Höhe der Rasenkante stört den Nachbarn

Diskutiere Höhe der Rasenkante stört den Nachbarn im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo ! Echt krass, dass schon wegen so ein paar cm Streit entsteht, man man man... Bei uns ist das auch grad ein Thema, allerdings ist das...

  1. dias

    dias

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo !

    Echt krass, dass schon wegen so ein paar cm Streit entsteht, man man man...

    Bei uns ist das auch grad ein Thema, allerdings ist das Problem bei uns ein Feld hinter dem Garten, von dem aus durch natürliches Gefälle bei Starkregen das abfließende Wasser incl. Schlamm durch unser ganzes Grundstück fließt... Und wir reden hier von ca. 700 Litern in der Sekunde.. ein rauschender Bach..

    Es ist leider wirklich so:
    Man muss sog. "wild abfließendes Wasser" aufgrund des natürlichen Gefälles akzeptieren. Das betrifft aber nur anfallendes Niederschlagswasser, welches auf unversiegelten Boden fällt und dann abfließt. Für Wasser was aus versiegelten Flächen abfließt (Dächer, gepflasterte oder befestigte Flächen etc.) ist der Eigentümer für eine ordnungsgemäße Ableitung zuständig, meist in die Kanalisation oder in eine schadenfreie Versickerung.

    Man darf auch diesen natürlichen Abfluss nicht so verändern (z.B. durch Gräben oder Dämme etc.), dass dadurch Schäden für andere entstehen.
    Hat man so etwas vor, um z.B. sein Haus zu schützen, muss man das zwingend mit der Wasserbehörde absprechen, sonst kann es Ärger geben.

    Was aber erlaubt ist: das Wasser auf dem eigenen Grundstück etwas umleiten, um Schäden zu verhindern.
    Aber natürlich auch nur, wenn dadurch Schäden für Dritte ausgeschlossen sind.

    Natürlich ist das immer im Einzelfall zu prüfen. Es ist auch oft schwierig vorherzusagen woher und wohin das Wasser nun genau fließt, wie viel unterwegs versickert usw.
    In deinem Fall muss man prüfen, ob die 5 cm Rasenkante überhaupt zu einem Aufstau beim Nachbar führt, bzw. wie viel Fläche denn da konkret betroffen wäre. Wenn etwas Gefälle vorhanden ist kann das ja nicht viel sein. Haltet doch mal eine lange Wasserwaage drauf, dann seht ihr doch wie weit das ginge.
    Ein Quergefälle ist wohl nicht vorhanden, so dass das Wasser auch seitlich etwas mit wegfließen kann..?


    Alternativ setzt doch die Rasenkante etwas zurück in euer Grundstück, und dafür die Platten bis an die Grenze.
    Oder wie schon erwähnt: schafft Lücken in der Kante, dass das Wasser sich eben nicht erst aufstauen kann.

    Viele Grüße!
    Matthias
     
    simon84, BaUT und K a t j a gefällt das.
Thema:

Höhe der Rasenkante stört den Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Höhe der Rasenkante stört den Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  4. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...