Hinterlüftung Stehfalzdach und Deckenpaneele

Diskutiere Hinterlüftung Stehfalzdach und Deckenpaneele im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Freunde, für unser Carportdach habe ich jetzt ein Angebot von einem Dachdecker bekommen. Wie gewünscht hat er ein Doppelstehfalzdach...

  1. #1 abinseigenheim, 20.09.2021
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo Freunde,

    für unser Carportdach habe ich jetzt ein Angebot von einem Dachdecker bekommen.

    Wie gewünscht hat er ein Doppelstehfalzdach angeboten – allerdings mit einem Aufbau, bei dem ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob das so korrekt ist…

    Der Aufbau sieht wie folgt aus ( von unten nach oben)

    - 24mm Vollschalung (Kiefer Rauspund)
    - Unterspannbahn
    - Drainageflies
    - Scharren (anthrazit)

    Da wir aber nur ein 5° Gefälle haben haben mir aber wiederum andere Dachdecker gesagt, dass die Scharren mindestens 5cm hinterlüftet werden müssten (was bei uns aus Platzgründen nicht funktionieren würde) - ein Drainagefließ wäre also definitiv nicht ausreichend.

    Auf der anderen Seite frage ich mich jedoch, was die Hinterlüftung bringen soll… wenn ich eine EPDM Bahn direkt auf die Schalung klebe, dann ist da doch auch nichts hinterlüftet… Angenommen ich würde aus optischen Gründen noch Scharren auf diese EPDM bahn legen, dann ändert sich doch für das Holz unter der EPDM Bahn nichts, oder?!

    Zum Schluss möchten wir dann noch das Carport von unten mit Deckenpanelen verkleiden… ich habe dazu von Baukulit die Soffit Profile mit Lüftungsschlitzen gefunden. Ich würde dann auch von unten eine Unterspannbahn auf die Schalung ziehen (damit man durch die Lüftungsschlitze nicht das Holz sieht) und dann die Panele direkt draufschrauben. Meint ihr das funktioniert oder gibt das Probleme mit der Feuchtigkeit?

    Grüße
    Torsten
     
Thema:

Hinterlüftung Stehfalzdach und Deckenpaneele

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung Stehfalzdach und Deckenpaneele - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  2. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  3. Hinterlüftung bei Innen-Innenwand

    Hinterlüftung bei Innen-Innenwand: Moin, Ich wollte eine Wand für meine Frau halb hoch verkleiden mit Vertäfelung MDF. So im Schwedenhaus Stil. Beim Baumarkt meinte man ich müsste...
  4. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  5. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...