Hitzeriss im Januar??

Diskutiere Hitzeriss im Januar?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Sehe ich genauso...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sehe ich genauso...
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schriftlich den BT informieren. Direkt und per Post (mit Nachweis) oder Boten!
    Alles andere schadet nur.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Verstehe auch nicht, warum der TE mit dem Fensterunternehmer korrespondiert, obwohl er gegen den keinen Anspruch auf Gewährleistung hat.

    .

    Und er hat ja auch jemanden gefunden, der es mit sich machen läßt! Üble Masche: Im Streitfall kann der BT sich womöglich damit herausrausreden, nichts oder zumindest essentielle Einzelheiten nicht gewußt und daher auch nicht reagiert zu haben. Vereinbarungen mit den SUBs gelten ohnehin nicht im Verhältnis zum BT. Insofern: Halte Dich an Deinen Vertragspartner. Die SUBs gehen Dich nichts an!
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Naja das mag sein, aber die Fenster hat er ganz bestimmt über den BT bekommen und da ist nix mit raushalten.
     
  5. #25 altetante, 19.02.2014
    altetante

    altetante Gast

    Ich hab natürlich zuerst den BT informiert und der meinte dann, ich solle das halt direkt dem Fensterbauer weitergeben und ihn auf CC setzen.

    Argumentiert hat er beim Bau damals, dass er dann alles an Sonderwünschen teurer abrechnen müsste, wenn die Kommunikation über ihn geht. Also direkt mit Fliesenleger, Sanitär usw. reden. Muss man doch sowieso, man schickt doch net den BT zum Parkett aussuchen bzw. hat der das Zeug ja net bei sich im Büro rumliegen.

    Und dem Fensterbauer haben wir halt gesagt es sollen bessere Beschläge rein, fertig. Bzw. ging das über den Bauleiter. Das ändert ja alles nichts an irgendwelchen Ansprüchen an den BT. Was soll der auch machen, wenn ein Fenster oder 'ne Fliese kaputt geht? Kann es ja auch nur weiterleiten. Ist vielleicht dessen Bequemlichkeit, aber gegen Kommunikation an sich hab ich nichts einzuwenden. Da bekomme ich wengistens direkt und sofort Feedback.
    Nur Kosten übernehme ich keine für Garantiefälle. Logisch.

    Achja: die Scheibe ist angeblich bestellt. Sagte der Hersteller. Keine Ahnung, wie lange sowas dauert. Wer die Kosten übernehmen soll, darüber wurde noch keine Aussage getroffen. Aber von mir aus können die das Teil ruhig einbauen und sich hinterher drüber streiten. Theoretisch kriegt der Hersteller ja ncoh das Geld für die Extra Beschläge von uns. Das hat der BT in der Schlussrechnung auch nicht drin gehabt... Also mal abwarten.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, ganz so logisch ist das halt leider nicht. Deswegen ist es schon wichtig zu wissen, wer wirklich der Vertragspartner war. Letztendlich geht es nur um Deine Absicherung, denn wenn es hart auf hart kommt, dann zählen nur noch Verträge.

    Was sich während des Bauablaufs noch als einfach darstellt, kann sich später als kompliziert erweisen. Natürlich ist es gut, wenn Dinge wie Gewährleistung etc. auf dem kleinen Dienstweg erledigt werden können, aber man kann halt nicht immer davon ausgehen. Manchmal ist es halt leider erforderlich, dass man den offiziellen Dienstweg einhält.
     
  7. #27 Gast036816, 19.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann hoff einmal, dass das gut geht. wenn du pech hast, versucht sich dein auftragnehmer aus der verantwortung raus zu schälen. wenn er sich quer stellt, musst du intensiv um deine gewährleistungsansprüche kämpfen und du kannst schwer nachweisen, mit wem du jetzt welche gewährleistungen bis zu welcher grenze vereinbart hast.
     
