Hitzevermeidung im Haus mit AI KHZ

Diskutiere Hitzevermeidung im Haus mit AI KHZ im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe eine Alpha Innotec KHZ ohne Erdwärmetauscher. Aktuell läuft meine Lüftungsanlage tagsüber im Nennbetrieb und nachts im reduzierten...

1. #1 kernm23, 31.05.2017
    kernm23

kernm23

Beruf:
    beamter
    Ich habe eine Alpha Innotec KHZ ohne Erdwärmetauscher.
    Aktuell läuft meine Lüftungsanlage tagsüber im Nennbetrieb und nachts im reduzierten Betrieb.

Wie wäre vorzugehen um bei heißen Temperaturen die Hitze draußen zu lassen?

Es gibt eine Schottwand, die man einbauen kann, um die Frischluft nicht über dem Wärmetauscher in der KHZ zu leiten, damit die Frischluft nicht durch die Abluft der Räume erwärmt wird. Lt. Bedienungsanleitung soll man den Sommerbetreib mit Schottwand nur bei installiertem Erdwärmetauscher verwenden. Ist dies korrekt?

Der Wärmetauscher in der KHZ wärmt nachts die kühle Frischluft an. Was ungünstig ist. Kühlt der Wärmetauscher in der KHZ auch die tagsüber zugeführte Frischluft ab?

Wäre es sinnvoll die Lüftung tagsüber ganz auszustellen und nur nachts (z.B. 10:00-7:00) im Nennebtrieb laufen zu lassen und zwar im Sommerbetrieb mit Schottwand, so dass kühle Nachtluft ins Haus kommt?

2. #2 Leser112, 01.06.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    In der sommerlichen Hitzeperiode haben viele Lüftungsanlagen mit diesem Problem zu kämpfen. Ist die Außenlufttemperatur höher als die gewünschte RT, werden die Räume aufgeheizt.
    Bei separaten KWL wird mit einem Sommer-Bypass der WT umgangen. Auch ohne EWT.
    Ob hier Besonderheiten infolge der Kombianlage vorliegen, kann ich mir nicht vorstellen. Im Zweifelsfall beim Hersteller nachfragen.

3. #3 Fred Astair, 01.06.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das Abschalten des Wärmetauschers bringt bei hohen Außentemperaturen keine Punkte. Dann erwärmt nämlich der WT die angesaugte Außenluft nicht, sondern kühlt sie.

Thema:

Hitzevermeidung im Haus mit AI KHZ

Die Seite wird geladen...

Hitzevermeidung im Haus mit AI KHZ - Ähnliche Themen

1. Haus an einem Kanal in Nancy

Haus an einem Kanal in Nancy: Auf unserer letzten Frankreichreise übernachteten wir mit dem Womo an einem Kanal in Nancy. Morgens lief ich den Weg mit den Hunden auf und ab....
  2. Fachwerk-Haus Sockel Schwelle erneuern

Fachwerk-Haus Sockel Schwelle erneuern: Moin zusammen, Frage an die Fachwerk-Experten: Ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem 18. Jahrhundert gekauft, der komplette Sockel ist aus...
  3. Sanierung und Umbau eines Hauses aus den 60ern

Sanierung und Umbau eines Hauses aus den 60ern: Willkommen in meinem kleine Bautagebuch. Ich habe das Thema bereits woanders veröffentlicht, möchte es aber lieber hier neu veröffentlichen und...
  4. Grundrissbewertung 140qm Haus mit Satteldach

Grundrissbewertung 140qm Haus mit Satteldach: 1. Wir sind: Eine Familie mit zwei Kindern 2. Unser Raumprogramm: Unten möglichst großer offener Wohn- Küche- Essbereich mit viel Licht Zweite...
  5. Dampfsperre auf Bodenplatte Haus ohne Keller

Dampfsperre auf Bodenplatte Haus ohne Keller: Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand bei folgendem Thema weiterhelfen: Wir bauen aktuell ein EFH ohne Keller. Das Haus soll eine FBH bekommen...