Hinterlüftung

Diskutiere Hinterlüftung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe gestern im Dachgeschoss die alte Wolle rausgerissen, war so ne mit Alukaschierung an vielen Stellen war sie teilweise...

  1. #1 Outrider, 10.04.2018
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Hallo zusammen,
    habe gestern im Dachgeschoss die alte Wolle rausgerissen, war so ne mit Alukaschierung an vielen Stellen war sie teilweise schwarz. Woher kommt das ?
    Unter den Dachpfannen befindet sich so ne art Dachpappe.
    Die Dachpappe geht bis zum First, und so wie es aussieht gibt es oben keine Öffnung.
    Wie soll da die Hinterlüftung funktionieren ?
    Die Hinterlüftung geht doch von der Pfette bis zum First.
    Die Dachsparren sind 160mm hoch, nun stellt sich bei mir die Frage ob ich die neue Wolle ganz an die Pappe drücken soll, dann würde ich eine 160er nehmen oder vielleicht doch sparren aufdoppele und ca 2cm Abstand lasse,
    Würde gerne eure Meinung hören
     
  2. #2 petra345, 10.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Hinterlüftung der "Wolle" funktioniert von der Traufe zum First wenn die Unterspannbahn oben etwa 150 mm vor dem First endet. Wenn das geschlossen sein sollte, wäre es falsch montiert. Die heute trocken verlegten Firstziegel lassen die Luft entweichen auch wenn keine (teuren) Lüftersteine verlegt sind.

    Jede "Wolle" wird mit der Zeit schwarz! Das ist der Dreck, den die Luft mitführt und der sich dort absetzt.
    Die Farbe deutet eher daraufhin, daß oben doch ein Schlitz ist. Diese schwarze Wolle muß nicht ausgewechselt werden. Sie ist voll funktionsfähig.

    Heute gibt es Unterspannfolien, die wasserdicht aber diffusionsoffen sind und die ohne die 2 cm Zwischenraum direkt auf der Glaswolle aufgelegt werden können. Dann strömt keine Luft zum trocknen der Wolle mehr zum First und die schwarze Farbe sollte nicht mehr auftreten.



    .
     
  3. #3 Outrider, 10.04.2018
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Hallo Petra,
    Danke für Infos !
    Soll ich oben dann kurz vor dem First die Dachpappe öffnen ?
     
  4. #4 petra345, 10.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vermutlich.

    Aber ich würde noch einen Außendienstmitarbeiter von Braas oder einem anderen Hersteller vor Ort befragen.

    Es kommt mir schon etwas merkwürdig vor, wenn da die Öffnung "vergessen" wurde.
    Es gibt möglicherweise Gesichtspunkte, die hier nicht angesprochen wurden, die dann erkannt werden.

    Wenn in diesem Bereich Fehler in der Ausführung gemacht werden, hat man schnell mehrere Liter Wasser in der Dämmung. Das ist dann nicht lustig. Diese Fehler kann ein solcher Außendienst vor Ort besser erkennen.


    .
     
  5. #5 Outrider, 11.04.2018
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    OK !
    Danke
     
Thema:

Hinterlüftung

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  2. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  3. Hinterlüftung bei Innen-Innenwand

    Hinterlüftung bei Innen-Innenwand: Moin, Ich wollte eine Wand für meine Frau halb hoch verkleiden mit Vertäfelung MDF. So im Schwedenhaus Stil. Beim Baumarkt meinte man ich müsste...
  4. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  5. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...