Höhe der Drainage im EG Bau ohne Keller

Diskutiere Höhe der Drainage im EG Bau ohne Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin Zusammen, Ich heiße Markus bin Schlosser 48 Jahre alt und habe ein paar Jahre auf dem Bau gearbeitet und mache fast alles ums und im Haus...

  1. #1 Mathodo, 16.07.2022
    Mathodo

    Mathodo

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Moin Zusammen,
    Ich heiße Markus bin Schlosser 48 Jahre alt und habe ein paar Jahre auf dem Bau gearbeitet und mache fast alles ums und im Haus selber.

    Es geht um einem Neubau ohne Keller.
    Bodengutachter hat eine Drainage empholen.

    Darf das Drainagerohr auch im Bereich der Sohlplatte sein, die DIN 4095 sagt ja was anderes, oder verstehe ich diese falsch.

    Bei sehr vielen Neubauten, von Firmen installiert, sieht man die Drainage eher im Bereich der Sohlplatte, das irretiert mich. IMG_20220716_123452.jpg
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Gruß Markus
     
  2. #2 simon84, 16.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Festsitzende Hose + Gürtel + Hosenträger ?

    (warum wird eine drainage im Erdreich empfohlen, wenn das Gebäude doch „wasserdicht“ ist ?)
     
    seaway und Manufact gefällt das.
  3. #3 hanghaus2000, 16.07.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    429
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich sag mal so. Wegen aufsteigender Feuchtigkeit. 2K Dickbeschichtung ist nun wirklich nicht dauerhaft dicht. Ich wuerde sogar noch eine Noppenfolie empfehlen.
     
  4. #4 Mathodo, 16.07.2022
    Mathodo

    Mathodo

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser