Hobbywerkstatt bauen-Baugenehmigung

Diskutiere Hobbywerkstatt bauen-Baugenehmigung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, Ich plane derzeit eine Hobbywerkstatt zu bauen. Das bayerische Baurecht zählt viele Beispiele auf, welche Bauvorhaben...

  1. msell

    msell

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    Ich plane derzeit eine Hobbywerkstatt zu bauen. Das bayerische Baurecht zählt viele Beispiele auf, welche Bauvorhaben genehmigungsfrei sind.
    Eine Holzhütte/Gartenhaus, welches ich als Hobbywerkstatt nutzen möchte, ist dort nicht genannt.

    Darf ich davon ausgehen, dass meine hölzerne Werkstatt wie ein Gartenhaus behandelt wird?
    Kann ich davon ausgehen, dass ich keine Genehmigung benötige, wenn ich unter 75m^3 Volumen bleibe?

    Wie sind da eure Erfahrungen? Wer hier hatte ähnliche Projekte und Fragen?
    Das Vorhaben ist auf dem eigenen Grundstück geplant. Aktuell ist das eine ungenutzte Grünfläche.

    Vielen Dank,
    Markus
     
  2. #2 JohnBirlo, 03.06.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Das ist grundsätzlich möglich. Ist es eine Grenzbebauung? Gibt es einen Bebauungsplan der irgendwas einschränkt?

    Am sichersten biste, wenn du vorher dich beim örtlichen Bauamt erkundigst.
     
    simon84 gefällt das.
  3. msell

    msell

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Hütte ist Max. 2,6m hoch und hat einen Abstand von ca. 2m zum Nachbargrundstück. Ca 4m sind es, zum Haus auf dem Nachbargrundstück.
    Wenn ich das richtig verstehe, darf ich bei unter drei Metern Höhe an die Grundstücksgrenze ran, bin ich aber nicht.

    MS
     
  4. #4 Fred Astair, 04.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Darfst Du nur bei privilegierten Gebäuden. Dazu zählt eine Werkstatt nicht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Hobbywerkstatt bauen-Baugenehmigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf man heimwerkstatt bauen

Die Seite wird geladen...

Hobbywerkstatt bauen-Baugenehmigung - Ähnliche Themen

  1. Schuppen mit Hobbywerkstatt auf der Grenze?

    Schuppen mit Hobbywerkstatt auf der Grenze?: Hallo, wir würden gerne einen Schuppen für Gartengeräte etc. auf die Grenze bauen und möchten diesen auch als Hobbywerkstatt nutzen. Als...
  2. Betondecke (BRESPA), am Neubau unserer Hobbywerkstatt dämmen.

    Betondecke (BRESPA), am Neubau unserer Hobbywerkstatt dämmen.: Moin zusammen, :bau_1: das hier ist mein Erster Beitrag, meine Name ist Christoph, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Bremen. Ich bin gelernter...
  3. Nutzungsänderung Abstellraum - Hobbywerkstatt BayBO

    Nutzungsänderung Abstellraum - Hobbywerkstatt BayBO: Hallo Zusammen, da ich neu im Forum bin möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin 36 Jahre und seit 8 Jahren Bauingenieur. Diese Jahr werde...
  4. Mindestabstand EFH zu Nebengebäude (Hobbywerkstatt)

    Mindestabstand EFH zu Nebengebäude (Hobbywerkstatt): Hallo zusammen! Wir sind gerade in der Anfangsphase unserer Planung für unser Einfamilienhaus in Bayern. Wir möchten dazu noch folgende...
  5. Hobbywerkstatt neben Doppelgarage

    Hobbywerkstatt neben Doppelgarage: Hallo zusammen. Ich plane in 3 Jahren auch ein Haus zu bauen mit Doppelgarage und einer anschließenden Hobbywerkstatt (Schreinerei) getrennt...