HOAI Sinnvoll oder nicht?

Diskutiere HOAI Sinnvoll oder nicht? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Außerdem: Was ich schon immer gerne mal gewußt hätte und vielleicht kann das mal jemand erklären: Wer hat eigentlich wann mal ermittelt, was für...

  1. #41 Der Bauberater, 16.09.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Da gips Bücher dazu! Google mal unter Rainer Eich (auch ein Bauvorlageberechtigter) und HOAI.
    Die HOAI wurde nicht gebaut, dass die Architekten schnell und sicher reich werden, sondern auch um die Bauherren zu schützen :28:
    Frag doch mal einen Rechtsanwalt, ob er unter seine BRAGO, nee wie heißt die neue der juris, geht. Der schmeißt dich achtkant aus der Kanzlei. Nur auf dem Bau muss gefeilscht werden.
    Mein Zahnarzt geht auch nicht darauf ein seine Gebühr neu zu verhandeln :motz Schade!
     
  2. #42 HolzhausWolli, 16.09.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich beklage mich nicht

    Na prima! Der interessierte Leser wird das auch nicht annehmen können.

    So lange Du genügend rentable Aufträge bekommst, die alle hübsch nacheinander abgewickelt und nach Tabelle (+ Zuschläge jedweder Art!) abgerechnet werden können wird dies auch nicht nötig sein. Und dann ist es ja auch ok!:respekt

    So lange halt...... :shades
     
  3. #43 HolzhausWolli, 16.09.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Die HOAI wurde nicht gebaut, dass die Architekten schnell und sicher reich werden, sondern auch um die Bauherren zu schützen

    Stimmt, das Argument hatten wir noch nicht.... ( ehrlichgemeintes Lächeln)

    So ähnlich wie eine VOB also..... nur: Wo steht dort der festgelegte Satz für die diversen zu erbringenden Handwerkerleistungen? Haben die leider vergessen :mega_lol:

    Sorry, ich will weder streiten noch polemisieren, das liegt mir wirklich fern. Aber es ist manchmal wirklich lustig wie die Vetreter der letzten Bastionen mit Preisregulierung genau dies verteidigen.

    Angebot und Nachfrage bestimmen überall den Preis. Warum sollte das nicht auch in der Archibranche zutreffen und funktionieren? Ein billiger, fauler, schlechter Archi wird demnach genauso kurz/lang überleben wie ein Fliesenleger mit der gleichen Motivation. So what?

    Zahnarzt: Diene dem mal an, daß Du darüber nachdenkst, dein Gebiß runderneuern zu lassen aber zunächst mal wissen möchtest was er dafür haben will.... wenns soweit ist wirst Du Dich wundern!

    Notar/Anwalt: Zufällig hatten wir das Thema gerade noch im Bekanntenkreis. Auch ein Anwalt. Du glaubst gar nicht wie kreativ die sein können einen Streitwert oder andere Bemessungsgrößen nach unten zu rechnen um in der Tabelle nach oben zu gehen. :shades
     
  4. Oleri

    Oleri

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    xxx
    Wir führen quasi ne mindestlohn debatte? *druck*
     
  5. Oleri

    Oleri

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    xxx
    Ach ja, natürlich halte ich ne HOAI, NE GOÄ oder GOZ, oder wie sie alle heissen mögen für sinnvoll .... genauso wie ein Mindestlohn sinnvoll ist ... oder ein existenzsicherndes einkommen.

    Verantwortung hin, verantwortung her, es gibt weit mehr berufsstände mit Verantwortung die nicht annähernd an die bezahlung, wie sie die HOAI vorschlägt, herankommen.

    Und letztendlich ist meiner meinung nach, JEDER preis / Honorar, verhandlungssache. kommt nur immer auf den standpunkt an. (ein vielgebuchter archi, wird mit sich weniger handeln lassen, als ein weniggebuchter)
     
  6. #46 Bauwahn, 16.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ...und ein Ingenhoven baut sowieso kein EFH. Wie hoch ist eigentlich das Honorar bei einem Projekt wie "Stuttgart 21" (meherer Mrd. € Bausumme)? Oder zahlt die Bahn nicht nach HOAI?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... der hat aber auch mehr als 100 mitarbeiter am ka.... zu halten.
     
  8. #48 dietrich, 16.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    War das nicht der "schlechteste Zahler" überhaupt ?
     
  9. #49 Manfred Abt, 16.09.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Siehe HOAI, § 16, Abschnitt (3)
     
  10. gast3

    gast3 Gast

    auch für Architekten wird die HOAI immer weiter bröckeln. Es gibt zu viele "kleine", junge Büros, die auf dem markt bestehen wollen und sie werden bis zum erbrechen die HOAI unterbieten.

    Man schaue sich den Bereich Baugrund an (und das ohne in tränen auszubrechen). Auch da sollte die HOAI maßgebend sein ...:mega_lol:

    letzte Woche: Anruf des Architekten, Rückfrage zu meinem Angebot -

    Wie kommt es, dass sie 10 x so hoch anbieten wie Ihre Mitbewerber ?

