Höhe der Drainage im EG Bau ohne Keller

Diskutiere Höhe der Drainage im EG Bau ohne Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin Zusammen, Ich heiße Markus bin Schlosser 48 Jahre alt und habe ein paar Jahre auf dem Bau gearbeitet und mache fast alles ums und im Haus...

  1. #1 Mathodo, 16.07.2022
    Mathodo

    Mathodo

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Moin Zusammen,
    Ich heiße Markus bin Schlosser 48 Jahre alt und habe ein paar Jahre auf dem Bau gearbeitet und mache fast alles ums und im Haus selber.

    Es geht um einem Neubau ohne Keller.
    Bodengutachter hat eine Drainage empholen.

    Darf das Drainagerohr auch im Bereich der Sohlplatte sein, die DIN 4095 sagt ja was anderes, oder verstehe ich diese falsch.

    Bei sehr vielen Neubauten, von Firmen installiert, sieht man die Drainage eher im Bereich der Sohlplatte, das irretiert mich. IMG_20220716_123452.jpg
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Gruß Markus
     
  2. #2 simon84, 16.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.178
    Zustimmungen:
    4.817
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Festsitzende Hose + Gürtel + Hosenträger ?

    (warum wird eine drainage im Erdreich empfohlen, wenn das Gebäude doch „wasserdicht“ ist ?)
     
    seaway und Manufact gefällt das.
  3. #3 hanghaus2000, 16.07.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich sag mal so. Wegen aufsteigender Feuchtigkeit. 2K Dickbeschichtung ist nun wirklich nicht dauerhaft dicht. Ich wuerde sogar noch eine Noppenfolie empfehlen.
     
  4. #4 Mathodo, 16.07.2022
    Mathodo

    Mathodo

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Wu Beton haben wir auch genommen, Noppenbahn kommt auch noch mal ran.
    Rein von meiner Logik würde ich das Drain Rohr unter die Unterkante der Bodenplatte verlegen, damit nicht "rein läuft, zwischen Sohlplatte und Fundament, oder ist das Blödsinn was ich denke?
     
  5. #5 Manufact, 16.07.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.777
    Zustimmungen:
    1.322
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Oh ja!!!
    Noppenbahn und Dämmung haben TOTALE Dichtwirkung ..
    Mann oh Mann...
     
Thema:

Höhe der Drainage im EG Bau ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Höhe der Drainage im EG Bau ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Siphon einbauen bei hohem Abfluss

    Siphon einbauen bei hohem Abfluss: Hallo in die Runde, wir bauen gerade unsere neue Küche auf und ich stehe vor einer Herausforderung. Der Abfluss ist im 45° Winkel und sitzt...
  2. Unterschiedlich hohe Terrassenplatten verlegen

    Unterschiedlich hohe Terrassenplatten verlegen: Liebes Forum, ich habe mich leider in terrassenplatten verliebt, die eine plattenstärke von 2 bis 5 cm aufweisen (Gneis Luserna Colori). Ich habe...
  3. Souterrain Zimmer hohe Feuchtigkeit

    Souterrain Zimmer hohe Feuchtigkeit: Hallo, ich hab ein Souterrain Zimmer (BJ 1978), welches eine hohe ü70+% Feuchtigkeit hat. Vor der eigentlichen Wand wurde im hachhinein ein...
  4. Zaun kaputt - Nachbarsgrundstück liegt höher

    Zaun kaputt - Nachbarsgrundstück liegt höher: Hallo Allerseits, Nach 30 Jahren ist der Zaun zwischen uns und unseren Nachbarn kaputt gegangen. Sie liegen über einen Meter höher. ( Es ist wohl...
  5. Drainage oder Supmfpumpe bei bei hohem Grundwasserspiegel?

    Drainage oder Supmfpumpe bei bei hohem Grundwasserspiegel?: Hallo zusammen, haben letztes Jahr im November uns ein nettes Scheidungshaus gekauft. Der Starkregen im Juli 2021 hat sich bei uns einige Tage...