Hochlochziegel identifizieren

Diskutiere Hochlochziegel identifizieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, wir planen ein EFH Baujahr 1976 zu kaufen und energetisch zu sanieren. DIe Außenwände sind wie folgt aufgebaut - 17,5cm innere...

1. #1 michatj, 04.12.2022
    michatj

michatj

Moin zusammen,

wir planen ein EFH Baujahr 1976 zu kaufen und energetisch zu sanieren.

DIe Außenwände sind wie folgt aufgebaut
    - 17,5cm innere Schale
    - 7cm Luftschicht
    - 11,5cm Vormauerschale

Laut Baubeschreibung sollte die innere Schale aus Kalksand-Vollsteinen gebaut worden sein. Dies wurde aber offenbar so nicht umgesetzt, sondern es wurden Hochlochziegeln benutzt. Da von außen aufgrund von Reparaturarbeiten 2-3 Klinkersteine fehlen, konnte ich ein Foto machen (angehängt).

Hat jemand ein Idee, um welche Art von HLz es sich handeln könnte? Ich möchte gerne für die Berechnung mit ubakus einen realistischen Wert für die Wärmeleitfähigkeit benutzen.

Danke im Voraus und beste Grüße,
    michatj

Anhänge:

• HLZ.jpg
      HLZ.jpg
      Dateigröße:
      550,7 KB
      Aufrufe:
      27
Thema:

Hochlochziegel identifizieren

Die Seite wird geladen...

Hochlochziegel identifizieren - Ähnliche Themen

1. Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel

Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel: Hallo, bei uns kommen in ca 3 Wochen die Fenster rein. Gebaut wird mit 42er Poroton T9 (ungefüllt). Mir geht es speziell um die Fensterbrüstung,...
  2. Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken

Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit großem GÜ. In unserer Ausführungsplanung hierzu steht auf jeder Seite "Keine Pappe...
  3. Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?

Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?: Hallo Zusammen, ich muss im OG mehrere Türen zumauern und frage mich was ich nehmen soll - Trockenbau, also Gipskarton + Metallprofile. 1 oder...
  4. Mauerwerk aus 17,5 Hochlochziegel und 16cm Styrodur sinnvoll?

Mauerwerk aus 17,5 Hochlochziegel und 16cm Styrodur sinnvoll?: Guten Abend, wir haben vor Kurzem ein Grundstück gekauft und sind momentan auf Suche nach einem Partner zum Bauen (Architekt, GU, GÜ). Nun...
  5. Hochlochziegel - macht man das noch?

Hochlochziegel - macht man das noch?: hallo in die runde. bei einem gespräch mit einem schlüsselfertigbauer wurde meiner frau und mir erklärt, dass die besagte firma mit...