    Ich habe nach HOAI angeboten !

    Sie haben WAS ?

    Nach HOAI ! Als Architekt sollten Sie diese kennen (OK war pazig), das ist doch bestimmt auch Ihre Grundlage ?

    Ich bin ARCHITEKT (und legte auf) :mega_lol::mega_lol::motz:motz:yikes:yikes


    damit möchte ich nicht die Architekten verurteilen, aber auch hier im Forum geistern genug Zahlen herum (Bodengutachten für 300, 400 usw. - nach HOAI kann es für ein Einfamilienhaus überhaupt kein Baugrundgutachten unter sagen wir mal grob 3.000 geben). Das nennt sich - glaube ich - Freie Marktwirtschaft und da hatten die Architekten bis jetzt noch halbwegs Ruhe.

    Also wenn ein Architekt "freiwillig" die HOAI unterschreitet, dann nicht weil seine Arbeit schlechter ist, oder er nachher klagen will - er will einfach nur den Auftrag
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und weil dieser selbstregelmechanismus so wunderbar zum vorteil aller
    seiten funktioniert, gibts auch -mit dem gebauten ergebnis- lauter zufriedene bauherren :p
     
  12. #52 Thomas B, 16.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Natürlich gibt es Menschen (Architekten), die ihre Leistung recht billig auf den Markt schmeißen. Deren Problem. Früher oder später.

    Ich habe auch einen BH, der vorher warnte "...wenn ich das Wort HOAI nur höre, dann....ich will Pauschalhonorar...". Klar braucht man denen die Berechnung nicht um die Ohren zu hauen. Aber als Ermittlungsgrundlage für das benötigte Honorar ist sie wirklich nicht von der Hand zu weisen. Wie will -zumal ein junges Büro- denn ermitteln wieviel sie kriegen müssen um bei Erbringung einer verantwortungsvollen und guten Leistung nicht über die Klinge zu springen???

    Mag sein, daß die EU die HOAI irgendwann tilgt und man frei verhandeln kann...ganz nach gusto. Von mir aus. Als Grundlage zur Ermittlung des Honorars wird die HOAI auch weiterhin taugen. Man muß ja dieses garstige Wort nicht in den Mund nehmen.

    Es wird immer Leute geben, die es für billig machen. Wer sich an die hält, erhält eben auch billig und möge sich nicht beklagen, daß die Pläne eher dürftig, die Bauleitung sporadisch iund der Entwurf insgesamt lieblos...eben aus der Schublade...ist.

    Für wenig gibt es auch wenig. So einfach ist das.

    Viel Spaß beim Verhandeln und Knechten der Archis.

    Gruß

    Thomas
     
  13. #53 C. Schwarze, 16.09.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Wo steht das geschrieben? wo steht im Umkehrschluß, das wenn man nach HOAI bezahlt auch gute Arbeit bekommt?

    nirgenswo!

    HOAI regelt nur den Preis, nochlange keine Qualität.
     
  14. #54 acensai, 16.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Wie schon oben dargestellt bin ich nicht der Meinung, dass billig automatisch schlecht sein muss. Als ich am Anfang meiner Selbständigkeit stand, hab' ich mir über meinen Tagessatz/Preis meine Projekte gekauft. ... und ich war verdammt motiviert weit mehr als nur das Übliche für den Kunden rauszuholen um final in diesem "Geschäft" Fuss zu fassen! (Nicht sofort auf mich einprügeln, ich bin kein Archi, ich durfte den Preis drücken :shades )

    Gleichwohl: Die Gefahr von Schlechtleistung ist bei geringer Bezahlung höher als bei einer angemessenen Bezahlung.

    Ich bleibe aber auch weiterhin bei meiner Meinung, dass 25 Euro Stundensatz (brutto) für einen gut arbeitenden Architekten zu wenig ist! Wenn man selbst den Architekten bei den Preisverhandlungen drückt, dann wird man wahrscheinlich weniger Leistung erhalten als wenn der Architekt von sich selbst aus ein Preisangebot unter HOAI macht!

    ...
     
  15. #55 VolkerKugel (†), 16.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    "Die Welt will beschissen werden!" ...

    ... Wirklich ? Muss da jeder Mitmachen ?? Lieber C. Schwarze ???
     
  16. #56 Thomas B, 16.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    DAS steht nirgends...

    ..es steht auch nicht in einem Prospekt eines Autoverkäufers, daß jedes Auto immer und überall mangelfrei sein wird (auch nicht bei den teutschen Luxuskarrossen)...

    ..es steht auch nicht geschrieben, daß ein teurer Anwalt (der nebenbei bemerkt ein mehrfaches eines Archis kostet) ausschließlich gut ist und man in jedem Fall frei gesprochen wird, weil er teuer ist...

    ...was willst Du, C. Schwarz?????

    Eine Garantie für Gutleistung gibt es nicht.

