Hochterasse ohne Schotter pflastern?

Diskutiere Hochterasse ohne Schotter pflastern? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben hinter unserem Haus ein Anbau gebaut und haben den Aushub (25qm x 1,60 Meter hoch) mit Pflanzsteinen befestigt. Das sind...

  1. #1 Konstanze77, 09.06.2018
    Konstanze77

    Konstanze77

    Dabei seit:
    09.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben hinter unserem Haus ein Anbau gebaut und haben den Aushub (25qm x 1,60 Meter hoch) mit Pflanzsteinen befestigt. Das sind ca. 200 Pflanzsteine, 7 Reihen hoch je Reihe nach innen versetzt.
    Der "Hügel" ist da jetzt seit über einem Jahr und als wir die Pflanzsteine reihenweise gelegt und mit Schotter hinterfüllt haben, haben wir immer mit einem Stampfer verdichtet.
    Die Fläche oben haben wir mit so einem ca. 80kg + Wasserfüllung Rolldings geplättet und mit einem kleinen Stampfer gestampft.
    Jetzt haben wir noch ca. 10cm Platz nach oben bis zur Oberkante der letzten Pflanzsteinreihe.
    Da soll 5cm Splitt (0-5?) und 5cm Waschbetonplatten rein.

    Nun hören wir aber immer mehr, dass man unbedingt darunter noch 10-15cm Schotter haben muss.
    Sollen wir wirklich wieder 15cm Erde raus, neu verdichten... 15cm Schotter rein, neu verdichten?
    Oder kann es auch nur mit der Lehm/Erde und 5cm Schotter klappen?

    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Danke!
     
  2. #2 Lexmaul, 09.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wird sich irgendwann ungleichmäßig setzen - auch wegen Frost.

    Aber probieren könnt Ihr es ja erstmal, denn das ist ja schnell ausgebaut.

    Richtig ist es so aber definitiv nicht!
     
  3. #3 Konstanze77, 09.06.2018
    Konstanze77

    Konstanze77

    Dabei seit:
    09.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und was ist das Risiko? Das man im schlimmsten Fall einige/viele Platten rausnehmen muss, Splitt nachfüllt und wieder neu setzt?
    Oder könnte die ganze Terasse "kaputt" gehen?
     
  4. #4 Lexmaul, 09.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kaputt geht da nix, sieht halt evtl. wie ne Mondoberfläche später aus ;)
     
  5. #5 Andybaut, 10.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es geht einfach darum, dass der Frost im Winter nicht auf wasserführende Bereiche trifft, die dann hochfeinerem. Bei der Erde kann das passieren, bei dem Schotter nicht.
     
  6. #6 Konstanze77, 10.06.2018
    Konstanze77

    Konstanze77

    Dabei seit:
    09.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und bei Splitt?
     
  7. #7 Lexmaul, 10.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die 5 cm helfen nix
     
Thema: Hochterasse ohne Schotter pflastern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse ohne schotter

Die Seite wird geladen...

Hochterasse ohne Schotter pflastern? - Ähnliche Themen

  1. Betonbruch als Schotter wiederverwenden

    Betonbruch als Schotter wiederverwenden: Hallo, Ich bin gerade dabei das alte Betonfundanent der Terasse per Abbruchhammer zu entfernen. Das Fundament ist armiert, diese wird von mir...
  2. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  3. Hochterasse an Klinkerwand sanieren

    Hochterasse an Klinkerwand sanieren: Hallo liebe Experten. Ich bräuchte euren Rat, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Vor 30 Jahren ist unsere Terasse nachträglich an unser Haus...
  4. Hochterasse und andere Probleme ...

    Hochterasse und andere Probleme ...: Hallo zusammen, zunächst einmal ein freundlicher Gruß meinerseits an diese kompetente Community. Und ja, die Suchfunktion habe ich bereits zu...
  5. Hochterasse

    Hochterasse: Moin hier an alle, Ich muss eine Hochterasse oder Balkon anbauen :) Ich möchte dies in vorgesetzter Bauweise ausführen,in Stahlbau verzinkt und...