Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).

Diskutiere Historischen Holzfussboden sanieren (lassen). im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallöchen zusammen, ich bin gerade in den Planungen zur renovierung einer historischen Wohnung. Der Boden sieht allerdings schon arg...

  1. Ecki82

    Ecki82

    Dabei seit:
    11. April 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Walkenried
    Hallöchen zusammen,

    ich bin gerade in den Planungen zur renovierung einer historischen Wohnung. Der Boden sieht allerdings schon arg mitgenommen aus.
    Meiner Meinung nach würde hier abschleifen einen zu starken Abtrag verursachen, bis die Beschädigungen weg sind.
    Ausserdem sind die Abstände zwischen den "Dielen" bis zu 10mm weit, was auch nicht gerade optimal ist. Früher waren diese Abstände einmal mit Leisten geschlossen. Ob das so fachmännisch richtig ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

    Die Frage ist, wie man einen solchen Boden instand setzt und welche Gewerke sich mit sowas beschäftigen. Meine erste Idee wäre den Zimmerer meines Vertrauens zu fragen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Hier einige Bilder:
    2016_04_13_2837.jpg 2016_04_13_2836.jpg 2016_04_13_2835.jpg 2016_04_13_2834.jpg 2016_04_13_2833.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefano76, 13. April 2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Jemand der sich mit holz/Holzboden und Wiederaufbereitung auskennt....Tischler,Parkettleger etc.

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
  4. #3 stefano76, 13. April 2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Auf den ersten Blick dielen aus weicheren Nadelholz

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
  5. Ecki82

    Ecki82

    Dabei seit:
    11. April 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Walkenried
    Hallo Stefano,

    die Theorie mit dem Nadelholz würde ich erstmal so unterstützen.
    Ist bei uns in der Gegend eh das "einundalles" Baumaterial, würde mich also nicht wundern...

    Werde also mal meinen Haus- und Hof- Zimmerer fragen, was er von der Sache hält.

    Weitere Infos zum Verlauf gibts dann in diesem Threat.

    Gruß,
    Christian
     
  6. #5 stefano76, 15. April 2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht sollte man dann überlegen ob es der Boden wert ist vollständig zu restaurieren.beim holzboden aus eichenholz,ok.Vielleicht wäre ein Neuaufbau mit typischen Materialien sinniger.

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
  7. #6 stefano76, 15. April 2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Freue mich über den Verlauf zu lesen...gutes gelingen

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).

Die Seite wird geladen...

Historischen Holzfussboden sanieren (lassen). - Ähnliche Themen

  1. Garagendach sanieren

    Garagendach sanieren: Hallo zusammen, es soll ein Garangendach saniert werden, da dieses nicht mehr dicht ist. Die bestende Dachhaut soll draufbleiben. Angebot 1:...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  4. Sandsteinfenstergewände sanieren.

    Sandsteinfenstergewände sanieren.: Hallo,möchte nächstes Jahr meine Sandsteinfenstergewände sanieren.Hier wurden in die Fehlstellen (Klobenrisse)Vierungen eingesetzt.Ich habe dann...
  5. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

    Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...