  8. #28 altetante, 24.02.2014
    altetante

    altetante Gast

    Schriftliche Verträge existieren nur mit dem Bauträger, bzw. mit dem Sanitärer über die Änderungswünsche. Ich weiß, dass es mit BT offenbar jede Menge Fallstricke gibt, da habt Ihr schon Recht. Nur ist es leide rzu spät, daran noch was zu ändern. Sollte ich jemals wieder in Versuchung kommen, mit BT zu bauen, dann sicherlich deutlich besser informiert. Auch dank diesem Forum :-) *rutschtnetaufmeinerSchleimspuraus*

    Ich hätte noch bei Bedarf jede Menge Email-Verkehr mit dem Bauleiter vorzuweisen. Das mit den Fenstern ging jedenfalls so. Und ich hab bei dem Fensterbauer nur noch angerufen und mich nach dem Aufpreis erkundigt und dann mit dem beschlossen, die Sicherheitsverglasung wegzulassen. Das war alles.

    Wie lange dauert denn i.d.R. so eine Nachbestellung einer 3-fach verglasten ganz normalen Fensterscheibe? Ab wann darf ich dem wieder auf die Füße treten? Das müsste mit der Bestellung jetzt schon ca. 2 Wochen her sein.
     
  9. #29 Marcomat, 24.02.2014
    Marcomat

    Marcomat

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    So eine Scheibe hat ca. 1 Woche Lieferzeit, dann ist die Scheibe beim Fensterbauer.
    Dann kommt es halt noch drauf an wie es ihm am besten reinpasst die Scheibe einzubauen ;)
     
  10. #30 Gast036816, 24.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann auch wesentlich länger dauern, z. b. bei besonderer beschichtung.
     
  11. #31 altetante, 26.02.2014
    altetante

    altetante Gast

    Hmm, ok. Glaube nicht, dass da was beschichtet ist oder so. Könnte natürlich auch sein, dass die sich hintenrum mit dem BT "streiten", ob der das zahlt. Keine Ahnung.
    Einbauen tut das dann übrigens ein anderer Fensterbauer, der direkt gegenüber wohnt. Der Hersteller hat die Fenster nur geliefert... Mit dieser Konstellation hab ich allerdings nix zu tun :-D
     
Thema: Hitzeriss im Januar??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannungsriss fenster

    ,
  2. spannungsriss glas

    ,
  3. Glasscheibe heiss und gerissen

    ,
  4. 3 fach Verglasung sehr heiß innen,
  5. spannungsriss türe glas,
  6. glas hitzesprung,
  7. glas bruchbilder,
  8. hitzeriss scheibe,
  9. spannungsriss fenster wer zahlt,
  10. scheibe hitzeriss,
  11. spannungsriss dreifach verglasung
Die Seite wird geladen...

Hitzeriss im Januar?? - Ähnliche Themen

  1. Januar - Rätsel 2015

    Januar - Rätsel 2015: Hat es irgend Jemand bemerkt: ich war weg (nicht im Forum...nirgends..Handy aus...einfach weg. Total!) Aber .... wo...verdammt noch eins?????...
  2. Hitzeriss bei Dreifachverglasung

    Hitzeriss bei Dreifachverglasung: Hallo, ich habe eine Frage, und zwar kann in einer dreifachverglasten Scheibe nur in der mittleren der drei Scheiben, also ohne dass die außen...
  3. 14.- 19. Januar 2013..........................................BAU 2013 in München

    14.- 19. Januar 2013..........................................BAU 2013 in München: Im Januar ist es mal wieder so weit. Die BAU 2013 öffnet Ihre Pforten, Aussteller reiben sich ob guter Geschäftsaussichten die Hände, neue...
  4. Doppelglasfenster Hitzeriss?

    Doppelglasfenster Hitzeriss?: Hallo Fenster-Experten, wir haben in der Wohnung einen Glaserker mit unter anderem drei "Dachfestern" drin. Man kann sich das etwa so wie ein...
  5. Fenstereinbau im Januar

    Fenstereinbau im Januar: Hallo zusammen Hab mal eine Fragen wegen dem Einbau von Fenstern. Mein Bruder baut derzeit auch ein Haus. Nun kommen in einer Woche die...