    So what?????

    Aber (nun letztmalig...hoffentlich:shades): Für wenig Geld werde ich wohl eher ein geringeres Engagement erwarten dürfen, wenn ich wirtschaftlich überleben will, oder? Also: Weniger Kohle = weniger Zeit = weniger Leistung.

    Wir wollen doch mal eines nicht aus dem Auge verlieren: Das so gescholtene Archi-Honorar ist so hoch eben nicht!!!! Zugegeben: BH, die sehen, daß ca. 12 % mal eben für ein paar Blatt Papier verloren gehen sehen kann ich verstehen. Bisher haben alle (!!!) hinterher (!) erkannt welche planerische aber auch arbeitszeitintensive Leistung dahinter steht.

    Unbestritten haben wir Architekten ein Problem mit der Wahrnehemung unserer Leistung bei den BH. Keine Frage. Und es ist auch nicht immer zu erklären, warum dies so und so viel kostet. Ich kann auch jeden BH verstehen, der dies hinterfragt und nicht einfach sagt "O.K., hier haste mein Geld".

    Und wer handeln/ feilschen will darf dies ja uauch tun. Kein Thema.

    Und ich darf dann sagen: Danke, nein!

    Ganz einfach. Klingt arrogant???

    Na...dann...ich will auch (über)leben, will meine Dienste nicht verschenken, will durchaus auch, daß ein paar Wochehn Urlaub drin sind, will aber auch, daß der BH hinterher zufrieden ist, will weiterempfohlen werden (!!!!!), will daß meine BH mit meiner Arbeit zufrieden sind und sich in ihrem (meinem?!) Entwurf wohl fühlen, will mit ihnen auch hinterher noch ein Glas Bier trinken können....und das kann ich kaum erreichen, wenn der BH nur schnell mal eben mit einem Schubladenentwurf abgefertigt wird.

    Oder: Das will ich nicht.

    Thomas...
     
  17. #57 C. Schwarze, 16.09.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    der Anwalt bekommt sein Geld so oder so.... auch das müßte auf den Prüfstand.
    Dann tut nicht so, als wenn es so wäre.
    Andersrum die Gewinnmaximierung.
    Architekt nimmt jeden Auftrag an den er kriegen kann, obwohl er keine Zeit hätte alles ordentlich zu machen...von jeden nimmt er volle HOAIentlohnung...Prinzip: Er schuldet den Erfolg.
    Einen Erfolg, den ein Bauherr im Normalfall gar nicht kontrollieren kann.
    Und? warum werden die Leute hier angepöbelt die es tun? und Archis die sich drauf einlassen?
    Ich nehm mir auch das Recht raus, zu sagen. Nö.
    Weis nicht, ich sag ja auch Nein!
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    prima klima in deutschland.
    preisregulierung überall, es geht doch noch billiger...

    "angebot" und nachfrage diktieren die preispolitik
    der zukunft.....

    die welt will beschissen werden.
    ihre meinung.
    auf diesen spruch scheiss ich wirklich..
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich mach den jetzt dicht und kündige hiermit an, daß ich das künftig, bei ähnlich gelagerten Kreiselfreds, genauso tun werde. Ich werde dann nur nicht so lange warten. :p

    Gruß Lukas
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nu isser, auf vielfachen Wunsch hin, wieder offen.

    FF
     
Thema: HOAI Sinnvoll oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hoai vor und nachteile

    ,
  2. hoai Vorteile Nachteile

Die Seite wird geladen...

HOAI Sinnvoll oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. HOAI Endabrechnung

    HOAI Endabrechnung: Hallo liebe Profis, wir wohnen mit unserer Familie nun eine Weile in unserem neuen Architektenhaus und sind ganz zufrieden. Der Architekt will...
  2. Starterpaket jenseits HOAI

    Starterpaket jenseits HOAI: Hallo zusammen, mein Architekt hat mir (im Rahmen einer größeren energetischen Sanierung) ein Starterpaket über 4.000€ angeboten, die im...
  3. Aktuelles EuGH Urteil zur HOAI

    Aktuelles EuGH Urteil zur HOAI: Empfehle folgende Lektüre: Az. C-261/20 vom 18.01.2022 EuGH, 18.01.2022 - C-261/20 - dejure.org
  4. Berechnungsgrundlage für HOAI bei Kernsanierung Bj. 1960

    Berechnungsgrundlage für HOAI bei Kernsanierung Bj. 1960: Liebe Forumsmitglieder, im Vorfeld unseres großen Kernsanierungs-Projekts habe ich immer wieder mal Themen und Beiträge hier verfolgt und...
  5. Grobe Baubeschreibung und Aufschlüsselung sinnvoll (HOAI)?

    Grobe Baubeschreibung und Aufschlüsselung sinnvoll (HOAI)?: Guten Morgen, wir werden im Laufe des Jahre bauen und haben uns dazu entschieden, einen Architekten zu beauftragen (HOAI, 160qm, EFH). Dazu...