Hitze unterm Dach vermeiden - wie?

Diskutiere Hitze unterm Dach vermeiden - wie? im Dach Forum im Bereich Neubau; Welche Masse fuer die Latten sollten es denn sein / welche Anzahl an Luefterpfannen ? ich kenne als sinnvolle massnahme dickere luftlatten....

  1. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Welche Masse fuer die Latten sollten es denn sein / welche Anzahl an Luefterpfannen ?

    Vielleicht gibt es da DIN-Werte (vorsichtigfrag) ?

    Gruss Dirk
     
  2. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Mir ist der Text von Stefan Ibold nicht ganz klar. Er schreibt "Lediglich bei einer Holzkonstruktion des Gesamtobjektes muß mehr Masse erbracht werden."

    Was hat denn das Material der Wände mit dem Dach, speziell dem Spitzboden zu tun?

    Mir ist das Fazit auch nicht ganz klar. Sind die heutigen nach Enev gebauten Dächer seiner Meinung nach optimal gegen Hitze? Oder ist es auch bei 20cm Zwischensparrendämmung sinnvoll, stärkere GK oder Spanverkleidungen einzubauen? Irgendwie erscheint mir das nämlich schon logisch.

    Aber was mir auch nicht klar ist: Wie kommt man gerade auf TAD > 5 ? Oder gilt doch: Je größer TAD, desto besser? Oder ist das Dach mit TAD > 5 schon so träge, dass eine weitere Erhöhung keine Besserung mehr bringt?

    Mein Schwager hat ein 8 Jahre altes Niedrigenergiehaus und sagt, dass gerade zur Bettruhe gegen 23 Uhr es richtig heiß wird unterm Dach und erst morgens gegen 6 wieder kühler, wenn man aufsteht. Das kann es ja nicht sein !

    Ich gestehe mir als Ingenieur ja schon ein gutes technisches Verständnis und Gefühl zu, aber hier bin ich doch etwas :confused:

    Vielen Dank für alle Tips und Meinungen. Wir müssen nämlich auch bald eine Entscheidung für unser Dach treffen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das, oder der gesunde menschenverstand, sind doch keine schlechten voraussetzungen :)
    das unverständnis rührt vielleicht von zahlreichen bunt vermischten theorien und verkaufsfördernden pseudowissenschaftlichen veröffentlichungen:

    1. masse statt klasse:
      darunter fallen theorien, die versuchen, einfamilienhäuser im stil des kölner doms zu bauen.
    2. dämmen und hoffen:
      wahllos möglichst viel und möglichst ungeeignete dämmung verbauen .. prinzip hoffnung
    3. lügen und verkaufen:
      wär doch gelacht, wenn man mit dem wunsch nach vernünftigen hitzeschutz kein geschäft machen könnte ;)

    was soll denn erreicht werden?
    eine dachdämmung, die so "gut" ist, dass der aufgeheizte, womöglich massive innenraum während der ganzen hitzephase für unangenehm hohe temperaturen auch nachts sorgt, weil nix mehr auskühlt und sich die temperatur hochschaukelt?
    eine dachdämmung, die so "schlecht" ist, dass der grösste hitzeeintrag (ab mittags; für 10h) gebremst und das, was durchkommt, in der nacht abgelüftet werden kann?
    eine dachdämmung, die möglichst grossen teil der hitze aussperrt bzw. verzögert durchtreten lässt, koste es, was es wolle?

    das problem der verglasung ausgeklammert ist klar:
    20cm leichtdämmung + 9,5mm gipskarton werden nicht sooo viel helfen .. 12cm massivholzplatte + 20cm hwf-dämmung ist sooo klasse .. die wahrheit liegt dazwischen, aber bei manchen wetterlagen hilft alles nix, da hilft nur noch sowas
     
  4. #24 Georg Fiebig, 01.07.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Hallo Fachleute:winken ,

    suche jetzt schonsehr lange ,aber wie berechnet man die Temperatur-Amplitudendämpfung (TAD).

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?+


    Gruß Georg
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gute frage, georg :)

    m.e. sind die rechenwege für handrechnung höchst unerfreulich (wunderbares matritzenrechnen, googeln nach heindl oder hilbig+rudolf), einige programme helfen dabei, ich glaube u.a. dämmwerk und archiphysik.
    damit ermittelt man reine bauteilwerte .. die beurteilung deren relevanz ist nicht ohne ;)

    es gibt auch e. diplom-oder doktorarbeit von einem berliner? architekten zu dem thema .. und bei nesa/uni siegen hab ich eine interessante doktorarbeit dazu gefunden.

    viel spass :)
     
  6. #26 Hendrik42, 02.07.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Ich wollte nur (auch) nochmal einwerfen, dass aus meiner Sicht Außenrollläden extrem viel ausmachen. Wir haben zum Glück welche und der Unterschied ist extrem!

    Wenn ich das DG heute nochmal machen würde, würde ich auch doppelte Rigipsplatten bestellen und einen schwereren Dämmstoff -- allerdings nur, wenn der auch besser dämmt.

    Gruß, Hendrik
     
  7. rico

    rico

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    auto
    Ort:
    Hannover
    zwei kleine Zwischenfragen

    -kann man die Außenrolläden und den Dämmrahmen auch ohne großen Aufwand nachträglich einbauen ?
     
  8. #28 Georg Fiebig, 02.07.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Außenrolladen ja , kommt aber auf den Hersteller an.

    Dämmrahmen nein.( Wenn damit zb. der BTX von Velux gemeint ist. )

    Bei Velux dauert der Rolladeneinbau ca. 0,5 bis 1 Std , oder auch viel länger kommt auf den Dachdecker an , kann man aber mit handwerklichem Geschick selbst einbauen.
     
Thema: Hitze unterm Dach vermeiden - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachentlüftung hitze

    ,
  2. grosse hitze dachstuhl

    ,
  3. hitze im dachgeschoss vermeiden

    ,
  4. dachgaube wird im Sommer zu heiss,
  5. im dachgeschoss ist es heiß wie dämme ich von innen
Die Seite wird geladen...

Hitze unterm Dach vermeiden - wie? - Ähnliche Themen

  1. Hitze - Keller feucht

    Hitze - Keller feucht: Guten Tag, Vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Seit einiger Zeit ist unsere Wand/ unser Boden im Keller feucht (feuchte Wände auf dem Bild...
  2. Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?

    Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?: Hallo zusammen, bei uns wurde vor 2 Wochen neuer Rollrasen verlegt. Zwecks Bewässerung wurde uns vom Gärtner mit auf den Weg gegeben, morgens und...
  3. Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz

    Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei einen Holzbackofen zu bauen. Wie im Titel schon beschrieben möchte ich daher wissen was Kalk Zement Putz so...
  4. Flachdach mit Dachpappe bei Hitze betreten

    Flachdach mit Dachpappe bei Hitze betreten: Guten Tach, wegen der Wartung einer Klimaanlage muss in Kürze ein Handwerker kommen. Der Zugang geht über ein Vordach mit Dachpappe. An einem...
  5. Geruch im Dachgeschoss bei Hitze

    Geruch im Dachgeschoss bei Hitze: Hallo zusammen! Jetzt wo die wärmeren Tage beginnen, fällt es mir wieder auf: In unserem Dachgeschoss riecht es merkwürdig, wenn es draußen warm...