons Fischer, 13.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
  3. #23 Friedl1953, 13.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Dafür kannten wir keine Pappdoggen 1:1:winken


    Deswegen gefühlte 10 x hier fachgerecht planen und ausführen. Ich halte von diesen Folien nicht viele und würde immer wenn ich frei planen kann ohne Tauwasserausfall planen. Das geht hier wahrscheinlich kaum und deshalb muss ein ordentlicher Bauphysiker ran.
     
  4. #24 Renobaer, 13.01.2014
    Renobaer

    Renobaer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Ja, da bin ich jetzt schlauer geworden! Der Energieberater arbeitet für einen Baustoffhändler von dem ich im Gegenzug für die kostenlose Beratung das Baumaterial beziehe (beziehen wollte!)
     
  5. #25 Kalle88, 13.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du siehst ja anhand der Sachverhalte die man hier angesprochen hat, wie komplex das Ganze ist.
     
  6. #26 gunther1948, 13.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jaja wenn die baustoffhändler für falsche beratung haften müssten...............

    gruss aus de pfalz
     
  7. #27 Gast036816, 13.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    energieberater und baustoffhändler machen detailberatung bei wand- und dachaufbau. immer nach dem motto - jeder darf mal und jeder bauherr darf mal etwas in den sand setzen.

    der baustoffhändler muss ja in einigen jahren auch etwas verkaufen.
     
Thema: Hinterlüftung Isolierung Ja oder Nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hinterlüftung ja oder nein

    ,
  2. Mdf deckenpaneele zum dämmen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung Isolierung Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  2. Hinterlüftung bei Innen-Innenwand

    Hinterlüftung bei Innen-Innenwand: Moin, Ich wollte eine Wand für meine Frau halb hoch verkleiden mit Vertäfelung MDF. So im Schwedenhaus Stil. Beim Baumarkt meinte man ich müsste...
  3. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  4. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...