Hochterrasse mit L-Steinen / Winkelsteinen - Wie Gefälle umsetzen?

Diskutiere Hochterrasse mit L-Steinen / Winkelsteinen - Wie Gefälle umsetzen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Abend! Auch wir wollen diesen Sommer unseren Garten in Angriff nehmen, genauer gesagt unsere Hochterrasse. Diese soll dieses Jahr neu...

1. HerrBach

HerrBach

Guten Abend!

Auch wir wollen diesen Sommer unseren Garten in Angriff nehmen, genauer gesagt unsere Hochterrasse. Diese soll dieses Jahr neu gemacht werden.

Die Terrasse ist ca 3,5m x 6m groß und liegt 70cm über GOK.
    Die Umrandung der Terrasse soll mit 80cm hohen und 100cm breiten L-Steinen ausgeführt werden. Ich stolpere bei der Planung aber immer wieder über ein Thema und zwar wie ich ein Gefälle mit L-Steinen eingebaut bekomme.

Um ein Gefälle einzubauen, muss man die Seitenwände ja leicht "schief" stellen. Dadurch kommt es jedoch beim Übergang zur vorderen Wand unten zu einem größeren Spalt wie oben. Bei 80cm Höhe und 2% Gefälle wäre der Spalt unten fast 2cm größer als oben.
    Um dem entgegen zu wirken müsste man die vordere Wand ebenfalls leicht schief stellen. Alternativ müsste man die Seitenwand entsprechend zurechtschneiden.
    Auf jeglichen Fotos zu Hochterrassen mit L-Steinen kann ich aber weder das eine noch das andere erkennen.

Wie wird dieser Unterschied dann in der Praxis ausgeglichen? Oder wird bei Konstruktionen mit L-Steinen oftmals ohne Gefälle gearbeitet?

Letzteres wäre natürlich das einfachste. Wir planen eine Alu-Überdachung über die gesamte Hochterrasse zu bauen. Wäre das in einem solchen Fall als Alternative zum Gefälle ausreichend - wissend das es nicht ideal wäre?

Grüße
    Daniel

2. meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Die L-Steine werden mit gleichmäßigem Höhenversatz ählich einer Treppe versetzt.

ichweisnix gefällt das.
Thema:

Hochterrasse mit L-Steinen / Winkelsteinen - Wie Gefälle umsetzen?

Die Seite wird geladen...

Hochterrasse mit L-Steinen / Winkelsteinen - Wie Gefälle umsetzen? - Ähnliche Themen

1. Punktfundamente für Terrassendach innerhalb Hochterrasse

Punktfundamente für Terrassendach innerhalb Hochterrasse: Hallo Liebes Bauexperten Forum, wir würden gerne eine 5m breite und 4m tiefe, freistehende Terrassenüberdachung (Holz+VSG Glas) errichten. Laut...
  2. Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...
  3. Hochterrasse Baugenehmigung / Nachbarn

Hochterrasse Baugenehmigung / Nachbarn: Liebe Bauexperten, unser Nachbarn hat vor einigen Jahren über die komplette Breite seines Hauses (ca. 5 m) eine Hochterrasse auf Stelzen an sein...
  4. Unterkonstruktion für Hochterrasse

Unterkonstruktion für Hochterrasse: Liebes Forum, ich würde gerne vor unserer Küche eine Hochterrasse bauen. Dazu habe ich eine U-Förmige Nische (3mx3m) an Platz zu Verfügung und...
  5. Unterbau für Hochterrasse mit L-Steinen und Sandfüllung

Unterbau für Hochterrasse mit L-Steinen und Sandfüllung: Hallo zusammen, ich habe hier schon einiges zum Thema Terrassenaufbau gelesen, aber meine konkrete Situation unterscheidet sich etwas von den...