Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten?

Diskutiere Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne eine Abtrennung als Art Hochbeet betonieren. Soll ungefähr so aussehen: [ATTACH] [ATTACH] Es soll ca. 45 cm breit und...

1. tom1mo

tom1mo

Beruf:
    Häuslebauer
    Hallo,

ich würde gerne eine Abtrennung als Art Hochbeet betonieren. Soll ungefähr so aussehen:

b50ef6b879667f786a956dccde63ebed.jpg

714b9311b8d29fae22176e2bcacf0bc1.jpg

Es soll ca. 45 cm breit und 100 cm hoch werden. Die Wände sollten (fertig verputzt) max. 7 cm stark sein.

Wie stell ich das am Besten an. Hab mir folgendes überlegt:

1. Fundament gießen
    2. Schalung aus OSB-Platten (innen und aussen), diese mit leisten verstärken
    3. Faserbeton oder Armierung (was ist besser)?
    4. Mit Beton ausgießen, seitlich auf die Schalung klopfen um Luftblasen zu minimieren
    5. Nach dem Aushärten mit Sockelputz verputzen und streichen (oder kann man die Farbe schon in den Putz geben?)

Noch besser wäre es natürlich, wenn ich nicht verputzen müsste sondern der Beton schon die richtige Farbe hat (Anthrazit). Aber ich befürchte, dass ich es nicht ohne Lufteinschlüsse schaffe. Hilft ein Flaschenrüttler oder ist der zu heftig?

Ich finde keine einzige Anleitung im Netz. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?

Danke,
    Tom

2. #2 Andybaut, 09.06.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

ich habe das zwar noch nie gemacht, aber ich versuch´s mal mit ein paar Anregungen :-)

Fundament gießen
    OK

Schalung aus OSB-Platten (innen und aussen), diese mit leisten verstärken
    muss aber schon eine sehr gute Verstärkung sein und die OSB Platten werden ein "Schalungsbild" ergeben.
    Ohne verputzen wird das dann nichts mehr.
    Oder du versuchst so was:
    https://www.baunetzwissen.de/beton/...ng-des-goethe-gymnasiums-in-regensburg-984123
    Aber wenn die OSB Platten ein schönes gleichmässiges Muster ergeben sieht das auch wieder gewollt aus.

Faserbeton oder Armierung (was ist besser)?
    https://www.baunetzwissen.de/beton/fachwissen/betonarten/faserbeton-150986
    Bitte keine Stahlfasern, da dies sonst rostet. Ich würde beides kombinieren.
    Die herkömmliche Bewehrung verhindert ja eher die zu große Rissbreite. Der Riss entsteht
    also schon, wird durch die Bewehrung in seiner Größe minimiert.
    Ohne es belegen zu können, würde ich sagen, dass die Fasern schon bei kleineren Rissen aktiv werden.

Mit Beton ausgießen, seitlich auf die Schalung klopfen um Luftblasen zu minimieren
    das mindeste, oder halt selbstverdichtenden Beton nehmen. Erscheint mir hier ohnehin sinnvoller.

Nach dem Aushärten mit Sockelputz verputzen und streichen (oder kann man die Farbe schon in den Putz geben?)
    wenn es auf ein verputzen rausläuft würde ich das ganze ohnehin mauern. Dann ist eh alles egal.

3. tom1mo

tom1mo

Beruf:
    Häuslebauer
    Hallo Andi,

ich meinte eher Glasfasern. Ich weiß nicht, ob ich die Bewehrung so gerade bekomme, dass sie nicht zu nahe aussen / innen liegt, schließlich ist der Beton ja max. 7 cm stark.

Mauern wäre mir auch lieber. Mit was könnte ich denn mauern, wenn die Wandstärke inkl. Putz max. 7 cm stark sein soll?

Gruß,
    Tom

4. #4 Andybaut, 09.06.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
  5. #5 bauspezi 45, 09.06.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich denk mal man kann sich das mit den Hochbeeten auch einfacher machen !
    es gibt große Pflanzkübel aus Eternit in vielen Größen , natürlich Asbestfrei,
    die man in Hochbeetkübel umfunktioneren kann.
    erspart die ganze bauerei :-)

Googl fragen : Pflanzgefässe aus ETERNIT
    Snap_2017.06.09_14h51m29s_004.jpg

Thema: Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochbeet mauern

,
  2. gartenmauer betonoptik

,
  3. hochbeet betonieren

,
  4. hochbeet faserbeton,
  5. hochbeet mauern verputzen,
  6. hochbeet verputzen,
  7. hochbeet verputzt,
  8. gemauertes hochbeet verputzen,
  9. gemauertes hochbeet gerissen,
  10. hochbeet mit beton ausgießen,
  11. gartenmauer putz sanieren,
  12. hochbeet beton selber gießen,
  13. beet betonieren,
  14. hochbeet an der mauer,
  15. gemauerte pflanztröge verputzt garten,
  16. hochbeet mauern und verputzen,
  17. hochbeet aus beton gießen,
  18. hochbeet beton schalung,
  19. Hochbeet aus beton selber machen,
  20. hochbeet gemauert Wandstärke,
  21. Beet Mauern und verputzen,
  22. BetonHochbeet Weiß,
  23. verputzte hochbeete im Garten,
  24. hochbeet aus l steinen,
  25. gemauertes hochbeet
Die Seite wird geladen...

Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten? - Ähnliche Themen

1. Balkon auf Hochbeet sackt ab

Balkon auf Hochbeet sackt ab: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Der Balkon im Erdgeschoss ist seit dem Sommer im Begriff sich vom Haus zu trennen. Dieser wurde von meinen...
  2. Hochbeet, Teich und "Loch" zupflastern

Hochbeet, Teich und "Loch" zupflastern: Hallo, ich hoffe ich finde hier einwenig Rat. Ich bin mittlerweile einwenig verweifelt. Seit 8 Jahren muss ich mit einem unfertigen Innenhof...
  3. Preisberechnung für Beton L-Steine als Hochbeete

Preisberechnung für Beton L-Steine als Hochbeete: In meinem Garten wurden von einem Gartenbauer L-Steine gesetzt, die als Hochbeet dienen Gesetzt wurden z.B. Zwei einfache L-Steine und vier...
  4. gemauertes Hochbeet - diverse Fragen

gemauertes Hochbeet - diverse Fragen: Hallo, wir haben vor 2 Jahren gebaut und machen uns sukzessive an die Gestaltung der Außenanlagen. Nun wollen wir in unserer Gemüseecke auf...
  5. Hochbeet anlegen

Hochbeet anlegen: Morgen zusammen. Ich trage mich mit den Gedanken ein Hochbeet anzulegen. Im Net gibt es ja tausende Möglichkeiten mit allen möglichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden