Hobby-Projekt Gartentor (Ausrchten, Betonieren, Pflastern)

Diskutiere Hobby-Projekt Gartentor (Ausrchten, Betonieren, Pflastern) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Bau-Experten, Mein Projekt ich möchte ein Staketenzauntor über einen 1m breiten Pflasterweg anbringen. Habe mir das BooGardi Gartentor...

  1. #1 Tellert2, 22.03.2021
    Tellert2

    Tellert2

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bau-Experten,

    Mein Projekt


    ich möchte ein Staketenzauntor über einen 1m breiten Pflasterweg anbringen. Habe mir das BooGardi Gartentor Haselnuss mit einer Breite von 1m bestellt. Tor ist wie erwartet krumm und schief. Dort, wo die Beschläge angebracht werden sollen, ist nichts vorgeschliffen o. ä. Auch die Zaunpfosten, die ich mir dazubestellt habe, sind teilweilweise stark gebogen. Die Zaunpfosten sollen nicht in die Erde gerammt werden. Ich bevorzuge Zaunpfostenträger zum einbetonieren, um das Stor später gegen ein anderes austauschen zu können. Als Zaunpfostenträger habe ich breitenverstellbare U-Pfostenträger bestellt und erhalten. Damit alles passt musste ich die Natursetein-Laufreihen am Wegrand etwas auflösen. (Ich habe dem Beitrag ein paar Foros angehängt)

    Meine Fragen
    1. Möglicherweise wollen wir das Tor zu einem späteren Zeitpunkt mal austauschen und ein hochwertigeren Zaun mit einem abschließbaren Holztor in die einbetonierten Zaunpfostenträger einsetzen. Gibt es einen Standardabstand zwischen den Zaunpfostenträgern, der halbwegs garantiert, dass man das Tor durch ein anderes austauschen kann? Wenn nicht, müsste ich nämlich irgenwann in 5 bis 10 Jahren die Zaunpfostenträger wieder rausmeiseln und alles auf das neue Gartentor anpassen.
    2. Soll ich für das Beton-Fundament der Zaunpfosten eine Verschalung bauen oder ist es vielleicht sogar besser auf die Verschalung zu verzichten? Der Untergrund ist sehr bröckelig und lose. Beim Graben vergrößert sich schnell der Umfang des Loches durch Einstürze an den Seiten.
    3. Soll ich Baustahl für das Fundament verwenden?
    4. Gibt es eine Möglichkeit die Zaunpfostenträger parallel auszurichten, wenn man keinen Bezugspunkt hat, der einen rechten Winkel garantiert?
    5. Ich möchte zum Schluss die Läuferreihen wieder mit Naturstein schließen. Wie heißt eigentlich im Fachjargon der Beton, auf den man die Steine setzt und womit schließt man die Fugen der Stein?
    Ich hoffe ich übertreibe es nicht mit meinen Fragen. Es ist nur ein Hobby-Projekt. Wenn's scheitert, dann bin ich um eine Erfahrung reicher. Ich bin auch schon voller Freude, wenn ich ein paar Tipps bekäme.
     

    Anhänge:

  2. #2 Diamand, 23.03.2021
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde es wohl etwa folgendermaßen machen.

    Beschreibung jetzt nicht in allen Einzelheiten sondern nur grob beschrieben.

    110er Abwasserrohre besorgen. Zudem noch einen Erdbohrer leihen der größer ist, also z.B. 150 mm Durchmesser.

    Da wo die Pfähle hin sollen 0,8 bis 1 Meter tief Bohren, Abwasserrohr entsprechender Länge da hinein. Ausrichten und mit etwas Erde (vermeide Steine) leicht festsetzen. Rohre mit Beton/Mörtel füllen und dann auch gleich den Pfostenträger mit einbetonieren. Das ausgießen der Rohre und einsetzen des Pfostenträger kann man auch schon vorher machen also außerhalb des Loches.

    Nach dem aushärten Tor befestigen. Gegebenenfalls die Rohre noch etwas ausrichten und das Loch dann entsprechend mit Erde auffüllen.

    Vorteil dieser Art ist wie ich finde das man diese Punktfundamente später mal recht leicht wieder entfernen kann und dann auch wiederverwendbar sind.
     
Thema:

Hobby-Projekt Gartentor (Ausrchten, Betonieren, Pflastern)

Die Seite wird geladen...

Hobby-Projekt Gartentor (Ausrchten, Betonieren, Pflastern) - Ähnliche Themen

  1. Hobby + Wohnraum / Dämmung im Keller

    Hobby + Wohnraum / Dämmung im Keller: Hallo zusammen. Ich habe die Möglichkeit, mir im Keller einer zehn Jahre alten Doppelhaushälfte einen Hobbyraum (Musik und Filme) herzurichten....
  2. Garagenbau Hobby Werkstatt

    Garagenbau Hobby Werkstatt: Hallo, Ich möchte eine Garage bauen die als Hobbywerkstatt dienen soll. Die Garage soll 3 x 8m werden und 3m hoch. Das Fundament steht schon....
  3. Dachboden ausbau für Hobby

    Dachboden ausbau für Hobby: Hallo liebe Community Ich wollte jetzt mal einen Rat von Profis für mein problem und hoffe mir kann da einer helfen :) Ich wohne in einer...
  4. Warnung für hobby: Unerwünschte Werbung

    Warnung für hobby: Unerwünschte Werbung: Beitrag: Haus von 1976 - wie Heizkosten senken? Benutzer: hobby Regelverstoß: Unerwünschte Werbung Verwarnpunkte: 0 Interne Notizen:...
  5. Bodenbelag für Hobby-/Werkstattraum?

    Bodenbelag für Hobby-/Werkstattraum?: Hallo, ich bin mir noch nicht recht schlüssig, welchen Belag ich für meinen Hobbyraum (also mit Werkbank für kleinere...