Höhe der Konterlattung

Diskutiere Höhe der Konterlattung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Gibt es eine DIN oder andere Vorschrift (und was sagen die Fachregeln), welche Höhe die Konterlattung bei einem Satteldach haben...

  1. #1 Normalo, 21.10.2018
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Gibt es eine DIN oder andere Vorschrift (und was sagen die Fachregeln), welche Höhe die Konterlattung bei einem Satteldach haben MINDESTENS haben MUSS? Ich las etwas von 24 mm, manchmal aber auch etwas von 18 mm oder 20 mm.

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein Traglattung ist nicht Konter, für Konter ist 30/50 Sortierklasse S10 der normale Querschnitt...

    Nach den Dachdecker-Fachregeln sollen auf den laufenden Meter Traufe und Sparrenlänge 2‰ bzw. am First 0,5‰ (jeweils von der dazugehörigen Dachfläche), mindestens aber innerhalb der Dachfläche 200 cm² Lüftungsquerschnitt angesetzt werden. Durch die unterschiedlichen Querschnitte am First und an der Traufe entsteht eine Kaminwirkung, d.h. eine Zugluft, deren Maß auch von der Sparrenlänge abhängig ist.

    2‰ = 0,2% bzw. 0,5‰ = 0,05%

    So in etwa der Ansatz...
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Gast85808, 21.10.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei der Konter Lattung, seit wann? Standardsatteldach mit Unterspannbahn-18 mm 20 mm 24 mm? :confused:mach mal, kannst gerade wieder abreißen... :winken
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Gast85808, 21.10.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Wenn man sich den Aufsatz genau durchliest, kann es vorkommen, daß der Mindestquerschnitt sogar 40 mm der Konterlatte sein muß. Deshalb sind solche Ratschläge, ich gehe mal von einem Standardsatteldach mit USB (genauer: UDB) aus, immer völliger Käse, so lange man nicht alle Randbedingungen kennt. Lüftung ist eine Sache, Statik ein völlig andere. Und wenn da erst gar nicht ne UDB ist, wirds noch lustiger. Oder den Sparrenabstand oder oder oder
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie ich bemerkte und ich gehe von EFH mit klassischer Deckung aus ist 30/50 der gängige Querschnitt für Konterlattung aber sicher nicht 20 oder drunter oder 24, mit 30/50 deckt man gemein hin einen relativ grossen Bereich ab, die Sparrenstände sind dann eher für die Traglattung wichtiger, aber selbst das Nagelbild mit 30/50 gibt keine wirklichen Probleme..... Sonderdachkonstruktionen mal ausgenommen....(reduziert kann der werden bei Bieberschwanzdeckung, soweit ich mich errinnere sind die da bei Konter drunter, unter den 30...)
     
  7. #7 petra345, 22.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Dachdecker hat früher Dachlatten 24/48 mitgebracht und heute Traglatten 30/50.

    Was wird er da wohl für die Konterlatten verwenden?
     
  8. #8 Normalo, 22.10.2018
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank zunächst für die Beiträge.

    Mir schwebt wirklich ein stinknormales Satteldach mit UDB vor, Vollsparrendämmung, ca. 45 Grad Winkel usw.

    Also muss ich wohl - den Beiträgen entnehmend - für die Konterlattung von 30 x 50 ausgehen. Ist das irgendwo den Fachregeln oder DIN zu entnehmen? Ich kenne nur die Regelung mit dem ausreichenden Lüftungsquerschnitt. Kann man das daher irgendwie ableiten, dass die Konterlatten mind. 30 x 50 haben müssen?
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Bamboocha, 24.10.2018
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Für eine Aufsparrendämmung 40/60 besser 60/60. Bei größerer Sparrenlänge event. auch 60/80 erforderlich. (Kommt meistens bei Abdichtungen oder Metalldächern zum tragen)
    Bei Unterdeckplatten 20-35mm wäre wohl auch eine 30/50 Latte ausreichend. Würde dennoch auf die 40/60 zurückgreifen. Kostet nicht wesentlich mehr.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 powercruiser, 05.11.2018
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Wie SIL schon geschrieben hat kommt es bei der Konterlattung auf die Hinterlüftung an. 2 Promille an der Traufe, min. 200 cm². Das heißt (wenn man mal die Latten selber nicht mit bercksichtigt) reicht eine 2cm hohe Konterlattung bis zu einer Sparrenlänge von 10m. Das Traufgitter reduziert aber auch den Belüftungsquerschnitt. In der Praxis kommen deshalb oft 30x50er Latten zum Einsatz, zumal diese auch oft als Traglatten verwendet werden und damit sowieso auf der Baustelle sind.
    Strenggenommen wäre aber die Breite der Latte bei 5cm zumindest am Stoß der Traglattung zu gering (Stichwort Nagelabstände), was aber in der Praxis nomalerweise keinen interessiert und auch keine Schäden zu erwarten sind.
     
    simon84 gefällt das.
  11. Vulgo

    Vulgo

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Köln
    24mm ist die Forderung der Fachregel. Auch wenn hier alle der Überzeugung sind es muss an der Hinterlüftung liegen. Nein, es gibt ein Mindestmaß unabhängig davon. Das sind zu Recht zwei unterschiedliche Dinge. Bez. muss differenzierter betrachtet werden. Gibt n Merkblatt dazu, mal durchlesen...
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Höhe der Konterlattung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konterlattung vorschrift

    ,
  2. konterlattung dimension

    ,
  3. konterlattung querschnitt

    ,
  4. http://dachtage-westfalen.de/pdf/wdt_2017/,
  5. querschnitt konterlattung,
  6. höhe konterlattung,
  7. konterlattung dicke,
  8. konterlatung für rigips,
  9. Konterlattung Stärke,
  10. maße konterlatte,
  11. konterlattung 60/80,
  12. dachtage-westalen.de/pdf/wdt_2015/dachtage_2015_update_fachtechnik.pdf,
  13. konterlattung höhe,
  14. höhe hinterlüftung
Die Seite wird geladen...

Höhe der Konterlattung - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  4. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...