Hochlochziegel mit

Diskutiere Hochlochziegel mit im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Welche Abweichungen bei Hochlochziegeln ( Wandstärke ) sind eigentlich zu akzeptieren. Sagen wir ein Stein 42,5 bestellt und 41,5 geliefert....

1. #1 BetonMiller, 02.05.2008
    BetonMiller

BetonMiller

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Welche Abweichungen bei Hochlochziegeln ( Wandstärke ) sind eigentlich
    zu akzeptieren.
    Sagen wir ein Stein 42,5 bestellt und 41,5 geliefert.
    Und was, wenn die Steine aus verscheidenen Chargen geliefert werden und die Steinbreite variirt?
    Muß man sowas akzeptieren? Was sollte man in einem solchen Fall tun?
    Preisnachlass oder neue Steine oder ???

2. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ich gehe mal davon aus das es sich um LD Ziegel (Low Density) handelt (geringe Rohdichte)

Nennmaß = 42,5
    Mindestmaß= 41,5
    Höchstmaß = 43,3

Maßspanne= 12mm = max Maßabweichung in einer Lieferung

DIN V 105-100 4.5.2

3. #3 Shai Hulud, 03.05.2008
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Wenn ich so einen Stein reklamieren würde, würden alle sagen:

[x] Maschinenbauer :mauer

Der Architekt und ich haben schon über die Idee gelacht, wenn der sich MaschinenBauherr (also mein Part) mit einer Schieblehre bewaffnet vor den Maurern aufbaut und verkündet: Hier fehlen aber 2mm am Stein. Die Gesichter möchte ich gern sehen. :D :D :D

Vielleicht stecken die mich dann auch gleich unangespitzt in den Mörteleimer, bevor mein Architekt denen erklären kann daß es doch nur ein Spaß war... :Roll

Thema:

Hochlochziegel mit

Die Seite wird geladen...

Hochlochziegel mit - Ähnliche Themen

1. Begriffserklärung Hochlochziegel

Begriffserklärung Hochlochziegel: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, den Wandaufbau meiner Außenwände zu verstehen, um den U-Wert zu bestimmen. Das Haus ist aus dem Jahr 1972,...
  2. T14 porosierte Hochlochziegel (24cm) für Hausbau?

T14 porosierte Hochlochziegel (24cm) für Hausbau?: Hallo zusammen, ich plane aktuell ein Einfamilienhaus und bei dem Hausbauunternehmen wird folgendes verbaut: - 24cm porosierte Hochlochziegel...
  3. Mörtel für Poroton Hochlochziegel

Mörtel für Poroton Hochlochziegel: Hallo zusammen, beim Neubau meins Einfamilienhauses wurde für die Außenwände ein 36,5 cm Porotonstein mit Innenfüllung und einer...
  4. Hochlochziegel und Beton verputzen außen

Hochlochziegel und Beton verputzen außen: Moin Leute, Habe Außen zum Kellerabgang eine Mauer aus HLZ darauf befindet sich ein Betonpodest mit Betontreppe zur Terassentür. Diese Mauer will...
  5. Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert

Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen Beitrag zum Fensterbanktausch über der Heizungsnische gepostet habe geht’s jetzt zum nächsten Problem...