Hinterlüftung Stehfalzdach und Deckenpaneele

Diskutiere Hinterlüftung Stehfalzdach und Deckenpaneele im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Freunde, für unser Carportdach habe ich jetzt ein Angebot von einem Dachdecker bekommen. Wie gewünscht hat er ein Doppelstehfalzdach...

  1. #1 abinseigenheim, 20.09.2021
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo Freunde,

    für unser Carportdach habe ich jetzt ein Angebot von einem Dachdecker bekommen.

    Wie gewünscht hat er ein Doppelstehfalzdach angeboten – allerdings mit einem Aufbau, bei dem ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob das so korrekt ist…

    Der Aufbau sieht wie folgt aus ( von unten nach oben)

    - 24mm Vollschalung (Kiefer Rauspund)
    - Unterspannbahn
    - Drainageflies
    - Scharren (anthrazit)

    Da wir aber nur ein 5° Gefälle haben haben mir aber wiederum andere Dachdecker gesagt, dass die Scharren mindestens 5cm hinterlüftet werden müssten (was bei uns aus Platzgründen nicht funktionieren würde) - ein Drainagefließ wäre also definitiv nicht ausreichend.

    Auf der anderen Seite frage ich mich jedoch, was die Hinterlüftung bringen soll… wenn ich eine EPDM Bahn direkt auf die Schalung klebe, dann ist da doch auch nichts hinterlüftet… Angenommen ich würde aus optischen Gründen noch Scharren auf diese EPDM bahn legen, dann ändert sich doch für das Holz unter der EPDM Bahn nichts, oder?!

    Zum Schluss möchten wir dann noch das Carport von unten mit Deckenpanelen verkleiden… ich habe dazu von Baukulit die Soffit Profile mit Lüftungsschlitzen gefunden. Ich würde dann auch von unten eine Unterspannbahn auf die Schalung ziehen (damit man durch die Lüftungsschlitze nicht das Holz sieht) und dann die Panele direkt draufschrauben. Meint ihr das funktioniert oder gibt das Probleme mit der Feuchtigkeit?

    Grüße
    Torsten
     
Thema:

Hinterlüftung Stehfalzdach und Deckenpaneele

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung Stehfalzdach und Deckenpaneele - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung von Gartenhaus - Hinterlüftung notwendig?

    Dachdämmung von Gartenhaus - Hinterlüftung notwendig?: Hallo zusammen, folgende Situation: Das Dach eines Gartenhauses (ca. 6x6m) wird neu aufgebaut, muss aber aufgrund Bestandschutz wieder in...
  2. Dachgeschossausbau/Dämmkonzept/Hinterlüftung (mal wieder)

    Dachgeschossausbau/Dämmkonzept/Hinterlüftung (mal wieder): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und frohes neues Jahr zusammen, ich bin seit einiger Zeit stummer Mitleser und habe...
  3. Partyraum mit Küche - Decke abhängen - Hinterlüftung wegen Schimmelgefahr?

    Partyraum mit Küche - Decke abhängen - Hinterlüftung wegen Schimmelgefahr?: Hallo, ich würde gerne in einem Neubau den Partyraum mit 32 qm im Keller mit (einfachen) Baumarktpaneelen abhängen. Da die Filigrandecke ziemlich...
  4. Gaubenplanung ändern (nun hinterlüften)

    Gaubenplanung ändern (nun hinterlüften): Hallo. Wir bauen gerade und bisher habe ich auf die Planung des Architekten gesetzt, bin nun aber der Meinung eine hinterlüftete Fassade der...
  5. Hinterlüftung bei Pultdach mit Trapezblechen

    Hinterlüftung bei Pultdach mit Trapezblechen: Hallo zusammen, ich plane gerade ein Tiny House (kleines Haus auf einem Anhänger) mit Pultdach und frage mich, wie genau der Dachaufbau aussehen...