Hinterlüftung oder nicht

Diskutiere Hinterlüftung oder nicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich bin dabei meine Dachwohnung in einem Altbau zu dämmen. Das Problem ist das ich eine diffusionsdichte Unterspannbahn habe. Nun war ich zur...

  1. 18Toto48

    18Toto48

    Dabei seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicefahrer
    Ort:
    Bochum
    Ich bin dabei meine Dachwohnung in einem Altbau zu dämmen. Das Problem ist das ich eine diffusionsdichte Unterspannbahn habe. Nun war ich zur Beratung und Materialienkauf bei einem Baustoffhändler. Dieser sagte durch die neue LDS 2 silk Dampfbremse von Knauf könne ich auch bei diffusionsdichter Unterspannbahn eine Vollsparrendämmung vornehmen. Hörte sich super an und ich habe dann auch die ganzen Materialien bei ihm gekauft.

    Nun habe ich in diversen Berichten und Foren gelesen das man bei diffusionsdichten Unterspannbahnen auf jeden Fall eine Hinterlüftung braucht. Kann ich denn nun trotzdem, wie von meinem Baustoffhändler geraten, eine Vollsparrendämmung mit der Dampfbremse LDS 2 silk machen? Ich habe Angst das ich nachher in ein paar Jahren alles wieder runterreißen muss!

    Ich brauche echt dringend Tipps!

    Mein Aufbau dachte ich mir von außen idealerweise so:
    Ziegel
    Lattung
    Unterspannbahn
    Zwischensparrendämmung
    Dampfbremse
    Untersparrendämmung
    Holzpaneele

    Gruß, Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hinterlüftung oder nicht

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

    Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  2. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

    Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...
  3. Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung

    Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung: Hallo zusammen, wir bauen eine Doppelhaushälfte, bei der wir auch Eigenleistung erbringen wollen. Z.B. auch den Dachausbau, also Verbau der...
  4. Schieferdach mit denkmalgerechter Hinterlüftung

    Schieferdach mit denkmalgerechter Hinterlüftung: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit einem neuen Dachaufbau für einen großen denkmalgeschützten Fachwerkbau mit einer Dachneigung von ca. 45...
  5. Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?

    Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?: Hallo zusammen, ich möchte mein Dach neu dämmen und frage mich, ob eine Hinterlüftung notwendig oder sinnvoll wäre. Das Dach ist ein...