Hocheffizienzpumpe im Kompaktgerät Vaillant oder Standardersatz?

Diskutiere Hocheffizienzpumpe im Kompaktgerät Vaillant oder Standardersatz? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; In meiner Gasheizung von Vaillant VSC S 196/2 C 200 wird wohl demnächst die Heizungspumpe (FBH) fällig. Die bisherige Pumpe lief immer auf Stufe...

  1. #1 derjacky, 01.10.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    54
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    In meiner Gasheizung von Vaillant VSC S 196/2 C 200 wird wohl demnächst die Heizungspumpe (FBH) fällig.
    Die bisherige Pumpe lief immer auf Stufe 5, sonst kam bei der FBH im ganzen Haus nicht genug an.

    Jetzt bietet Vaillant ja (nur noch) neue Hocheffizienzpumpen für das Gerät an.
    Die alten Standard Ersatzteilpumpen laufen aus, sind aber noch im Ausverkauf erhältlich.
    Aufpreis Hocheffizienz incl. angepassten Kabelsatz ca. 140 Euro.

    Was macht man da jetzt am besten?
    Die FBH wurde vor 12 Jahren mit Leitungswasser befüllt, Wasser ist also nicht aufbereitet worden.
    Braucht man da jetzt noch andere Maßnahmen, wenn man auf Hocheffizienzpumpen umsteigt?
    Magnetitabscheider, ...?

    Gibt es eine Förderung?
    Ist es realistisch eine Förderung zu bekommen, wenn z.B. nächste Woche die Pumpe abnippelt und dann vom Heizungsbauer direkt getauscht wird, oder gibt es da Vorlaufzeiten für Anträge und Co?
     
  2. #2 chillig80, 01.10.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.691
    Zustimmungen:
    1.557
    Jo, alte Pumpe, Stufe 5... ich schätze jetzt mal Stufe 5/5. Da ist entweder die Pumpe unterdimensioniert oder es stimmt sonst was nicht... Ich hab gerade keine Lust dazu nachzusehen, aber einen Verdacht habe ich doch, die in Thermen integrierten Pumpen sind regelmäßig nicht sehr üppig dimensioniert, wenn man da ne größere FBH hinten dran hängt, dann ist das oft Mist...

    Wie auch immer, die Hocheffizienzpumpen rechnen sich oft in sehr kurzer Zeit, die Einsparungen sind da nicht selten immens. Man verschätzt sich da gerne beim Einsparpotential, aber über die tausenden Betriebsstunden im Jahr kommt da doch schnell ganz schön was zusammen. Dreisatz hilft da ungemein.

    Beim aktuellen Förderdschungel fehlt mir bisschen der Kompass, da werde ich mich über den Winter mal wieder updaten, aber der Heizungsbauer sollte das eigentlich wissen...
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    2.774
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Für den Austausch einer Pumpe ? :confused: NEIN.

    Diese einbauen.

    Bei einem Austausch auf Pumpen gemäß ERP besteht schon jetzt das Problem der zu geringen Leistung , aufgrund deines Textes - du könntest natürlich eine ERP einbauen und dann nochmals eine zweite Pumpengruppe/Weiche etc um deinen Volumenstrom wieder geregelt zu bekommen...was aber dann geschätzt bei vllt 1K Investition liegt
     
    chillig80 gefällt das.
Thema:

Hocheffizienzpumpe im Kompaktgerät Vaillant oder Standardersatz?

Die Seite wird geladen...

Hocheffizienzpumpe im Kompaktgerät Vaillant oder Standardersatz? - Ähnliche Themen

  1. eingebaute Pumpe durch Hocheffizienzpumpe tauschen

    eingebaute Pumpe durch Hocheffizienzpumpe tauschen: Meine gerade drei Jahre alte in die Therme integrierte Pumpe verursacht ein nerviges Brummgeräusch, das im ganzen Haus wahrzunehmen ist. Die Pumpe...
  2. Umwälzpumpe ersetzen

    Umwälzpumpe ersetzen: Hallo, ich habe im Keller bei meiner Heizungsanlage (mit WW-Bereitung) eine Wilo RS 25/60 r auf dem Kopf stehend eingebaut. Derzeit ist sie auf...
  3. Warmwasserspeicher in Kompaktgeräten ausreichend?

    Warmwasserspeicher in Kompaktgeräten ausreichend?: Hallo zusammen, wir planen die Anschaffung einer Sole-Wärmepumpe und haben auch schon mit 2 Installateuren Kontakt aufgenommen. Beide haben uns...
  4. Umwälzpumpe pfeift

    Umwälzpumpe pfeift: Wir sind vor kurzem in ein neues Haus gezogen, wir kriegen dort Fernwärme. Seit einigen Tagen gibt es aber immer wieder so ein störendes...
  5. wie funktioniert eine Hocheffizienzpumpe?

    wie funktioniert eine Hocheffizienzpumpe?: moin, kann mir jemand erklären wie eine Hocheffizienzpumpe (z.B. alpha 2 von Grundfos) funktioniert? also woher weiss sie wieviel sie pumpen soll?