Hochterrasse

Diskutiere Hochterrasse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; :hammer:Hallo Forum !:hammer: Ich bräuchte mal ein paar Expertenmeinungen. Ein Freund möchte gerne seine Terrasse erweitern.Sie soll praktisch...

  1. Novus69

    Novus69

    Dabei seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Lübbecke
    :hammer:Hallo Forum !:hammer:

    Ich bräuchte mal ein paar Expertenmeinungen.
    Ein Freund möchte gerne seine Terrasse erweitern.Sie soll praktisch verlängert werden.Das ganze liegt an der Giebelseite seines Hauses.
    Wobei das Gelände im Bereich der Erweiterung tiefer liegt . Im Mittel ca. 2 Meter.Die Erweiterung ist ca. 5.00m lang und läuft konisch (von 3.00m auf 1.70m)
    an der Giebelseite längs.
    Als Unterbau plane ich Punktfundamente (0.40m * 0.40 * 0.80m) mit einbetonierten /aufgedübelten Pfostenanker/H-Anker .
    Nun zu meiner Eigentlichen Frage...in welcher Dimension sollte ich die Stärke für die Pfosten/Kopfholz/Balkenlage wählen ?
    Wieviel Punktfundamente sollten auf die lange Seite (5.00m) ?
    An der Giebelseite soll das ganze mit Schlüsselschrauben/Bolzen verschraubtwerden...ich denke da an ca. 25 cm länge ?!

    Was meint ihr ?

    Freu mich auf Antworten....

    LG
    Lemmy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    So was lässt man vor Ort planen, kostet Geld, ist es aber wert...

    2 m Höhe ist kein Pappenstiel, da muß man auch Schub wegbekommen. Also Stützen einspannen oder Diagonalen einbauen. Aber wo? Und wie? Frag deinen Planer vor Ort oder such dir einen Statikus der dir das Rechnet...

    Die Fragen werden dir hier bestimmt nicht beantwortet...
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Terrassen 2m über Gelände lösen in NRW Abstandsflächen aus.

    Also auch mal prüfen, ob die eingehalten werden (können).
     
  5. #4 gunther1948, 2. April 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ebenerdige terrassen nicht ???????.
    in rlp schon. nur nicht ebenerdige terrassen sind nicht genehmigungsfrei und die überdachungen schon garnicht.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Novus69

    Novus69

    Dabei seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Lübbecke
    Danke erstmal für die Antworten....ich werde einen Statiker befragen .

    Gruß
    Lemmy
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Terrassen lösen in NRW erst dann Abstandsflächen aus, wenn sie 1m oder mehr über Geländeoberfläche liegen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hochterrasse

Die Seite wird geladen...

Hochterrasse - Ähnliche Themen

  1. Quarzit polygonalplatten hochterrasse

    Quarzit polygonalplatten hochterrasse: Hallo.Ich bin neu hier und total verwirrt durch die stöberei im Netz.Ich habe mich in gelben quarzit verliebt und möchte ihn als Terrassenbelag...
  2. 1,80 m Höhe: Hochterrasse oder Balkon?

    1,80 m Höhe: Hochterrasse oder Balkon?: Hallo Forum, wir wollen eine 4 x 6 m Holzplattform an die Küche im Hochparterre bauen, Lauffläche 1,80 m hoch. Eine Treppe wird dann von dort...
  3. Hochterrasse als zweite Ebene

    Hochterrasse als zweite Ebene: Hallo zusammen, ich möchte eine vorhandene kleinere Terrasse in einer Höhe von ca. 1,5 Metern mit einer neuen tiefer angelegten davorliegenden...
  4. Hochterrasse an Mehrfamilienhaus

    Hochterrasse an Mehrfamilienhaus: Hallo geplant ist eine Hochterrasse die 1 Meter über den Boden ist. Masse 7 x 1,5 Meter Unterkonstruktion Beton stützen und...
  5. Hochterrasse erstellen ca 90cm höhe

    Hochterrasse erstellen ca 90cm höhe: Hallo zusammen , ich habe mit letztes Jahr ein altes Zechenhaus gekauft habe EG innen kompl. Saniert. Die Einfahrt habe ich gepflastert und nun...