Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken

Diskutiere Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Mit oder ohne Trennlage aus Pappe oder Folie ist eine Kraftschlüssige Verbindung Ringanker und dieser Mauerwerk (Ziegel mit Dämmung)...

  1. #21 Willi87, 11.05.2022
    Willi87

    Willi87

    Dabei seit:
    02.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Denkst du, dass der Kraftschluss mit Mörteldeckelung oder "Vlies" besser gewesen wäre? Dann hätten wir ja den Grund für die Aussage in der Statik.
     
  2. #22 Willi87, 11.05.2022
    Willi87

    Willi87

    Dabei seit:
    02.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Innen schon, Innenputz sollte heute beginnen, hat er aber nicht. Da ist morgen vielleicht noch die letzte Chance. Werde diese charmante Idee auf jeden Fall mitnehmen.
     
  3. #23 Willi87, 12.05.2022
    Willi87

    Willi87

    Dabei seit:
    02.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Zur Info:

    Wir werden voraussichtlich morgen an der markierten Stelle die XPS Dämmung außen entfernen und die Faserzementschalung entfernen.

    Im Ausgangpost sind Drunterleisten zu sehen, die waren sicher für den Ringbalken vorgesehen. Die wurden offensichtlich nicht verbaut, sodass nach unten auch kein Abstand ist und auch keine Betondeckung gegeben ist in diesen Bereichen, die auf den ersten Blick fast 50% ausmachen.
     
  4. #24 Willi87, 13.05.2022
    Willi87

    Willi87

    Dabei seit:
    02.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    vielen Dank, insbesondere an @SIL und @Yilmaz !

    Das Bauteil wurde wie vorgeschlagen eröffnet. Ein Bügel war unmittelbar sichtbar.

    Nach Rücksprache mit dem SV (war auch vor Ort) und Bauleitung werden alle 4 "aufgehenden" Ringanker/Balken außen eröffnet. Wenn freiliegende Bügelbewehrung gefunden wird wird an diesen Bügeln aufgestemmt. Auch die nächsten 3 Bügel sollen gesucht werden um die Deckung zu prüfen.

    Anschließend wird mit PCC nach Zulassung saniert.

    Ich denke das ergibt eine stimmige Lösung.
     

    Anhänge:

Thema:

Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken

Die Seite wird geladen...

Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert

    Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen Beitrag zum Fensterbanktausch über der Heizungsnische gepostet habe geht’s jetzt zum nächsten Problem...
  2. Hochlochziegel: VD-Verfahren angewendet oder getaucht?

    Hochlochziegel: VD-Verfahren angewendet oder getaucht?: Hallo liebes Forum, wir haben ein EFH mit GU bauen lassen und Ende 2022 fertiggestellt. Wir hatten einige Mängel, die meisten konnten behoben...
  3. Attika auf 24er Hochlochziegel

    Attika auf 24er Hochlochziegel: Hallo liebes forum, kann mir jemand zufällig einen Rat geben, wie ich die Halterung für das Attikablech auf einer Mauer aus Hochlochziegel...
  4. Hochlochziegel identifizieren

    Hochlochziegel identifizieren: Moin zusammen, wir planen ein EFH Baujahr 1976 zu kaufen und energetisch zu sanieren. DIe Außenwände sind wie folgt aufgebaut - 17,5cm innere...
  5. Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel

    Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel: Hallo, bei uns kommen in ca 3 Wochen die Fenster rein. Gebaut wird mit 42er Poroton T9 (ungefüllt). Mir geht es speziell um die Fensterbrüstung,...